Tramp Modifikation

  • hallo Tramper,


    ich glaube, wir sollten beim Tramp eine Modifikation übernehmen, die sich beim Speaky sehr gut bewährt hat. Dass Bandfilter L4 auf der Hauptplatine (hinter dem PLL Mischer) wird durch den Auskoppelkondensator C56 (10nF) stark bedämpft. Wenn man C56 durch einen 100pF Kondensator ersetzt, wird das Filter sehr viel schmaler und die PLL rastet erheblich sicherer ein.
    der Abgleich des Filters ist sehr einfach, wenn man dass VFO Signal bei R63/C61 abgreift und bei entferntem Bandmodul bei C31 einspeist. Das Bandfilter wird dann auf Maximale HF an IC8/Pin 11 abgeglichen.


    Wozu doch das schlechte wetter gut ist, da kommt man mal dazu, jede Menge alte Notizzettel abzuarbeiten 8)


    An Berichten wäre ich, wie immer, sehr stark interessiert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    Modifikation ausgeführt.PLL rastet sicher ein.Auf Maximum an PIN 11 an IC 6 eingestellt.Deckel zu ! Fertig !


    Danke für die Mühe


    73 aus dem Schwarzwald
    Klaus

  • Hallo Raimund,


    ich bin auch gerade dabei meinen Tramp aufzubauen, nur meiner läuft schon ganz gut. Aus deiner Mail geht leider nicht viel hervor, dein Gespräch mit Peter kenne ich ja nicht. Ich vermute mal deine PLL rastet nicht, die Modifikation mit dem 100pF kann man auch mit einem normal bedrahtetem Kondensator machen. Habe ich auch gemacht. Wenn du streng nach Baumappe das 40m Modul aufgebaut hast dann steht da nichts von Kappenkern, ohne den schwingt der VCO aber bei 21Mhz und nicht bei 11Mhz. Schau mal in den Spulenplan ob alle deine Spulen so sind wie da beschrieben. Kerne, Kappen, Materialien etc. Dann kannst du immer noch die Frequenz des VCO messen, dann nachrechnen wo er sein müßte und dann wirds bestimmt klarer. Wenn es weiter Probleme gibt bitte ein paar Worte mehr, mein Hilfeversuch geht ja von vielen Annahmen aus und kann ganz falsch sein.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von Raimund
    kaum hat's gerastet, habe ich ich total plöt die Versorgungsspannung verpolt. An sich ja kein Problem, wenn ich nicht vorher meinte sicher zu sein, das alles i.O. ist UND deshalb die Versorgungsspannung direkt an AP4 angeschlossen hätte....( bei geöffneter Brücke AP3-4)
    wunderbarer Konfettiregen, abgeschossene Regler und
    ein NF-Teil das noch funktioniert. Weitere Überlebende kann ich erst finden wenn die Regler ausgetauscht sind und ich alles schrittweise wieder in Betrieb setzen kann.


    Oh, was freue ich mich auf die Regler!


    also zufrüh gefreut! über gelunge mod's...


    Tscha, lieber Raimund, deswegen wird laut Baumappe zuerst die Sicherung und die Schutzdiode eingebaut. Wer nicht Baumappe liest muss fühlen (auslöten) ;)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)