Drehgeber für SDR Empfänger

  • Hallo Leute,


    möchte mir eine externe Abstimmhilfe (Drehgeber) für meinen DRB-30 SDR bauen. Ich brauche dieses analoge Feeling.
    Die kommerziellen Lösungen sehen gut aus ( z.B. 3DConnexion SPACENAVIGATOR PERSONAL EDITION Mouse) - sind aber auch sehr teuer.


    Hat eine(r) da draußen mal damit experimentiert? Bei Reichelt gibt's die sehr günstig - und bei G8JCF habe ich eine Schaltung gesehen. Weiß aber nicht so recht, welcher Drehgeber wirklich gut funzt.


    72 Thomas, DF7XF

  • Dietmar, DL2BZE (auch hier im Forum) hat Schrittmotoren (z.B. aus Laufwerken) zu Drehgebern umgebaut, preiswerter geht's kaum.
    72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Thomas!


    Für Bastler und Interessierte noch ein Tip.
    Pollin bietet auch für 9,95€ Stepper.
    Für leichte qrp-rig's allerdings viel
    zu schwer.


    vy 73
    Karl Heinz

  • Hallo Thomas


    ich kann die Verwendung von Steppermotoren als Drehgeber nur empfehlen. Habe seinerzeit auch die Schaltung von OZ2CPU nachgebaut und dann für meine Zwecke abgeändert. Im Internet finden sich noch mehrere andere Schaltpläne nach ähnlichem Muster. Ich verwende einen Stepper aus einem alten großen Diskettenlaufwerk für meine beiden HDR RX (http://home.pages.at/chirt/Projects/projects.htm).


    Durch Beschaltung der beiden Wicklungen durch ohmsche Widerstände kann der mechanische Widerstand beim Drehen in gewissen Grenzen gesteuert werden! Ich mag es wenn beim Drehen ein wenig Widerstand da ist. Man spürt richtig wie man "über die Pole rastet". Das bietet kein optischer Drehgeber ;)


    Meine Befürchtungen, dass bei kleinen Drehwinkeln bzw. kleiner Drehgeschwindigkeit die Empfindlichkeit nicht ausreicht, hat sich nicht bestätigt. Liegt aber wohl am eingesetzten Motor. Hier hilft nur experimentieren.


    Die Auswertung per Software ist für einen kommerziellen Drehgeber sicher einfacher. Beim Stepper Drehgeber sollten der erste Impulse ignoriert und nicht zur Auswertung herangezogen werden.


    Ich glaube wer gerne bastelt, der ist mit der Stepperlösung besser bedient. Wer rasch mal profimässig eine gut aussehende Print bestücken will, greift wohl sicherheitshalber zum kommerziellen Drehgeber.


    Viel Spass beim Experimentieren !


    Beste Grüsse
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo und guten Tag
    Ihr sucht preiswerte und einfache Drehgeben? Bei Pollin gibt es welche
    von Panasonic
    Encoder PANASONIC EVEQDBRL416B. Die Dinger kosten 75 Cent und haben
    zusätzlich einen Drucktaster.Preiswerter geht es nicht mehr.Wer natürlich
    so einen richtigen Drehgeber mit Schwungradefekt sucht, der ist natürlich
    mit der Geschichte von oz2cpu besser bedient


    Grüße aus Husum


    Christian DD7LP

  • Hallo Eric


    Ich habe die Drehgeber hier an dem digitalen Wattmeter von OZ2CPU angeschlossen und als auch an einigen Projekten mit Pic-Prozessoren.
    Als ich das erste mal das Ding in die Finger bekam , habe ich mit einem Ohm-Meter
    Versucht rauszukriegen, welcher denn nun der Mittelanschluss ist, ich wuste auch noch nichts von dem Taster(hatte man eigendlich merken müssen). Naja ich habe eins von den Dingern vorsichtig geöffnet und siehe da, eben nur eine kleine platte mit ein paar Bahnen und die Abnehmer. Alles schön mechanisch , ja und der Taster
    (Knackfroschtaster) war dann auch kein Problem. Wieder zusammengebaut und nun war es kein Problem mehr.
    Fohliches Basteln und Bauen und Gruß aus Husum.


    Christian DD7LP