10A 0-10V Netzgerät selbst Bauen

  • Hallo selbstbau Gemeinde bin neu hier
    Bin auf der suche nach einem Schema eines netzgerätes das mir eine Dauerbelastung von 10 A liefert
    Und von 0-10 V regelbar ist muss nicht HF fest sein hat mir fliegt jemand Informationen


    Für info wäre ich sehr dankbar


    73 Best regards

  • Hallo 300Watt,


    mit etwas mehr an Info bekommst Du bessere Vorschläge: Brauchst Du Gleichstrom? Welche Welligkeit? oder reicht Wechsel, darf es Phasenanschnitt sein etc.


    ...am besten Du beschreibst den Verwendungszweck!


    73 de uwe df7bl


    Ps.Du bist neu hier, deshalb ist der Hinweis das völlige Anonymität nicht gewünscht ist erlaubt. Wir zeichnen zumindest mit Vornamen meist auch mit Rufzeichen (wenn vorhanden).



    quote]Original von



    Hallo selbstbau Gemeinde bin neu hier
    Bin auf der suche nach einem Schema eines netzgerätes das mir eine Dauerbelastung von 10 A liefert
    Und von 0-10 V regelbar ist muss nicht HF fest sein hat mir fliegt jemand Informationen


    Für info wäre ich sehr dankbar


    73 Best regards[/quote]

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ja hallo uwe df7bl mit einem Rufzeichen kann ich leider nicht dienen
    Aber mit einer kleinen Vorstellung meiner Person das ist machbar kein Problem
    Also bin gelernter Feinmechaniker und bastle auch sehr gerne elektronische Schaltungen zusammen
    Natürlich nur nach Anleitung kann nur Schemas lesen so gelingt es mir hin und wider ein Funktions fähiges gerät
    Herzustellen, darum wehre ich froh in diesem Forum einiges dazu zu lernen.
    Und noch danke für deine Antwort


    Gruss aus Basel von Erwin

  • Hallo Erwin,


    bei Netzteilen wäre ich vorsichtig mit Eigenbau, wenn ich nicht "aus der Branche" bin. Ich sehe zwei Gründe:
    1. Das Netzteil ist die Verbindung zum 220V-Netz, und das ist nicht ganz ungefährlich. (Berührungssicherheit: Forschende Kinder, putzende Hausfrauen, nicht zuletzt der OP selbst) können bei unsachgemäßem Aufbau gefährdet sein.
    2. Wenn nicht schon einiges in der Bastelkiste liegt, ist ein Kaufgerät auch preislich sinnvoll. Man denke insbesondere an den Bauaufwand in Verbindung mit 1.
    Ich empfehle mal eine Recherche bei den üblichen, hier oft genannten Anbietern elektronischer Geräte.


    vy 73 Reiner

  • Zitat

    Original von DL8LRZ
    bei Netzteilen wäre ich vorsichtig mit Eigenbau, wenn ich nicht "aus der Branche" bin.....


    Du sprichst mir aus der Seele Reiner! Die meisten Funkamateure unterschätzen eindeutig die Gefahr, und orakeln..! Gilt übrigens auch für den Potentialausgleich oder den Blitzschutz (was zwei getrennte Baustellen sind...) von Antennenanlagen, auch da wissen viele nicht was sie tun, wie man gerade in einem anderen Thread lesen kann. Als Handwerksmeister aus dem Bereich kann ich nur zu meinen Kollegen (Fachleuten) raten, auch wenn's mal etwas kostet....



    73! Klaus, DK6AO.

  • Hallo,


    damit es keinen Frust gibt - das Angebot heißt Netzteilplatine-Bausatz. Sicher interessant, aber nicht gerade ein Schnäppchen. Das im Eigenbau meist aufwendige Gehäuse gehört nicht zum Lieferumfang.
    Der darunter aufgeführte Ringkerntrafo muß auch gekauft werden. Für den resultierenden Gesamtpreis gibt es aber sicher schon ordentliche Fertiggeräte.


    73 Reiner



    Nur als Beispiel - schau mal hier nach. (Stromversorgung - Regelbare Netzgeräte - DF1730 SL 10A)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Erwin,


    Zitat

    Original von 300Watt
    Hallo selbstbau Gemeinde bin neu hier
    Bin auf der suche nach einem Schema eines netzgerätes das mir eine Dauerbelastung von 10 A liefert
    Und von 0-10 V regelbar ist muss nicht HF fest sein hat mir fliegt jemand Informationen


    Für info wäre ich sehr dankbar


    73 Best regards


    ein simples Netzgerät, das auch die geforderte Dauerlast aushält, kann man zwar selbst bauen, nur der Preis der Bauteile+Gehäuse+Trafo+Kühlschiene übertrifft den Kauf eines fertigen Netzteils bei weitem. Siehe HIER.


    Eine Regelung von 3-15V Spannung reicht doch aus und wenn man mehr haben möchte, braucht man eine negative Klemmspannung bei gleicher Strombereitstellung, um den Spannungsabfall der Halbleiter von 0-15V zu regulieren. Denke darüber mal nach. Es gibt ja auch Labornetzteile, die ein vielfaches des Preises kosten.

    Vy 72/73 de Gerhard


  • Hallo Erwin,


    Du hast ja schon einiges an Vorschlägen und auch Warnungen (Preis und Sicherheit) bekommen, aber da keiner weiß was Du damit machen möchtest kann auch keiner den Ultimativen Tip geben. Wenn es in der Bastelbude die Stromquelle für alle möglichen Basteleien sein soll, dann ist 10 A reichlich und 10V zu wenig. Dann währe mindestens noch die Möglichkeit 13,8V zu haben wichtig und 3 A fast immer genug. Oft ist dann auch eine Strombegrenzung sehr hilfreich. Aber auch ich weiß nicht wo für Du das NT benötigst, vielleicht willst Du ja galvanisieren oder Modelbauakkus laden, etc.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ja erst mal fielen dank an


    DL8LRZ
    DK6AO
    DK6NF Beitrag von ELV
    DC4LO


    Für die info, nichts des zu trotz vielleicht hilft es wen ich einige info reinstelle über das teil
    Und warum ich das selber bauen möchte ,
    A: erstens kann ich etwas lernen
    B: wen etwas kaputt gehen sollte kann man es leichter reparieren weil ich es selbst hergestellt habe
    C: es ist ein Nachbar von mir der eine bijoutrie ( Goldschmiede) hat , er hat mich gefragt ob ich ein solches teil
    Herstellen kann ,ich habe gesagt ja Ansicht sollte das kein Problem sein, ich werde mich mal schlau machen.
    Er hat mir gesagt er brauche das teil zum Galvanisieren. Das unten angefügte Foto wäre das teil kostet 680 Euro
    Das sei für ihn zu teuer was ich auch verstanden habe.
    ich habe im gesagt das ich das sicher billiger machen kann ,und erst noch was dazu Lernen kann habe noch Gehäuse und File bauteile zu hause ,( was ich kaufen müsste wäre ein transvormer potentometer und Zeiger Instrumente,)
    Bauteile: habe ich reichlich : wie z.B. Gleichrichter Diode BYX1200R/BYX1200, Tr LM338K, 2N2905,LM308 Elkos 6800uF 40V kühlkörper fileicht kann man ja was anfangen damit wer weis ?


    OK das mal zu dem auf weitere anregungen würde ich mich freuen


    73 Gruss aus Basel von Erwin

  • Hallo Erwin,


    wenn es um den Einsatz bei "Fremden" geht, würde ich von Selbstbau schon aus Gründen der Produkthaftung absehen, den ich bin dann der Produzent eines Gerätes mit allen daraus sich ergebenden Folgen.
    An dem von Dir vorgestellten Gerät sehe ich auf den ersten Blick als Differenz die Schaltuhr, die sich aber auf der 220V-Seite vorschalten läßt. Da es ein "Laborgerät" (=Nischenprodukt) zu sein scheint, ist es auch der übliche Preis. Es müßten aber auch alle genannten Netzgeräte verwendbar sein, deren Regelbereich (Spannung von bis, Strombegrenzung von bis) für die Anwendung geeignet ist. Überschreitung der Bereiche nach oben macht nichts, man kann ja runteregeln.
    Für den genannten Verwendungszweck würde ich ein Schaltnetzteil einem analogen vorziehen, da erheblich weniger Wärme im Gerät entsteht.


    vy 73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Zitat

    Original von DL5ZA
    Hallo, wie wäre es denn mit dem Teil im Anhang. Gibts bei Reich... für 184,-
    73 de Reinhard DL5ZA


    Anmerkung,


    leider ist dieses NT nicht geeignet. Zum Galvanisieren braucht man konstanten und begrenzten Strom, Spanung ist Nebensache. Eigentlich währen NiCad- Lader mit einstellbarem Srtom das Richtige, aber ich würde ein LaborNT auswählen. Wenn die 10A wirklich gebraucht werden (das ist viel für einen Goldschmied) gibt es so etwas für um 250€ bei den einschlägigen Verdächtigen. Für meine Bastelbude habe ich ein LaborNT 3A 30V das sollte für Goldschiedearbeiten auch reichen, so etwas ist für 80,-€ zu haben.


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag: Wenn Du einen Timer brauchst kannst Du denn ja noch in das Gehäuse integrieren, (NE555) aber Selbstbau von solch einem Ding ist sinnvoll.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Ja danke an alle für die Tips, ich glaube ich baue doch nicht selber,
    nun gut dann wäre ich dankbar eine kosten günstige Lösung für meinen Nachbarn zu finden,
    möglichst schnell so das ich zu einem anderen Thema in eigener Sache wechseln kann, frage noch mal an DF7BL??


    73

  • Kommt als eMail


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Habe da einige teile im Keller gefunden, ich hoffe da lässt sich etwas zusammen basteln für den eigen bedarf
    Habe schon angefangen bis zur gleich Richtung bin ich schon mal gekommen aber Jetzt wie weiter hast du mir vielleicht einen Schema Vorschlag, wäre ich sehr dankbar so das ich das Best möglichste raus holen kann aus dem TR