Hohentwiel überarbeitet

  • Vereinzelt haben Hohentwiel Bastler berichtet, dass der Aufbau nicht so 100%ig geklappt hat, wie es eigentlich sein sollte. Schwierigkeiten machte bei einigen Bausätzen besonders der VCXO. Einige Bastler konnten die geforderte Ausgangsleistung von +7dBm nicht erreichen.


    Nachdem durch das Forum jetzt doch einiges an Input zum Hohentwiel gekommen ist, und ich darüber hinaus das Problem mit einigen Hohentwiel Experten diskutiert habe, haben ichh mich dran gesetzt und den VCXO Aufbau, aber auch einige andere Stellen im Hohentwiel-Handbuch überarbeitet um die Nachbausicherheit zu erhöhen. Die Änderungen / verbesserten Erklätungen befinden sich zu 99% im Bereich der Spulen aller 3 HF Platinen. Mehrere VCXO und ein in der letzten Woche komplett neu aufgebauter Hohentwiel funktionierten auf Anhieb genau wie sie sollen.


    Die gefundenen Probleme sind nachvollziehbar, so dass ich sicher bin, dass die Nachbau sicherheit jetzt wirklich noch besser geworden ist.


    Darüber hinaus habe ich einen Gehäusevorschlag von Martin, DL7IE übernommen. Die Fotos auf der Homepage zeigen jetzt den Hohentwiel in dem Gehäuse, das Martin aufgebaut hat. Die Bausatz Palette Hohentwiel habe ich folgerichtig um einen Gehäuse Bausatz erweitert, der alle Teile inkl. Montageplatte, Buchsen, SMA Verbinder usw. enthält. Optional kann man den Hohentwiel auch mit BarGraph S-Meter und Digitaler Frequenzanzeige ausgstatten. (Wer lieber ein Zeigerinstrument hat muss es sich auf Flohmärkten oder sonst wie besorgen, wir haben nichts vernünftiges auftreiben können. In der kommenden Woche werden wir alle Teile zusammenstellen, so dass Gehäusebausätze ab übernächster Woche bereit liegen.
    Ein Bild des neuen Hohentwiel habe ich in die Usergalerie geladen,
    Details wie immer auf der Homepage:
    http://www.qrpproject.de/2mssb_cw.htm

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Überarbeitung zum Hohentwiel Bausatz.
    Du hast damit sicher vielen OM´s geholfen.
    Ich kann diesen Bausatz nach wie vor nur empfehlen und
    hoffe, daß noch viele OM´s mit diesem Gerät zur
    Aktivierung des 2m Bandes (auch bei normalen Ausbreitungsbedingungen) beitragen.
    Wir hatten gestern (13.08.05) Fieldday vom OV
    und ich konnte voller Stolz den Hohentwiel
    mit 8m Mast und Eurer G-SOTA Antenne vorführen und auch
    einige Verbindungen tätigen. Es lief sehr gut und ich konnte zeigen,
    daß Eigenbaugeräte auch heute noch Sinn machen.



    73! de Holger , DG6MC aus Biederitz


  • prima Holger, hat ja lange genug gedauert, aber du weisst ja, ich tu mich selbst mit 2m etwas schwer. Von meinem eigenen neuen HT bin ich aber äußerst begeistert. Die Erfahrungen mit deinem VCXO haben letztlich auch massiv dazu beigetragen, dass ich mir letzte Woche endlich denn Mut und die Zeit genommen habe.
    Habe gestern deine Aktivität noch in den Kalender des Forum gestellt und auch versucht ob ich dich höre, da ich aber nur eine Vertical für 2m habe, war das wohl etwas vermessen.
    Im kommenden Contest werde ich mal die 4fach Quad aufbauen, mit 10dB Horizontal sollte dann auch in QRP etwas zu machen sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,OMs,
    Das trifft sich gut das nun ein Gehäusebausatz verfügbar ist. Ich bin am Überlegen den Hohentwiel über Winter zu bauen. Mal schauen...


    72 Wolf, DL2WRJ

  • prima, freut mich ungemein !!!
    Mein HT ist noch nicht vollendet, ZF-Teil noch nicht bestückt, und
    liegt mangels Anreiz (2m - nix los im Norden) zugunsten anderer Projekte in der Kiste, hi.
    Nun neuer Anreiz zur Vollendung - Digitalanzeige wollte ich sowieso
    und Gehäusebausatz löst mein Problem, da der HT nicht in mein
    Standardgehäuse reinzukriegen ist.
    Aber wo ist das überarbeitete Handbuch ??
    Auf der qrpproject-Seite wurde mir der Download von 3,2Mbyte
    angeboten, es kamen aber nur 1,79 MByte und zwar das alte
    Handbuch. Hab ich irgendwo was übersehen ??

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA



  • Hallo Con,


    da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt oh, tut mir leid, werde sofort was daran tun.


    Das neue Handbuch ist wirklich ein ganz neues. Ich bin fertig mit der Beschreibung des Aufbaus und Test alle vier Baugruppen, jetzt fehlt noch der Zusammenbau. jetzt suche ich natürlich Handbuchtester :P


    Im Moment komm ich nicht an den Server ran, es läuft gerade die QRPproject Datensicherung, da bleibt kein Traffic für dicke files über. Morgen früh so gegen 10 bin ich vom Zoll zurück, da werde ich das Vorläufige Handbuch Version 2 Pre hochladen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter et all


    Hab mir grad das ueberarbeitet handbuch aus dem netz geholt.


    Sowass professionelles !!! Sehr schön auich mit bildchen do das dei
    dem schpulenwickeln wirklich schwer was falsches machen kann.


    Alles gute aus Schweden SM0JZT/qrp Tilman

    QRP seit immer und ewig. Zuhause beinahe nur eigenbau. Hab seit mehrere jahre beiträge zu dem tema QRP und Eigenbau in Scandinavische radiomagazine. QRP where fun is the power !