softrock v6.2

  • Hallo alle softrocker
    Ich habe mir einen RXTXv6.2 aufgebaut und bin erstaunt was der kann, wisst ihr was für quarze ich nehmen muss um das 80m und das 40m Band vollständig abzudecken dabei sind ja ein 28,2076 und ein 28060 mhz quarz damit ist das 40m Band im unteren teil abgedeckt vieleicht gehts auch über 100 hinaus und bei 80 ist es gerade mal der cw teil solala. Wer kann helfen
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von DL4DRG ()

  • Hallo Reinhard!
    congrats zum Aufbau des Softrock.


    um das 80m Band komplett zu überstreichen brauchst Du folgende Quarze
    - 14,000 MHz
    - 14,318 MHz
    - 14,745 MHz
    - 15,000 MHz
    - 15,360 MHz
    (Alte Mainboards sind da wahre Goldgruben für diese Frequenzen!!!).
    Teilerfaktor im Softrock: 4


    auf der Webseite von DJ9CS BODO http://dj9cs.raisdorf.net/SDR-SoftRock-05.html


    ist es nochmals genau beschrieben.


    72+1 DO2TUX de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Reinhard und Mike,


    in der 40m/80m Version des SoftRock werden 28,xxx MHz Grundwellenquarze genutzt. Das 40m Band erreicht man, wenn man die Quarzfrequenz durch 4 teilt, mit dem Teiler 8 erreicht man das 80m Band.


    In der Oszillatorbeschaltung (Kondensatoren) schwingen die 14,xxx bis 15,xxx MHz Quarze nicht. Wenn man für 80m solche Quarze nutzen möchte, sind die Cs abzuändern. Man möge sich die Beschaltung der reinen 80m Version ansehen.


    Eine andere Lösung wäre, einen zusätzliche umschaltbaren Quarzoszillator zu nutzen und dort wo der Jumper gesteckt wird einzuspeisen. Der Oszillator auf der Platine müsste dann während des Betriebs mit 'externem Oszillator' tot gelegt werden


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo Bodo und Micke
    Hier schliesst sich der Kreis wieder. Danke für die Antwort von euch. Ich habe noch eine 20mhz dds und lässt die sich einsetzen muss da eventuell noch einen teilerstufe weg?
    oder umgangen werden wie die erste. Geht das überhaupt?
    Im moment habe ich mit den zwei soundkarten meine probleme......
    Danke Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Ich habe bei meinen Experimenten das Signal aus dem Blueberry Board / CLK6-Ausgang über 20 pF in die Basis von Q14 der SoftRock Module eingespeist. Den Quarzoszillator mit X1/Q1 habe einfach durch kurzschließen des Quarzes Außerbetrieb gesetzt.


    Mit einem DDS sollte so auch prima funktionieren.


    73 Bodo, DJ9CS

  • Hallo Bastler !


    Bei mir ist der SoftRock 6.0 im Einsatz. Versuche mit verschiedener Software haben mich aber nicht begeistret. Vorallem fehlt mir der CW-Bereich auf 40m und es stört mich der
    PC-Betrieb.
    Für erste Versuche ist die Baugruppe aber sehr gut geeignet.


    Inzwischen habe ich damit einen Empfänger/ZF-Verstärker gebaut. Dem SR 6.0 ist jetzt
    ein Phasennetzwerk mit anschliessendem 700Hz-Filter (PA2OOH) nachgeschaltet.
    Meine ersten Versuche auf 80m sind gut gelaufen. Mit einem 14,318 MHz Quarz lassen sich die PSK31-QRG 3579,5 MHz gut beobachten. Die Trägerunterdrückung habe ich
    nach einiger Fummelei auf gut 50dB hinbekommen. Gemessen mit SpcLab nach (DL4YHF DANKE!!). Dabei habe ich festgestellt, dass auf 700Hz die Trägerunterdrückung den
    o. g. Wert erreicht. Oberhalb und unterhalb ist diese gute Trägerunterdrückung aber
    nicht vorhanden. Daher kann ich nicht sagen, wie sich der RX im Funkbetrieb verhält.
    Als nächster Schritt ist ein Huff and Puff VFO nach Hans Summers vorgesehen.
    Dieser kurze Bericht sollte die aktieven Bastler unter euch ermutigen, es auch mal
    mit dieser vielseitigen Baugruppe zu versuchen.
    Viel Erfolg wünscht


    Karl Heinz
    DL2XL
    Übrigens: Immer auf der Suche nach Kontakt mit Bastlern am Niederrhein !!!!

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich habe ganz andere Erfahrungen mit den verschiedenen SoftRock Baugruppen gemacht.


    Ich weiß nicht genau, welche Version des SoftRockv6.0 Du nutzt und welche Quarze Dir zur Verfügung stehen??


    Welche Software nutzt Du oder hast Du genutzt?


    Welche Soundkarte nutzt Du?


    Mit dem 'nackten' SoftRockv6.0 komme ich bei richtigen Einstellungen der Software (Rocky, KGKSDR) auf Seitenbandunterdrückungen von >80dB. CW bis zu geringen Bandbreiten klappt hervorragend.


    Um auf Deine Probleme eingehen zu können, brauche ich doch mehr Infos.


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo Bodo!


    Mit den Baugruppen SD 6.0 vom April 2007 bin ich sehr zufrieden. Als Software
    diente M0KGK SDR-Decoder und Power SDR 1.6
    Soundkarte kann nur 48kHz.


    Die Versuche waren für mich lehrreich.
    Mit meinem Bericht wollte ich nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen, den SR 6.0
    als Empfänger oder ZF-Verstärker zu nutzen ohne PC-Betrieb.
    Ich nutze die guten Eigenschaften des SR 6.0 um einen RX aufzubauen.


    VY 73


    Karl Heinz
    DL2XL

  • Hallo SoftRocker,


    mein SoftRock V6.2 (40m/30m) Transceiver ist doch noch rechtzeitig zum OQRP_2008 fertig geworden.
    Aufbau:
    SoftRock V6.2 ohne PA, danach DL-QRP-PA-2008 mit Tiefpassfilter der DL-QRP-AG (40m/30m). Externe USB-Soundkarte mit 48kHz


    Wird bestimmt ein ganz neues Contestgefühl ....


    QRV bin ich auf 40m mit ca. 4W HF und Dipol


    Viel Spass und viel Erfolg im Contest.

  • Hallo,
    Meine ersten Erfahrungen mit dem SoftwareDefinedTransceiver und KGKSDR-Software sind gemacht.
    Abstimmung mit dem Mausrad war für mich das größte Problem - habe des öfteren den VFO-Knopf gesucht. Hat man aber das Feeling für das Mausrad (Abstimmung in 10/100Hz Schritten) gefunden, geht alles wie gewohnt: 2 VFOs, SPLIT, RIT, USB, LSB und CW
    Besonders beeindruckt haben mich die Filter. Um Klassen besser als im KX1.
    Und fast kein Grumpelmumpf !!! Man kann sich ganz auf die Gegenstation
    konzentrieren. Einfach Klasse.

  • Hallo Uli,
    Liebe SoftRocker Gemeinde,


    Der von Uli beschriebene und auf dem Bild gezeigte Aufbau interessiert mich im Detail! Ich habe noch eine ungebaute DL-QRP-PA 2008 auf der Fensterbank im Originalbriefumschlag und möchte diese zu meinem SoftRockTrx_6.2 nun hinzufügen.


    Aufgrund der maximalen Eingangsleistung des PA Treibers von 2mW überlegte ich bereits wie man eine Ankopplung geeignet vornehmen könnte, welche Aus- /Eingangswiderstände zu erwarten wären und wie eine Kopplung sowie die notwendigen Übertrager detailliert aufgebaut sein könnten.


    Nun bin ich glücklich zu wissen, dass es Uli bereits gelungen ist die 2008'er PA an den SR_TRX anzukoppeln. Es würde mich freuen von Uli hierzu einige Details zu erfahren. Eigentlich wollte ich Uli eine PM oder Mail senden, doch da auch andere SR_TRX Leidensgenossen aus meinem Umfeld gleichartige Fragen stellten, sollte die Information hier vielleicht gleich für alle Interessenten publiziert werden.


    Es wäre hilfreich für mich/uns, wenn Du hier weiter helfen könntest, Uli.


    73/72 de Pit