KSB2-Problem

  • Hallo Mitstreiter,
    mein KSB2 hatte ja von Anfang an nur unzureichend funktioniert. In SSB hatte ich angeblich einen Frequenzversatz, der sich in PSK nicht bestätigte. Meine Raparte waren im Durchschnitt grottenschlecht. Bei PSK klappt es mit Leistung < 1Watt problemlos, bei größeren Leitungen gelang kein QSO.
    Da seit ein paar Monaten ein Oszi meinen Messpark erweitert hat, hier ein paar aktuelle Werte (alle in Uss und nur als ca-Werte):


    U3.4 = 80mV
    U3.7 = 1,2V
    U5.1 = 400mV
    U5.4 = 600mV
    D14.K = 30mV


    T1.2 = 50mV
    T1.4 = 150mV


    Wenn ich diese Werte mit denen des SSB-Mods vergleiche fällt D14 völlig aus dem Rahmen. Die Werte für T1 habe ich auch noch gemesssen. Auch hier ist der Wert T1.2 deutlich zu niedrig wenn man eine Spannung von 100mV an D14 als normal ansieht.


    Ich suche nun hilfreiche Tipps um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hi,
    noch ein paar Werte zum erstaunen:


    Cp/DSB = 700mV
    Cl = 700mV
    Cd = 200mV


    Wenn ich das richtig sehe liegt der Fehler in dem Bereich X3, X4, X5, Ce, Cf, Cg, Ch, Cj, Ck.


    Sehe ich das richtig, oder hat jemand eine andere Idee

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,
    verrate doch mal die Serien-Nr. des K2, dann weis man mehr.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Karl-Heinz,
    ich habe die #2257, ist also im Bereich und hatte eingebaut:


    - neue Filterquarze für CW + C's
    - neue Filterquarze für SSB + C's
    - Änderung am MIC-Kompressor -> 1:10
    - Änderung hinter dem Balance-Modulator für mehr Output auf hohen Bändern
    ->vielleicht ist das der Punkt?


    Das hatte das SSB Signal deutlich verbessert.


    Es gibt noch eine Änderung, wo vor dem CW-Quarzfilter noch ein Übertrager zur
    Anpassung eingebaut wird. Das ist in der todo list.


    Nachtrag: die todo mit dem Übertrager stand im QRP-Report.


    Schönes WE...

    Vy 72/73 de Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard,
    das wäre sendemäßig eine Lösung. Aber ein Dämpfung von mehr als 10db für das SSB-Filter (ohne Übertrager) erscheint mir deutlich zu hoch. Ich habe aber nur die Werte aus den SSB-Mods zum Vergleich. Kann ja auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Horst,
    Danke für die Mess-Bilder.
    Elecraft selbst gibt für den 2.1kHz-Filter eine Dämpfung von 8.3dB an. Dies deckt sich auch mit den Werten die Peter bei den SSB-Mods angegeben hat.
    Ich liege jedoch schon bei fast 11dB.
    Mit dem Messen ist das ein wenig schwierig, da man im eingebauten Zustand nicht an die Quarze kommt. Daher habe ich die beiden "Kurzschluss-C's" für die Messung benutzt. Der problematische Bereich wird da schon deutlich.
    Da ich ohnehin den 'Bandbreiten-Mod' auf 2.4kHz machen wollte, lohnt sich das weitere Suchen wohl nicht. Dabei werden ohnehin alle Quarze und C's des Filters vollständig gewechselt. Die Teile dafür liegen auch schon seit langem in der Kiste. Da ich bei meinem Oldy-K2 aber auch die Quarze auf dem RF-Board tauschen muss, habe ich mich bisher davor gedrückt.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Horst,
    die Dämpfungswerte sind in der Anleitung zur Bandbreitenmodifikation (SSBCAPKT) veröffentlicht.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo zusammen,
    hier noch ein Nachtrag zum leidigen Thema:
    Zwischenzeitlich habe ich den gesamten Filterzweig nachgelötet. Leider war auch damit keine Verbesserung zu erzielen.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo Horst,


    Zitat

    Original von dj6ev
    Hast Du die Probleme (miese Tonqualität, hohe Dämpfung) auch beim Empfang?


    Zur Dämpfung kann ich wenig sagen, da fehlt mir der Vergleich. Die NF-Qualität ist schon 'gewöhnungsbedürftig': Die habe ich bisher aber der Welligkiet des Filters zugeschrieben.


    Zitat

    Original von dj6ev
    Bei ausgebautem Board:
    1)Alle Quarzanschlüsse gegen Masse messen. Kein Quarz darf eine solche Verbindung (auch nicht hochohmig) haben. (Evtl. auch die Quarze auf internen Schluss messen).


    Die sind soweit ok.


    Zitat

    Original von dj6ev
    2)Sind C5 / C11 ok?


    Optisch und mit gegen Masse gemessen sind sie ok.


    Zitat

    Original von dj6ev
    Bei eingebautem Board:
    Wenn Du T1-4 und T2-3 ablötest und direkt miteinander verbindest, wie sehen dann Deine NF-Spannungen aus? Es könnte ja sein, dass der Spannungseinbruch durch Windungsschluss usw. hervorgerufen wird.


    Das habe ich jetzt nicht gemacht. Wenn T2 einen Schluss hätte müsste die Spannung bereits am Punkt Cp/DSB zusammen brechen. T1 transformiert wie zu erwarten ist (Messwerte T1.4 und T1.2).
    Due erhebliche Dänpfung findet zwischen den Punkten Cl und Cd statt!
    Beim Filter muss man auch berücksichtigen, dass ich das alte 2.1kHz-Board habe. Die Beschaltung unterscheidet sich zu der jetzt im Netz stehenden Rev.F (2.4kHz).


    Vielen Dank nochmals, aber da hilft wohl nur der Neuaufbeu mit 2.4kHz!

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    3 Mal editiert, zuletzt von df7khk ()