Voltcraft / Hantek PC-Oszi DSO-2150

  • Hallo zusammen,
    ich bin momentan auf der Suche nach einem Oszi für den heimischen Basteltisch. Da dieser aber ziemlich klein ist (auch die Lagerfläche ist sehr begrenzt) tendiere ich zu einem PC-gestützten Oszilloskop. Hierbei ist mir das Voltcraft (Hersteller: Hantek - http://www.hantek.com.cn/english/produce_list.asp?unid=63) DSO-2150 bei Conrad aufgefallen. Hat jmd. damit bereits Erfahrung?


    Einsetzen will ich das ganze unter anderem für Messungen im KW-Bereich (gemäß dem Buch von Hans Nussbaum, DJ1UGA). Gibt es hier evtl. bessere Alternativen in der gleichen Preisklasse?


    Vielen Dank im voraus und vy 73,
    Jochen, DG1PSI

  • Hallo Jürgen,
    nach langem hin und her habe ich mich gegen das Hantek PC-Oszi entschieden.


    Zugelegt habe ich mir jetzt ein DSO von Welec (ehem. Wittig). Das hat bei einer Bandbreite von 200 MHz eine Samplerate von 1 GSa/s (Echtzeit, Pro Kanal). Für meinen Messbereich (bis 30 MHz) reicht das dicke. Außerdem hat man, dadurch dass es ein eigenständiges Oszi ist, keine Störungen durch einen angeschlossenen PC. Preislich kann es locker mit dem Hantek-Oszi mithalten. Man bekommt es bei eBay neu teilweise für rund 400,- EUR. Es befindet sich zwar noch im Entwicklungsstatium (siehe auch die Diskussion auf uC.net), funktioniert aber im großen und ganzen problemlos. Dafür ist der Preis unschlagbar.


    Viele Grüße,
    Jochen, DG1PSI