Link zu den RockMite Seiten:

  • Betr.: ROCK-MITE;
    Hallo Allerseits,
    ich bin Besitzer des ROCK-Mite TRx.


    Beim Abhören der CW-Signale und den möglichen BC-Störungen habe ich mir gedacht, ob es nicht möglich ist, ein sog. Tonselektives Filter in den NF-Zweig ( Kopfhörer-Ausgang) einzuschleifen. Ich dachte hier an den Tondekoderbaustein NE567 der nur bestimmte NF -Frequenzen hindurchlässt. Der Bauteileaufwand und die Schaltung hält sich in Grenzen. Ich habe vor langen Jahren mal eine Tondekoder-Auswerte-Schaltung für 1750 Hz nachgebaut. Mit einem Poti könnte man das gewünschte NF-CW-Signal herausfiltern. Hat jemand schon dies einmal für den Rock-Mite ausprobiert?


    vy 73 de
    Markus, DK9MS
    Zusatz für Peter, DL2FI ( Der Ersatz-Lambic-Keyer-Chip ist nun ok!)

    DK9MS,Markus


  • Markus,


    Steve, KD1JV hat ein Filter für den RM gebaut, das in den USA sehr verbreitet ist.


    http://www.qsl.net/kd1jv/

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DH0JAE
    Hallo Peter und alle Rockmiter,


    kannst du mal was näheres sagen, was bei den Ersatz-Keyern nicht okay war. Ich habe bei meinem RM20 und RM40 Probleme mit dem Ersatz- bzw. Erweiterungs-Keyer.


    72! Frank


    Moin Frank,
    da war kein Problem mit dem Erstaz Chip sondern mit dem Original Chip. Es haben nur die Punkte funktioniert.Ursache ist ein defekter Chip. Defekt ist mit 99% Wahscheinlichkeit durch Statik hervorgerufen worden, dieser PIC ist relativ empfindlich dagegen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Allerseits,
    ich habe aus verschiedenen Quellen erfahren, dass man die Leistung des Rockmite erhöhen kann. Ich habe die PA wie in den US-Homepages verschiedener OMs beschrieben durch den 2N3053 ersetzt. Darüberhinaus wurde der R18 von 10 Ohm auf 6,8 Ohm verringert.
    Es sollte damit die Ausgangsleistung auf ca. 1,2 Watt steigen. Eine Leistungsmessung ergab jedoch, dass die Ausgangsleistung bei ca. 700mW lag (14 Volt).
    Ein weiterer OM gab mir den Tipp den Widerstand des Treibers R17 auf 47-51 Ohm zu verringern. Auch dies brachte keinen erkennbaren Erfolg.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich habe auch den PA-Transistor durch andere 2N3053 ersetzt. Der Leistungmesser war ein R+S Leistungsmesser.


    Nichtsdestotrotz ist der Rockmite ein erstaunliches Tranceiver'chen mit dem ich fast jeden Abend auf 40m QSO's führen kann, obwohl zwischen TRX und Unterdach-Selbstbau-V-Dipol ca. 10-12 m liegt.
    Es ist erstaunlich, dass man in fast überall in Europa gehört wird! Ich bin damit ein richtiger QRPp Fan geworden.


    vy 73 de
    Markus, DK9MS :(

    DK9MS,Markus


  • hallo Markus,


    der direkte Ersatz für den 2N222 mit mehr Leistung ist der 2N2909. Allerdings dürfte die Treiberleistung nicht reichen. Dagegen spricht auch, dass die Transformation der Impedanz auf etwa 0,5 W berechnet ist.
    Andererseits:


    Die RM machen im Original zwischen 0,5 und 0,7 Watt out. wenn du die Leistung auf 1,2 Watt erhöhst, wie von den US Amateuren beschrieben, ist das etwa eine Verdopplung, was bei der Gegenstation etwa eine HALBE S-Stufe aus macht. Das lohnt den Aufwand nicht. Wenn du mehr Leistung machen möchtest, dann hänge die DL-QRP-AG PA dahinter. Die bringt bei der Steuerleistung die der RM abgibt dann lockere 6-8W, du müsstest also sogar eine reduzierung der Steuerleistung vorsehen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder bei Dir!
    Mein Rockmite auf 40m macht mir nach wie vor viel Freude. In ca. 2 1/2 Jahren habe ich 200 QSO's (!!!) mit dem TRX tätigen können. ODX war UT5UIA in KO50HL über 1800 km (RST 569). Inzwischen habe ich damit 22 Länder erreicht!


    Inzwischen habe ich eine MOXON-Antenne für 40m aufgebaut; zusammen mit Rockmite wird alsbald ein Test im Freien durchgeführt.


    Übrigens habe ich auch einen Erfahrungsbericht über den Rockmite in der CQ-VFDB eingereicht und hoffe, dass der Artikel veröffentlicht wird.


    Peter, ich habe mir mal Gedanken mit dem Senderchen gemacht und den Plan erweitert (kleine PA mit IRF510) , NF-Verstärker (LM380) ist auch Sideton-Generator.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit der Schaltung. Wermutstropfen ;( ist auch ein Relais welches ich brauche um TX/RX umzuschalten und die NF / bzw. Sideton umzuschalten.
    Entschuldige die Bildqualität!
    73 de Markus, DK9MS
    OVV Z62, Fulda