CW lernen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder und Leser,


    ich würde sehr gerne CW lernen, ich habe schon viel darüber in Inet gelesen und wollte hier noch einmal fragen wie Ihr CW gelernt habt oder ob Ihr eventuell einige informationen dazu habt.
    Ich habe den festen Willen es zu lernen, weiß aber nicht wie ich es effektiv lernen kann.


    Bitte helft mir!


    73 de Denis

  • ... bei uns gab es einen CW-Kurs - bei dem ich dann später auch selbst als Veranstalter unterwegs war.


    Das schöne an so einem Kurs war für mich der "Gruppenzwang" - wenn ich nicht geübt hatte waren die anderen besser - grumml


    Ich habe geben und lesen zur selben Zeit gelernt, wie halt in der Schule auch Buchstaben eingeführt wurden und ich sie sowohl lesen, als auch schreiben lernen mußte. Da gibt es aber wohl auch Leute, die behaupten man muß erst lesen lernen, bevor man schreiben lernt - sehe ich nicht wirklich ein.


    Methode IMHO wurst, Du mußt sowieso üben... das erspart Dir keine Methode! Nimm was hip ist, wenn Du alleine lernen willst, nimm was angeboten wird, wenn Du eine Gruppe findest. (ggf. nimm wozu Du SW-Unterstützung findes). Lerne das Geben NICHT am Rechner, sondern mit jemandem der CW-Erfahrung hat, der kann Dir schneller sagen wo Du feilen solltest und mich verstehen Computer noch immer nicht... (Der QRPeter lobt allerdings meine Handschrift!)


    So jetzt fällt mir nix mehr ein...


    Grüße und viel Erfolg... (und den Spruch mit den Göttern und dem Schweiß und der Arbeit nicht vergessen)


    CU Thomas

  • Hallo Denis,
    wenn Du noch nicht angefangen hast, ist die Koch-Methode der wirkungsvollste Weg. Fange mit der Geschwindigkeit von von 80BPM an, mittel schnelle Zeichen mit größeren Pausen, dann vermeidet man eine Schwelle, wo es dann nicht mehr schneller geht. Einen Link dazu findest Du HIER.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()


  • Und wie!! Erst erzählt er mir in der Shoutbox er könne noch kein CW, 5 Minuten später überrascht er mich mit einem Anruf in CW, gibt sauber, fehlerfrei und flott dass mir die Spucke wegbleibt ....
    Ein Tiefstapler :D mit dem ich mich jederzeit wieder gerne in CW treffe.


    Alle diejenigen die alle Buchstaben können sich aber noch nicht ins Getümmel wagen sollten sich hier im Forum oder auf der Homepage der AGCW (Morsefreund Programm) einen Partner zu suchen, der mit ihnen ein verabredetes QSO fährt - das hilft die Scheu zu überwinden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von DL3NGN
    ... ja richtig, ich habe auch gleich mit Zieltempo (Prüfung 60BPM +5 BPM Nervositätsbonus) gelernt. Und mit den Pausen gespielt... Heißt das "Farnsworth"?


    CU Thomas


    Deine Vermutung mit "Farnsworth" ist richtig.


    @Denis: über den Link findest Du noch weitere Links nach G4*, wo es dann auch die passenden Übungsprogramme gibt.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade dabei mit dem Programm von G4FON das Morsen zu lernen (ich habe es momentan auf 30 WPM und die Pausen auf 11 WPM eingestellt). Bis jetzt läuft das ganz gut, ich habe allerdings vor kurzem einmal den Fehler gemacht, die Geschwindigkeit auf 25 WPM und die Pausen auf 15 WPM zu setzen, da ich dachte, es wäre vielleicht etwas besser so. Ich war doch sehr erstaunt, dass dann gleich ein erheblicher Einbruch da war, da sich die Zeichen einfach anders angehört haben (das hat sich bei mir ja auch noch nicht gefestigt, ich habe am 15.12.07 damit begonnen) und natürlich auch die Pausen zu kurz waren. Gestern habe ich dann wieder die bisherigen Parameter verwendet und siehe da, schon ging es auch wieder vorwärts. Mir ist klar, dass ich auch andere Geschwindigkeiten können muss, um ein QSO führen zu können, aber erstmal muss es sitzen, bevor ich mich wieder "auf das Eis wage".


    Nun aber eine Frage zum Geben:
    Mit welcher Taste soll man beginnen, mit der klassischen Morsetaste oder mit einem Paddle? Letztlich möchte ich schon beides können, aber welche Reihenfolge ist da sinnvoll, zuerst klassisch oder zuerst Paddle?


    Die Morseprüfung wird zwar nicht mehr gefordert, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass man die Prüfung freiwillig absolvieren kann und dass es in einigen Ländern sogar notwendig ist, damit man eine Gastlizenz bekommt. Stimmt das?


    @Denis: Es freut mich zu hören, dass es noch jemanden gibt, der sich aktuell Punkte und Striche um die Ohren hauen läßt :) Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg!


    73 de Günther

    DJ4GMB

  • Zitat

    Original von Günther Bachfischer
    Nun aber eine Frage zum Geben:
    Mit welcher Taste soll man beginnen, mit der klassischen Morsetaste oder mit einem Paddle? Letztlich möchte ich schon beides können, aber welche Reihenfolge ist da sinnvoll, zuerst klassisch oder zuerst Paddle?


    Das ist egal, weil beide Gebeweisen absolut unterschiedlich sind. Du solltest es Dir aber zu Beginn unbedingt von einem erfahrenen OM zeigen lassen (ruhig auch mal eine zweite Meinung hören), weil man später schlechte Angewohnheiten schwer wieder los wird.


    Ich persönlich würde zur Double-Lever (Zwei-Hebel) Taste raten. Eine Single-Lever ist aber eigentlich gleichwertig. Die Handtaste habe ich ewig nicht mehr benutzt. Die Elektronik solltest Du im Lambic A Modus nutzen. Der Modus ist in vielen TRX zu finden und bietet Dir wahrscheinlich die beste Kompatibilität ;) .


    Zitat

    Die Morseprüfung wird zwar nicht mehr gefordert, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass man die Prüfung freiwillig absolvieren kann und dass es in einigen Ländern sogar notwendig ist, damit man eine Gastlizenz bekommt. Stimmt das?


    Ja.


    Wenn jemand im Raum Hamburg wohnt, kann er gerne auch mal bei mir vorbei kommen und ein paar Tips mitnehmen. Ansonsten ist bald das HSC/AGCW Treffen in der Rhön, wo man viele CW OPs treffen kann. Natürlich haben beide auf der HAM Radio auch einen Stand, wo man sich auch wertvolle Tips abholen kann.

  • Hallo Karsten,


    danke für die Info und die Einladung nach Hamburg. Von Augsburg aus komme ich da allerdings selten einfach so mal vorbei, aber wer weiß, vielleicht sieht man sich ja in Friedrichshafen...


    Eine Frage noch: Ist bei der CW-Prüfung eine klassische Morsetaste Pflicht oder geht da auch ein Paddle?


    73 de Günther

    DJ4GMB

  • Bei der Prüfung (So man sie denn immer noch freiwillig machen kann??) wird mit der guten alten Junkers gegeben!


    73 Hauke

    Oh lonely night, last forever.You made me learn to live and love.And work DX.

  • Hallo,


    hier ein Link zu einem PDF der Bundesnetzagentur.


    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/8698.pdf


    "Abgabe eines Prüfungstextes in Morsezeichen unter Verwendung einer Morsetaste, mit der mechanisch oder elektronisch die Morsezeichen per Handabgabe erzeugt werden. Ausgenommen sind Einrichtungen, die das Erzeugen von Morsezeichen ohne aktive Kenntnis des Morsecodes zulassen. Die Verwendung eigener Tasten ist möglich, wenn diese mit Bananenstecker (4 mm) anschließbar sind."


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    73 de DJ6KS

  • Auch von mir vielen Dank für die Einladung nach Hamburg.
    Ja, zu den Treffen zukommen ist bei mir ein Problem, denn ich bin derzeit noch Schüler einer Abschlussklasse und habe deshalb nicht die Möglichkeit solch große Strecken zurück zulegen.


    Ich bin in RLP zu Hause, nähe Koblenz.


    73 de Denis

  • Hallo Denis,


    Vielleicht ist dieser Link hilfreich: http://www.amateurfunkpruefung.de/morsen/morsen.htm


    Wenn Du alleine lernst, rate ich Dir, das Geben erst einmal mit einem Paddle mit zwei Hebeln zu lernen. Das ist aehnlich zur G4FON-Lernmethode und die Laengen und Punktabstaende stimmen schon mal. Mit einer Handtaste zu geben kannst Du spaeter immer noch lernen, wenn Du schon morsen kannst.


    Ich habe zuerst mit einer Handtaste gelernt und jetzt benutze ich nur noch das Paddle.


    Uebrigens, falls Du doch mit einer Handtaste anfaengst, solltes Du Dir unbedingt diese Webseite ansehen und/oder einen erfahrenen CW Operator fragen. Du musst die Taste richtig halten und bedienen. Sonst kannst Du fuerchterliche Sehnenscheidenentzuendungen u. ae. bekommen.


    http://www.darc.de/b25/Mors123.htm


    73 Daniel

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von DO9WC
    Ich bin in RLP zu Hause, nähe Koblenz.


    Dann frag doch mal den DK4AN, Wolfgang. Der ist in der AGCW und hilft sicher gerne. Schönen Gruß von mir! Er wohnt Nähe Altenkirchen.


    Telefonnummer verrate ich bei Bedarf per PM.

  • Hallo alle zusammen,


    ich freue mich über die Beteiligung in dieser Sache.
    Vielen Dank für euche Tips und eure Hilfe.


    Ich werde auf eure Angebote bei bedarf zurückkommen.


    73 de DO9WC

  • Hallo Denis,


    auch ich versuche CW zu lernen, und das mittlerweile doch schon seit sehr langer Zeit. Da ich Wechselschicht mache habe ich vor längerer Zeit 2 CW-Kurse abgebrochen... denn wenn ich in jeder Woche Mittagschicht 2 neue Lektionen verpasst habe war irgendwann der Anschluss an die Gruppe weg! Seit dem versuche ich es allein.
    Es gibt zwar einige sehr gute Übungsprogramme für den PC, aber der hier schon erwähnte "Gruppenzwang" ist doch noch mit der beste Antrieb regelmässig + täglich zu üben; es ist sehr schwierig (wenn man´s allein lernen will) jeden Tag immer wieder auf´s neue den inneren Schweinehund zu überwinden, um auch wirklich täglichzu üben. Doch gerade das ist wichtig!! Nur finden sich leider genug Ausreden die tägliche Lektion ausfallen zu lassen.... morgen ist auch wieder ein Tag und so.... das zieht alles nur völlig unnötig in die Länge! Und wenn´s einmal nicht so richtig klappt, nicht entmutigen lassen... Weitermachen, am nächsten Tag gehts wieder besser!!


    vy72 und viel Spass beim CW-Üben, Michael


    PS: Die freiwillige CW-Prüfung wollte ich auch mal machen; ich wollte unbedingt CW können, bevor ich als DG... auf die KW gehe. Da die Prüfung aber 60 Teuros kosten sollte ist sie dem "Rotstift" zum Opfer gefallen... das Geld lege ich mir lieber für ein CW-Filter für meinen TRX zurück!! ;)

  • Zitat

    Original von DG1EHM
    Nur finden sich leider genug Ausreden die tägliche Lektion ausfallen zu lassen....


    Wie wahr! Es gibt absolut keinen *Grund* nicht CW zu lernen, sondern ausschließlich Ausreden!


    Und wer meint ihn würde es nicht interessieren: Der Appetit kommt beim Essen, weil erst das Erlebnis in CW zu kommunizieren süchtig macht. Nur wer sich dann als immun erweist mag von sich behaupten, CW sei nichts für ihn.

  • Hi Ken,


    Zitat

    Die Elektronik solltest Du im Lambic A Modus nutzen. Der Modus ist in vielen TRX zu finden und bietet Dir wahrscheinlich die beste Kompatibilität .


    Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht. Ist es nicht so, dass die meisten aktuellen Geräten nur noch Iambic-B unterstützen?!?

    73,
    Torsten, DL8KFO

    Einmal editiert, zuletzt von DL8KFO ()