Portbabel-Antenne

  • Zitat

    Original von docdan
    EINE FRAGE BLEIBT NOCH: Wie befestige am stabilsten den Mast im Garten? Reicht ein stabiler Dreifuß aus der Studiotechnik aus (hält sonst gute 15 - 25 Kilo) plus Abspannung zu 4 Seiten? l


    Eine Abspannung nach 3 Seiten (je 120 Grad zueinander) sollte reichen. Den Mastfuß brauchst Du IMO nur gegen verrutschen sichern.

  • Zitat

    Original von Ken, DL8LBK


    Eine Abspannung nach 3 Seiten (je 120 Grad zueinander) sollte reichen. Den Mastfuß brauchst Du IMO nur gegen verrutschen sichern.


    Du kannst den Mast ja in eine Bodenhülse stellen (gibts im Gartencenter oder Baumarkt mit verschiedenen Durchmessern) und dann Abspannen, das ist auf jeden fall Sturmsicher.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Wenn Du einen Zaunpfosten in brauchbarer Position hast, kann der gut als Masthalter dienen. Ich hab meinen DXwire /p schon so oder an Wanderwegweisern festgemacht.
    Zum Fixieren dienen Spanngummis aus dem Kfz-Zubehör, jeweils unten & oben am untersten Segment. Um direkten Druck oder Scheuern am Träger zu vermeiden, kriegt der Mast eine schonende Umwicklung sowie eine Unterlage aus Schaumgummi o.ä. Material.
    Vor dem Festlegen am Träger bereits mindestens das erste Segment herausziehen & fixieren. Andersrum wird das kompliziert ;) Probier's aus.
    Nicht vergessen, die Segmente mit brauchbarem Tape gegen Zusammenrutschen zu sichern, dafür reicht schon ein kleiner Streifen, der vor dem Zusammenschieben natürlich wieder rückstandslos entfernt sein sollte. Gutes Gewebeklebeband ist da sein Geld wert.
    Beim Fixieren der Elemente eine kleine Ecke des Tapes zurückfalten, das hilft beim Abbau als 'Abziehlasche' enorm, besonders wenn Du allein bist & mehr Sachen gleichzeitig regeln solltest, als mit zwei Händen sicher machbar sind ;)
    'Selbstabspannende' Antennen wie Triple-Legs oder Drahtpyramiden sparen zusätzliche Abspannleinen, sind aber oft nur Monobandlösungen.
    Wie man einen Mast mit Abspannung allein aufstellen kann, zeigt GW3CWI in einem youtube-Video.
    Viel Erfolg & awdh!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps! Das Video habe ich allerdingsleider nicht finden können.


    Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Original von docdan
    Das Video habe ich allerdingsleider nicht finden können.


    Grüße
    Daniel


    such mal nach 'SOTA' oder frag Klaus, DF2GN via PN oder Email.


    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.