Rundspruch für 'Kinder' auf KW

  • Zum Thema RX: für Einsteiger - speziell für die 'Kleinen', die noch kein CW können - ist ein Empfänger brauchbar, der auch in das Telefonie-Band hineinhören kann. Wenn ich Peter, DL2FI, richtig verstanden habe, läßt sich das mit dem RX machen. Eine QRG zwischen 3.600 und 3.650 wird schon passen.


    Übrigens ist auch nicht die Rede davon, den RX zum Haupthema zu machen - er ist, wie alle anderen Geräte auch - zunächst Mittel zum Zweck.
    Es gibt übrigens im JugendForum den Thread Bastelprojekte - da könnte man dann in Zukunft Varianten möglichst einfacher aber effektiver RX-Schaltungen und Aufbauten vorstellen und über die Erfahrungen damit diskutieren!
    Ich hatte mit Peter schon vor der KRS-Aktion immer mal wieder darüber gesprochen, einen Reißzwecken/Lötnagelt-Bausatz aufzulegen (Stichwort Fernempfangsradio), umsomehr freue ich mich, dass da wieder was auf die Beine gestellt wird.


    In diesem Sinne, 72, Thomas

  • Hallo Leute, hier ein kurzer Bericht zum Stand der Idee(n):


    - der erste Rundspruch soll am 21. Juni, passend zum internationalen Kidsday, in die Luft gehen;
    - in den nächsten Wochen geht eine Internetseite an den Start, die u.a. Details zum Sendeschema verrät;
    - jeden Sonntag um 18.00 trifft sich via Skype die Rundspruchredaktion - bisher Philipp, DO3PSN und Thomas, DF7XF. Weitere TN sind herzlich eingeladen. Bitte mailen, dann kann ich das Konferenz-Tool unter Skype endlich mal ausprobieren ;) ;
    - im April sind Probesendungen geplant, um zu sehen bzw. zu hören, ob der RS mit einfachsten Empfängern lesbar sein wird.
    - das Kind soll einen Namen bekommen. Titel wie Kinderfunksendung oder Kinderfunkrundspruch sind irgendwie nicht prickelnd. Ich könnte wohl DN1KID zur Verfügung stellen - aber ein Untertitel wäre noch schön. In GE haben wir das Kinderprogramm unter "VOLTA WATT SPANNUNG!?" laufen lassen ...


    Soweit für heute,


    72 Die RS-Redaktion

  • Hallo
    Eine Pilotsendung zum Internationalen Kindertag am 1.Juni wäre auch schön.
    73 und 55 von Harald

    DL9GHT DOK V11 JO64RC
    DL-QRP 2084 RTC 338

  • Hallo zusammen,


    bei Youtube habe ich endlich herausgefunden, warum wir doch etwas anders sind als "die Anderen" und das schon im Kindesalter :D


    http://de.youtube.com/watch?v=KaHm1ecBCgw


    Viel Spaß beim ansehen und 73
    Günther


    P.S. Eigentlich wollte ich diesen Beitrag in einem eigenen Thread unterbringen, doch der wurde nicht in der aktuellen Liste dargestellt. Da es in dem Video ja auch um ein Kind geht hoffe ich, dass es ok ist, dies hier unterzubringen.

    DJ4GMB

  • Hallo Leute,
    wir (= Philipp DO3PSN und ich) basteln derweil an der Internetpräsenz des KRS. Ein Kapitel soll auch Kindern erklären, was Amateurfunk ist. Was ich im Internet finde, ist alles richtig, aber meistens nicht für Kinder gemacht. Eckart Moltrecht (DJ4UF) hat mal 'was für seinen Enkel aufgeschrieben ("Opa, was ist so interessant am Amateurfunk?") - das hat mich inspiriert, einen Dialog zu erfinden, der so oder ähnlich aussehen könnte. Ich möchte Euch einladen, den Dialog weiterzuspinnen - entweder aus der Fantasie oder aber weil ihr 'Fragen' beantwortet habt ...


    Niklas: „Onkel Thomas, wieso machst Du Amateurfunk?“


    Thomas: „Doofe Frage – natürlich weil es mir Spaß macht!“
    Niklas: „Super Antwort. Alles klar.“
    T: „Warte mal. Eigentlich fing alles damit an, dass ich als Kleiner ‚nen Kofferradio mit Kurzwelle hatte. Da habe ich Radiosender aus aller Welt gehört und Empfangsberichte hingeschickt. Dann bekam ich Post aus aller Welt und war total stolz. Auf einmal war da auch eine Sendung von Funkamateuren zu hören – damals ging das noch mit einem normalen Radio. Was das ist, habe ich erst gar nicht auf die Reihe bekommen. Ich weiß nicht mehr genau, aber irgendwie hab’ ich dann eine Adresse vom Funkclub hier rausgekriegt und bin da mal hin“.
    N: „Und? Könntest ja auch Tauben züchten oder so. Was ist daran jetzt so prickelnd, an der Funkerei?“
    T: „Jetzt pass mal auf, Du Experte. Stell Dir mal Deine Taschenlampe vor. Wenn die Batterien darin ausnahmsweise mal voll sind, dann macht die so etwa 3 Watt ...“
    N: „Watt is dat?“
    T: „Watt drückt die Leistung von elektrischer Energie aus. Hier die Schreibtischbirne hat 60 Watt. Nur so zum Vergleich. Und jetzt hast Du ein Funkgerät, eine Drahtantenne draußen und schickst auch 3 Watt in die Antenne – und plötzlich antwortet jemand aus Amerika. Die Wellen werden nämlich auf dem Weg nach Amerika mehrmals in der Atmosphäre, am Boden und auf dem Meer zurückgeworfen und wandern so um die ganze Erde. Das finde ich echt stark. Außerdem gibt’s für Funkamateure ein eigenes Gesetz, wo alles geregelt ist. So ähnlich wie beim Führerschein. Da muss man dann eine Prüfung machen, damit man funken darf.
    N: „Immer das gleiche. Alles nur für die Großen. Ich bin doch erst zwölf ...
    T: „Komm’ wieder runter. Du kannst jetzt schon eine Einsteiger-Lizenz kriegen. Außerdem darfst Du auch jetzt schon funken, wenn ich dabei bin. Dafür habe ich nämlich ein Extra-Rufzeichen beantragt.
    N: ?
    T:?
    Wie könnte es weitergehen?


    72 Thomas, DF7XF


    P.S.: Videotipp von Günther wird in der Website eingebaut; Haralds Idee, den Kindertag als Starttermin zu setzen ist ebenfalls berücksichtigt ...

  • ähm Thomas, mehr nachher per mail, aber eine Sache: Bis 1.Juni wird en bischen knapp!


    Philipp


    PS: Finde die Sache mit dem Dialog echt subba!

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Den aktuellen Stand der Vorbereitungen könnt Ihr nun auf http://www.dn1kid.de nachlesen. Dank an Philipp, DO3PSN, für die Realisierung und TNX auch an Frank, DH8DAP für die PR im DARC-Netzwerk.


    Die Pilotsendung in SSB, auf KW 3.650 MHz, ist für Sonntag, den 1. Juni 2008, von 18.00 bis 18.15 MESZ geplant.


    72 Thomas, DF7XF

    Einmal editiert, zuletzt von df7xf ()

  • na, ich würde eher sagen tnx an Thomas :D


    Achja Thomas: Sie haben Post ;)


    Also, lieber QRPler, rührt mal ordentlich die Werbetrommel!!! Soll ja schließlich auch ein erfolg werden.^^


    Schönes Wochenende noch!


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Moin,


    ich habe mir die Webseite mal angeschaut. Super geworden


    Ihr soltet einen Werbe-Flyer als PDF zum Download anbieten.


    Wen dann Funkamateure die Flyer ausdrucken und verteilen ist das eine mords Reklame für den Rundspruch.


    vy 73 de Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • keine schlechte Idee, werde so ein Teil mal erstellen.


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo Leute,


    der Rundspruch wird kommenden Samstag in die Luft gehen ... für den Sonntag, den 6. Juli 2008, 18-18.15 Küchenzeit, brauchen wir noch einen Sender für die Wiederholung. Ich möchste es nicht von Terschelling aus versuchen ;)


    Der RS ist so aufgebaut, dass ein OM mit einem Kind im Wechsel liest ... zur Not ließe sich aber auch eine Aufzeichnung ausstrahlen.


    Ursprünglich wollten wir den 1. Sonntag im Monat wieder streichen - aber es ist nun weit berichtet worden - enttäuschte Hörer möchten wir natürlich nicht haben ...


    72 de Thomas, DF7XF

  • Just for reminding:


    HEUTE, 18:00 Uhr lcl, 3,650 KHz, KINDERRUNDSPRUCH, der erste!

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Ich höre auch gerade zu.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Super, es fängt an!

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Genau! Sehr helle Stimme :) Insgesamt klingt es sehr hell, etwas Tiefen dazu könnten nicht schaden. Noise: S7, Signal S8-9, QSB in Uelzen.
    Janina kommt nun besser rüber als Thomas - ist weiter weg vom Mikro?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Schade, starke Störungen hier in OVP, für Kids sicher schwer zu lesen.
    Trotzdem, feiner Start...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Ja, ist wirklich schön. Mehr Kids on the air :]

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich dem Rundspruch nicht zuhören, weil unsere Jugendgruppe selbst im Kidsday aktiv war. Wir haben auf dem Kinderfest auf unserem Marktplatz LED-Taschenlampen mit den Besuchern gebaut und in die Rundspruchzeit fiel genau der Abbau.


    Vielen Dank an Darwina, DN1KID, und Thomas, DF7XF, für die Aussendung. Ich hoffe, dass der ein oder andere (schon ältere ;) ) Funkamateur animiert wird, sich in der Jugendarbeit zu engagieren und 80m-Empfänger zu bauen. Näheres dazu auf dn1kid.de oder im QRP-QTC im aktuellen Funkamateur 07/2008 (MNI TNX an QRPeter, DL2FI).

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo


    Ich würde mich gerne an dem Projektmitmachen, wie kann ich euch helfen.


    In Herzogenrath war der RS gut zu lesen.


    55
    73
    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Hallo Alexander!


    Vielen Dank für dein Angebot! Schreib uns einfach mal eine E-Mail (redaktion@dn1kid.de), dann kannst du uns ja mal mitteilen, was du dir so vorstellst, d.h. wie du mithelfen willst.


    Gruß


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten