Kathrein K 169 3593

  • Hallo OM,


    kann mir jemand erklären was das folgende ist:


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    In der sonst umfangreichen Datenbank von Kathrein ist nichts zu finden.


    Eine Anfrage wurde nicht beantwortet.


    Vielleicht hat jemand von euch sogar ein Datenblatt.


    73, Rainer DB6EU

  • servus lbr om,
    also die nc4112 sind glaube ich zirkulatoren, so ca im 900 mhz bereich. scheinbar wird da auch noch was ausgekoppelt, zur leistungsmessung oder sowas in der richtung vielleicht.
    73,
    wolfgang - oe5ewl

    73, OE5EWL Wolfgang
    QRV (JN78dg)
    144.675, OE5XOL

  • "..hinter dem Gerät 169 3593 verbirgt sich ein Tx-Combiner (Hybrid-Senderkoppler) für 2 Kanäle im GSM-Bereich. Da es sich hier jedoch um ein reines OEM-Produkt handelt, dürfen wir Ihnen aus vertraglichen Gründen leider keine näheren Angaben zu Spezifikationen mitteilen."


    Nun ja, schön das die Firma doch noch geantwortet hat.


    Irgendwie erscheint mir das Ding zu schade zum zerlegen.....


    Kann das jemand hier gebrauchen ????


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    gebs doch der Claudia mal mit zum kurs am Mittwoch. Dann können wir mal raten lassen, was es ist hi.... ..

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo zusammen,


    nachdem die XYL von Rainer das Kästchen mit zum Ausbildungskurs gebracht hat, hab ich es letzendlich doch zerlegt und was neues draus gebaut:


    Das kleine weiße Bauteil auf der rechten Seite auf Bild 1 ist ein 50 Ohm-Widerstand und da bot sich eine Dummy geradezu an.


    Hat irgend jemand eine Vorstellung davon, wieviel Leistung der Chip verkraftet? Das SWR liegt trotz meines wenig koaxialen Aufbaues selbst auf 70cm noch bei besser als 1:1,4. Ich werde mal von einem OM aus dem OV die Rückflußdämpfung bis in den GHz-Bereich messen lassen.


    Edit an:
    Hab gerade doch noch was gefunden:
    Datenblatt


    Ich kann die 250 W aber nicht wirklich glauben!
    Edit aus

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Hi allerseits,


    Ich kann die 250 W aber nicht wirklich glauben!


    guck mal auf die Bemerkungen. Die 250 W gelten, wenn es Dir gelingt, den Widerstandsfilm auf der
    angegebenen Temperatur zu halten. Vollkommen analog zu Halbleitern. Ich setze mal Kühlkörper-
    berechnungen mittels Wärmeübergangswiderständen als bekannt voraus.
    Also 100 W bei guter Kühlung (großer Kühlkörper und geringe Wärmeübergangswiderstände) sollten
    wohl erreichbar sein.
    Ein größeres Problem (aber kaum für bei Funkamateuren gebräuchlichen Sendearten) ist die
    Spannungsfestigkeit dieser Chips, die in der Größenordnung von max. ca. 500 V liegt und meist
    nicht angegeben wird.
    500 V effektiv (etwa 710 V peak!) entsprechen an 50 Ohm 5 kW. Wenn man jetzt gepulste
    Sendungen (Radar) mittels Dutycycle auf Dauerstrich (CW - continuous wave - s. Datenblatt)
    zurückrechnet (1 % wären dann nur 50 W cw) und meint, den Widerstand damit belasten zu können
    (von der Thermik sicher denkbar), wird Böses erleben.
    Auf diese Art bereits mehrere Absorber, die nur mit der CW-Leistung spezifiziert waren, im QRL
    verheizt, obwohl weit unter der CW-Lastgrenze betrieben. Ältere Absorber, die noch "richtige"
    Widerstände enthalten, können durchaus mal überlastet werden. Die Chips "knacken" bei zu
    hoher Spannung (nicht Leistung) im wahrsten Sinne des Wortes sofort gut hörbar weg.
    73
    J.