Diamond Schaltnetzteil GZV4000 als Stromfresser!

  • Hallo zusammen,


    bei der Überprüfung meines Hauses auf unerwünschte Stromfresser ist mir bei einem Diamond Schaltnetzteil GZV 4000 folgendes aufgefallen.


    Das Netzteil hatte eine Leistungsaufnahme, ohne das es eingeschaltet war, von ca. 26VA.


    Nach dem öffnen des Gerätes stellte ich fest dass das Zuleitungskabel des Netzteils, und hier L + N, direkt nach der Einführung ins Gehäuse, auf eine Platine geführt war. Auf dieser Platine waren parallel zu L + N 2 Kondensatoren geschaltet und ein hochohmiger Entladewiderstand.


    Von dort aus ging es dann zur weiteren Schaltung. Feinsicherung und zweipoliger Netzschalter kamen also erst nach dieser Platine.



    Ich habe jetzt alles umgeklemmt das zuerst Feinsicherung, dann zweipoliger Netzschalter und dann erst die Platine mit den Kondensatoren versorgt wird.


    Ich habe noch 2 von diesen Netzteilen die dieses Verhalten nicht zeigen.


    Wer also so ein Netzteil sein eigen nennt sollte mal schauen ob er nicht auch so eine stromfressende Version erwischt hat.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo Detlef,


    don´t worry, Blindleistung gibt es von Deinem Energieversorger kostenlos.


    73


    Clemens

  • Hallo,


    du hast natürlich recht das unsere normalen Haushaltszähler für Wirkleistung ausgelegt sind und diese messen.


    Aber auch Blindleistung will erzeugt werden, kostet also Geld und belastet die Leitungen. Und es muss einfach nicht sein!

    73 de Detlef / DC3DEK