SST 20 Ersatz für Halbleiter??

  • Hallo, liebe Leser,
    bitte kann mir jemand Ersatztypen für die Teile im SST
    nennen, nach deren
    B e z e i c h n u n g e n ich bei Peter oder anderswo bestellen kann?


    Was nehme ich/Katalogbezeichnung für:


    Varaktordiode MV 209 10-50pF
    dito MV 108 40-700pF


    NE 602AN oder -612


    Transistor J Fet J 310


    SC799



    Einige von hr nicht erfragten Typen zum SST sind im Reicheltkatalog.


    Am liebsten wäre mir, Peter läse das hier und sagt, dass er Ersatz hat.
    In jedem Falle würde ich die Teile gern vor der Reparatur hier haben wollen.


    Danke, 72, Dieter

  • Hallo Dieter!


    Müssen es unbedingt Ersatztypen sein? Die von Dir genannten Bauteile bekommt man doch recht gut. Okay, vielleicht nicht beim ersten Händler, aber...
    Kapazitätsdioden kannst Du quasi beliebige nehmen. Der 2SC799 entspricht dem 2N3553, welcher beim Verlag FA (nicht sicher...) oder notfalls bei mir zu bekommen ist.



    73! Klaus, DK6AO.

  • 2x 612 (DIL) & 2x109 habe ich hier in der Bastelkiste, kann ich im nächsten Brief mit QSLs & der Geocoin schicken,
    den 2N.. findest Du evtl. in einer eher benachbarten Kiste... ;)


    73!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo Dieter,


    warum fragst Du nicht Deinen Nachbarn :( (mich)? und bist Du sicher, daß alle Halbleiter gestorben sind? Zumindest überleben Kapazitätsdioden eine Betriebsspannungsverpolung in der Regel kommentarlos.


    Also komm erst einmal vorbei, und dann machen wir Bestandsaufnahme. Danach kannst Du fall nötig immer noch um Hilfe rufen.;)


    73 de Dietmar, DL2BZE


  • habe ich, es wäre aber das erste mal, dass in meiner Praxis eine MV109 oder MV108 gestorben ist!!!


    Zitat


    NE 602AN oder -612


    Siehe oben. Die Dinger must du schon an 220 V anschliessen um sie zu schlachten


    Zitat


    Transistor J Fet J 310


    SC799


    ok, die sind potentielle Opfer. Da ich vermute, dass du keine Ausgangsleistung mehr hast, solltest du erst mal einfach die Zenerdiode die gegen Spannungsspitzen parallel zum PA Transistor geschaltet ist ausbauen. Meist geht beim SST nur die kaputt. Wenn sie es war kannst du sie einfach weglassen, diese Diode ist eine USA Macke.


    Zitat


    Einige von hr nicht erfragten Typen zum SST sind im Reicheltkatalog.


    Um mir die Abmahnanwälte vom Hals zu halten, keine Antwort hierauf, aber das Thema ist doch oft und breit diskutiert worden. Ich jedenfalls nie wieder.


    Zitat


    Am liebsten wäre mir, Peter läse das hier und sagt, dass er Ersatz hat.
    In jedem Falle würde ich die Teile gern vor der Reparatur hier haben wollen.


    Danke, 72, Dieter


    Hab ich ja nun :)
    Ich bin aber deutlich für Dietmars Lösung, ein guter Grund, die AFU Gemeinschaft zu pflegen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke für die aufmunternden Worte.
    Na, klar weiß ich um die Hilfsbereitschaft - und die von Dietmars besonders, hi.
    Ich wollte nur nicht mit leeren Händen kommen.


    Die Hinweise zu einzelnen Bauteilen und ihre 'Zerschießfähigkeit' sind für mich Dummy wichtig, Peters Diodentip...na, um das große 'R' weiß ich doch, Peter. Mir ging es um die Typenbenennung.


    Also, nochmals Danke für Rat und Angebot - das hat sehr geholfen!!
    Ich freue mich, wenn der SST wieder spielen wird.


    Schönen Sonntag, und cu Fox am Montag!
    72, Dieter-bqd