Kaufentscheidung: Wer die Wahl hat, hat die Qual....

  • Hallo Leute
    Ich bin dabei mich für ein neues QRP Gerät/Bastelprojekt zu entscheiden. Zur Zeit habe ich einen Norcal40. Ich möchte gerne ein Gerät das für mehrere Bänder zu verwenden ist. Folgende Geräte habe ich in die engere Wahl gezogen: K1-4, KX1, Tramp 8 und BCR (wenn lieferbar). Gibt es irgendwelche Gründe weshalb man sich unbedingt für das eine oder andere Gerät entscheiden sollte. Oder vielleicht gibt es ja auch Gründe weshalb man das eine oder andere Gerät auf keinen Fall anschaffen sollte. Zum Verwendungszweck: Ich bin beruflich öfter mal in Hotels. Um am Abend noch etwas Funkbetrieb machen zu können suche ich dafür ein Gerät. Akkubetrieb ist nicht wichtig, weil im Hotel meist 230V zur Verfügung stehen. Nicht zu groß, damit es nicht viel Platz im Gepäck weg nimmt.
    K1 und KX1 scheinen recht problemlose Geräte zu sein. Beim Tramp 8 verfolge ich mit großem Interesse die Modifikationen die hier im Forum bekanntgegeben werden. Zum BCR ist noch nichts bekannt. Vorteil beim KX1 und BCR ist für meinen Zweck die Bedienung von oben, dafür hat der Tramp mehr Bänder "dabei". Tja, schreib doch mal eure Erfahrungen die Ihr so mit den Geräten gemacht habt, oder nach welchen Kriterien Ihr sowas entscheiden würdet.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Hallo Karsten,


    ich habe mich für das BCR entschieden und warte auf Auslieferung. Ich finde das Konzept einfach gut: es sind genau die Bänder, die ich nutzen möchte und das Gerät ist kompakt mit eingebauten Akkus. Trotzdem scheint es Service-freundlich zu sein. Einen eingebauten Tuner benötige ich nicht. Ich werde meist abgestimmte Antennen verwenden, oder einen Multiband-Fuchskreis...


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • Hallo Karsten,


    ich habe mich nach langem Hin und Her zwischen KX1 und BCR letzlich für das BCR entschieden und warte nun sehnsüchtig auf die Auslieferung. Beweggründe waren folgende:
    - 4 statt 2-3 Bändern
    - 5W auch im Batteriebetrieb
    - Tuner ist mir nicht so wichtig da ich eine abgestimmte Antenne bezorzuge und auch noch ein ZM2 habe
    - sehr geringe Stromaufnahme im RX
    - und natürlich das coole blaue display ;)


    K1, K2 oder Tramp standen nicht zur Debatte, weil ich mit meinem 703 super zufrieden bin.


    Laß uns wissen für was Du Dich entschieden hast, wenn es soweit ist.


    vy 72 de Christian - DK5CH

  • Hallo
    ZM2 habe ich nicht. Ich würde gerne einen ATU einsetzen. Entweder den T1, oder die Gerätespezifischen (K1 + KX1). Irgendwie reizt mich auch der Tramp 8, weil da noch eine Menge "Spielraum" für Veränderungen/Umbauten ist (DDS-VFO, Zähler, ATU...). Es ist eine schwierige Entscheidung. Portabelbetrieb im "Grünen" habe ich bisher noch nicht gemacht und habe auch keinen Drang danach. Der letzte Preis den ich vom BCR gelesen habe war ca. 270,- EURO. Ist das noch aktuell?


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Zitat

    Original von DJ9QQ
    Hallo
    ZM2 habe ich nicht. Ich würde gerne einen ATU einsetzen. Entweder den T1, oder die Gerätespezifischen (K1 + KX1). Irgendwie reizt mich auch der Tramp 8, weil da noch eine Menge "Spielraum" für Veränderungen/Umbauten ist (DDS-VFO, Zähler, ATU...). Es ist eine schwierige Entscheidung. Portabelbetrieb im "Grünen" habe ich bisher noch nicht gemacht und habe auch keinen Drang danach. Der letzte Preis den ich vom BCR gelesen habe war ca. 270,- EURO. Ist das noch aktuell?


    73 de Karsten


    Karsten,
    den endgültigen Preis werde ich in der nächsten Woche haben.
    Wenn du dich nicht vor SMD fürchtest und keinen großen Wert auf SSB und Rundfunkempfang legst, wenn du auch noch Spaß an Erweiterungen hast, dann ist für einen Telegrafisten eigentlich der TRAMP-8 die Maschine der Wahl. Lese doch mal im Tramp-Forum die Berichte von Klaus und den anderen Trampern zu diesem Thema.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, Tramp8 ist schon nicht schlecht. Ich habe auf meiner Festplatte schon ein eigenes Verzeichnis für den Tramp angelegt und da kommt alles an Infos rein die ich finde. Ich sammle schon fleißig Infos. Allerdings habe ich auch ein Verzeichnis für K1 und KX1.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Hallo Karsten,
    lass dir ruhig Zeit mit dem Überlegen was dann letztendlich der richtige TRX für dich ist . Die Elecraft-Geräte K1,KX1 haben bis zu 4 Bänder , sind optisch sehr schön anzuschaun, haben jede Menge Luxus und sind technisch bestimmt gut.Ich hatte mich für den Tramp entschieden weil von Anfang an alle Bänder und hf-technisch kompromisslos ohne viel Luxus . Habe den Tramp dann zu meinem Wunschtransceiver erweitert der jetzt auch so ziemlich alles inside hat und mich schon erfolgreich durch einige Konteste begleitet hat.


    grüsse aus dem Schwarzwald

  • Hallo
    Das mit dem Entscheiden ist so eine Sache. Ende dieses Monats ist in Bad Bentheim DNAT. Bis dahin wollte ich mich entschieden haben und den Peter bitten meine "Entscheidung" mitzubringen.
    So ein erweiterter Tramp8 ist natürlich eine feine Sache, aber da steckt ja auch einiges an Geld drin. Da fragt man sich schon ob man für das Geld nicht etwas fertiges von ICOM oder Yaesu nehmen soll. Natürlich kann man den Tramp8 in mehreren Stücken bauen, aber so wie ich mich kenne, möchte ich dann doch gerne "alles". Naja, ein paarmal kann ich ja noch darüber schlafen (hoffe ich).


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Zitat

    Original von DJ9QQ
    Hallo
    Das mit dem Entscheiden ist so eine Sache. Ende dieses Monats ist in Bad Bentheim DNAT. Bis dahin wollte ich mich entschieden haben und den Peter bitten meine "Entscheidung" mitzubringen.
    So ein erweiterter Tramp8 ist natürlich eine feine Sache, aber da steckt ja auch einiges an Geld drin. Da fragt man sich schon ob man für das


    hallo karsten,


    etwas fertiges bekommtst du sicher für den preis eines tramp...aber der tramp spielt wirklich klasse, was dir sicher auch viele bestätigen können. muss aber ganz klar sagen das es sehr viel spass macht den tramp zu bauen...und auch ne menge dabei lernt
    wenn man das preis/leistungsverhältnis mal betrachtet kommt man zu dem schluss das es nicht mal schlecht ist - vorausgesetzt man legt nicht viel wert auf schnickschnack


    73 michael dk5na

  • Hallo Leute
    Danke für die Infos die ich bekommen habe. Inzwischen habe ich mich entschieden einen Tramp 8 zu bauen.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964