Griff für eine Gehäuseseite

  • Hallo,


    ich würde gern an meinem K2 auf der einen Gehäuseseite einen Griff anbringen. Hat jemand von euch einen Tip wo ich einen passenden bekomme?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    73 de Knut

  • Hallo Knut,
    so etwas suche ich auch. Ich habe Elecraft mal angemailt, ob der K3-Griff passt. Leider hab ich nie eine Antwort darauf bekommen. Falls es hier eine K3-Besitzer gibt, kannst du mal was zu den Maßen von dem Griff sagen?


    Danke,

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Moin,


    K3-Griff


    Gesamtlänge (inkl. Endstück) 193 mm
    Abstand Schraube/Schraube (Mitte) 143 mm
    Griffbreite 20 mm
    Endstück 34 mm lang, 24 mm breit


    Elecraft Part# E850316
    Bilder sind im 'K3 Assembly Manual' (Seite 17) zu finden.


    Der K2 ist nur 8'' tief... ca. 1/2 cm auf jeder Seite Luft... ca. 3 cm vom Rand müssten die Schrauben sitzen... vielleicht geht es trotzdem.


    73 Thomas,DM7TN

    Einmal editiert, zuletzt von DM7TN ()

  • Hallo Knut,


    das Ding heißt Riemengriff ist 300 mm lang und kann 20kg tragen kostet 2,95€, für so etwas fährt man nicht über den großen Teich. Das gibt es auch in DL. zB. hier:


    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=360669


    Bei der Montage der Schrauben mußt Du den Abstand der Langlöcher innen nehmen plus 2* Schraubendurchmesser, sonst kannst Du den Riemen nicht hochziehen und die Hand paßt nicht darunter.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi Freunde,


    ich kann Euch bei der Suche nach Griffen nicht weiter helfen. Aber mich beschäftigt schon immer eine Frage die Ihr mir vielleicht beantworten könnt, da Ihr ja so sehr auf der Suche nach solchigen seid.


    Wozu braucht ein Funkgerät einen Griff an der Seite?


    Ich möchte wirklich keinen Glaubenskrieg entfachen oder provozieren. Bei Schwergewichten wie den alten Transceivern von Yaesu oder Kenwood mit eingebautem Netzteil und Röhrenendstufe mag das ja noch Sinn machen. Aber beim K2? Der passt ja beinahe in eine Hand.


    Oder ist es einfach der Optik wegen?


    Mich interessiert es wirklich, welcher praktische Mehrwert dahinter steckt. Ich für mich, werde an meinen K2 keinen Griff anbringen.


    vy 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von DF7BL
    das Ding heißt Riemengriff ist 300 mm lang und ...


    das ist ja das Problem: Der K2 ist nur 210mm lang. Längere Griffe habe ich ja auch schon reichlich gefunden, aber man will den K2 ja nicht für den Griff verlängern (hi).

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    2 Mal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo Thomas,
    @ DM7TN: Danke für deine Antwort: Das passt!


    @ DK2NB: Ich finde es praktischer ein Gerät beim Transport an einem ordentlichen Griff zu halten. Mit Bleiakku wird auch der K2 schon ein wenig schwerer.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo zusammen!


    Also ich möchte den Griff nicht missen.
    Wenn ich /p in den Garten ziehe, und neben K2 auch noch gleichzeitig einen externen Akku, Mast , Antenne, Kabel und Taste in der Hand habe, dann ist es schon sehr praktisch den K2 sicher am Griff zu tragen. ;)
    Muss letztlich jeder selbst wissen, aber praktisch ist es schon.. wenn man die zweite Hand frei hat .... für den ganzen anderen Kram..


    Vy 73 Martin DH3FR

  • Zitat

    Original von df7khk
    Hallo Uwe,



    das ist ja das Problem: Der K2 ist nur 210mm lang. Längere Griffe habe ich ja auch schon reichlich gefunden, aber man will den K2 ja nicht für den Griff verlängern (hi).


    Na dann weißt Du ja auch wie solch ein Griff gebaut ist, säge den Gurt auf passende Länge, ein neues Loch und fertig!


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,


    ich möchte mir das Teil einfach nicht unter den Arm klemmen. Ich denke mir mal das es schon praktisch ist. Ich werd mal nächste Woche zum Conrad fahren und mal gucken ob die so ein Teil da haben. Vielleicht kann man es ja wirklich einfach umbauen.


    Ciao

  • Zitat

    Original von DJ6KS
    Hallo,


    ...Teil da haben. Vielleicht kann man es ja wirklich einfach umbauen.


    Ciao


    Der Riemen ist aus Kunststoff den kann man so abschneiden, im inneren kann ein Federstahl sein, der ist nicht zu bohren aber zu schleifen (für das Langloch) es gibt aber auch Riemen da ist innen ein härteres Kunststoffband. Das ist dann sehr leicht zu Bohren.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.