Diplom Programm der DL-QRP-AG 2008

  • Die DL-QRP-AG besteht in diesem Jahr 10 Jahre. Aus diesem Grund gibt sie für das zweite Jahrzehnt ein QRP Aktivitäts-Diplom, ein spezielles „Worked DL-QRP-AG“ Diplom und ein Länder Diplom heraus. Es handelt sich dabei entsprechend dem Charakter der DL-QRP-AG um Diplome mit besonderer Gewichtung von QRP und Selbstbau.


    In Front steht das


    Aktivitäts Diplom der DL-QRP-AG 73x5 = 365


    Dieses Diplom wird für kontinuierliche Aktivitäten innerhalb eines Jahres verliehen. Ziel der Diplomausschreibung ist es möglichst viele QRP OPs dazu zu animieren möglichst jeden Tag einmal QRV zu sein. Mit Rücksicht auf die Familien unserer QRPer haben wir uns jedoch ein Bonus System ausgedacht, mit dem fehlende Tage in gewissem Umfang durch Bonuspunkte wett gemacht werden können.


    Die Bedingungen:
    Gezählt werden nur QSO mit eigenen QRP Geräten wenn die Ausgangsleistung <= 5 Watt beträgt. Zu einem QSO gehört mindestens der Austausch von Name, QTH, Stationsbeschreibung und wenn vorhanden Mitgliedsnummer der DL-QRP-AG. Contest QSO dürfen nicht gewertet werden, EU-QRP-Foxhunt QSO und Ostersafarie QSO des Flying- Pig-QRP-Clubs werden gewertet.


    Der Contest beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember eines Kalenderjahres.


    1. Für jeden Kalendertag, an dem mindestens ein komplettes QSO getätigt wird gibt es einen Punkt


    2. Für jeden Kalendertag, an dem mindestens ein gewertetes QSO mit einem selbst gebauten QRP Gerät gefahren wird gibt es einen Bonus-Punkt. (Selbst gebaut meint selbst gebaut. Bausatz oder aus der Krabbelkiste ist egal, aber ein gekauftes Selbstbau-Gerät zählt nicht)


    3. Für jeden Kalendertag an dem mindestens ein QSO mit mehr als 30 Minuten Dauergetätigt wird gibt es einen Bonuspunkt.


    4. Für jeden Kalendertag an dem mindestens ein QSO mit einer anderen QRP Station gefahren wird gibt es einen Bonuspunkt


    5.Für jeden Kalendertag an dem mindestens ein QSO mit einem anderen DL-QRP-AG Mitglied gefahren wird gibt es einen Bonus-Punkt.


    Pro Kalendertag können so maximal 5 Punkte erreicht werden. Die 5 Tages Punkte können aus einem einzigen oder mehreren QSO stammen. Um die für das DL-QRP-AG 365 Diplom notwendigen Punkte zu erreichen muss man also an mindestens 365 / 5 = 73 Tagen QRV sein.


    Das Diplom kann jeweils zu Beginn des Folgejahres beantragt werden. Es brauchen keine QSL Karten eingereicht werden, er genügt eine einfache Liste der aktiven Tage mit einer ehrenwörtlichen Erklärung.
    Die Liste muss enthalten:


    Datum, QSO Dauer, eigene Station (Gerät, Leistung, Antenne), Call, Name, QTH, Station, Leistung, DL-QRP-AG Nummer des QSO Partner. (soweit für die eingereichten Tagespunkte relevant) und Tagespunkte.


    Beispiel:


    LOG DL2FI DL-QRP-AG 365 Diplom 2008


    3.1.08 / 15Min / BCR / 3 Watt / Delta Loop / DL0AQB / Falko / Berlin / K2 / 5W / GM 4Punkte
    3.1.08 /45Min / BCR / 3 Watt / Delta Loop / DL1QH / Jürgen / Marl / FT100 / 100W / QRP-AG#1055 / 1 Punkt


    Sticker:
    Wer mindestens 72*3=216 Punkte für das Aktivitäts Diplom der DL-QRP-AG 73x5 = 365
    mit Eigenbau Geräten gemacht hat erhält einen Sticker
    -----QRP Activity Homebrew Master-----


    Wer mindestens 72*3=216 Punkte outdoor für das Aktivitäts Diplom der DL-QRP-AG 73x5 = 365
    (Netz unabhängiger Betrieb, temporäre Antenne, unter freiem Himmel) gemacht hat erhält einen Sticker
    -----QRP Activity Outdoor Master-----




    Nicht weniger wichtig, das Mitglieder Diplom der DL-QRP-AG. Es soll helfen, die DL-QRP-AG noch bekannter zu machen. Für jedes QSO mit einem Mitglied der DL-QRP-AG gibt es einen Punkt.


    WKD DL-QRP-AG 72x5 = 360


    Die Regeln sind ganz einfach.
    Gezählt werden nur QSO mit Mitgliedern der DL-QRP-AG Das QSO muss mit eigenem QRP Gerät getätigt werden, die Ausgangsleistung darf maximal 5 Watt betragent. Zu einem QSO gehört mindestens der Austausch von Name, QTH, Stationsbeschreibung. Die DL-QRP-AG Mitgliedsnummer muss zwingend innerhalb des QSO in Erfahrung gebracht werden, nachträgliches Nachsehen in Listen usw. zählt nicht für das Diplom. Contest QSO dürfen nicht gewertet werden, EU-QRP-Foxhunt QSO und Ostersafarie QSO des Flying- Pig-QRP-Clubs werden gewertet. Das Diplom kann beantragt werden wenn in einem beliebigen Zeitraum 72x3=360 Punkte erreicht worden sind.


    Sticker:
    Wer mindestens 72x2=144 Punkte für das WKD DL-QRP-AG mit Eigenbau Geräten gemacht hat erhält einen Sticker
    -----WKD DL-QRP-AG Homebrew Master-----


    Wer mindestens 72x2=144 Punkte outdoor für das WKD DL-QRP-AG (Netz unabhängiger Betrieb, temporäre Antenne, unter freiem Himmel) gemacht hat erhält einen Sticker
    ----- WKD DL-QRP-AG Outdoor Master-----




    Um auch den Länder Sammlern etwas zu bieten, verleiht die DL-QRP-AG an alle interessierten QRPer das


    DL-QRP-AG 72X2 = 144 QRP Country Diplom
    Gezählt wird jedes QSO mit einer Station in einem gültigen DXCC Land. Pro Land wird ein Punkt gewertet. Ist die Partner Station ebenfalls QRP, so zählt das QSO 2 Punkte, die beide für dieses Land gewertet werden. Das Diplom wird verliehen wenn 144 QRP Country Punkte erreicht wurden. Der Zeitraum ist beliebig.



    Sticker:
    Wer mindestens 72x1 Punkte für das DL-QRP-AG 72X2 = 144 QRP Country Diplom
    mit Eigenbau Geräten gemacht hat erhält einen Sticker
    -----QRP Country Homebrew Master-----


    Wer mindestens 72x1 Punkte für das DL-QRP-AG 72X2 = 144 QRP Country Diplom outdoor (Netz unabhängiger Betrieb, temporäre Antenne, unter freiem Himmel) gemacht hat erhält einen Sticker
    -----QRP Country Outdoor Master-----


    Diplomanträge können formlos eingereicht werden an: diplom@DL-QRP-AG.de

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nur als kleine Hilfestellung:


    Die Mitgliederliste der DL-QRP-AG findet Ihr hier.


    Wer Mitglied der DL-QRP-AG werden möchte, kann sich hier anmelden.
    Ihr erhaltet als Bestätigung Eures Beitrittes eine eMail, in der auch Eure Mitgliedsnummer steht.


    Also dann- viel Spaß beim Punktesammeln !


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Zitat

    Original von dl5fce
    Hallo Frank,


    ich hab da mal nee Frage, wie erfahre ich meine eigene Mitgliedsnummer.


    73 de Robert, DL5FCE


    Laut meinem Logbuchprogramm HAM Office hast du die Nummer 1644 :D


    72/3 de Peter; DL2FI

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum


  • Frank,


    wir glauben doch an die Ehrlichkeit der QRPer, wer hängt sich schon ein Diplom an die Wand, dass er unehrlich erworben hat?? ich denke, du solltest die Liste inkl. MGNr einstellen damit jeder seine eigene Nummer nachsehen kann. Ich weiss meine auch nur, weil sie so einfach ist. Für die Benutzer von Ham Office können wir auch eine importierbare Datei bereit stellen, denke ich.
    hw`?

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Also dann-


    in der Mitgliederliste sind die Mitgliedsnummern wieder enthalten :)


    Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr !


    vy 73'' aus Potsdam von


    Corinna, DN6KC
    und Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo beisammen!


    Ich habe grade die Diplomauschreibung an DH1NEK geschickt.
    Ich denke er wird Sie sicherlich im Frankenrundspruch


    Freitags um 19:30 Kuechenzeit auf 145.750 ( DF0ANN) und 439.425 (DB0AMB) ausstrahlen.


    72+1 DO2TUX de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Das Interesse schein groß zu sein, es hat aber auch einige Anfragen zu den Regeln gegeben (Dabei haben wir gedacht wir hätten sie einfach gemacht :D


    Hier einige Antworten auf die häufigsten Fragen zum Aktivitätsdiplom 73x5:


    Es wird tageweise gezählt, pro Tag sind Maximal 5 Punkte erreichbar.


    Irgendein QSO des Tages, das man selbst unter QRP Bedingungen gefahren hat bringt den Grund Punkt.


    Irgendein QSO des Tages, das man mit einem selbst gebautem Gerät gefahren hat ergibt einen Bonuspunkt. Es kann nur ein QSO für diesen Bonuspunkt gezählt werden!


    Irgendein QSO des Tages, bei dem die Gegenstation ebenfalls QRP war ergibt einen Bonuspunkt. Es kann nur ein QSO für diesen Bonuspunkt gezählt werden!


    Irgendein QSO des Tages, bei dem die Gegenstation ein Mitglied der DL-QRP-AG ist ergibt einen Bonuspunkt. Es kann nur ein QSO für diesen Bonuspunkt gezählt werden!


    Irgendein QSO des Tages, das mindestens 30 Minuten gedauert hat hat ergibt einen Bonuspunkt. Es kann nur ein QSO für diesen Bonuspunkt gezählt werden!


    Jedes weitere QSO an diesem Tag das eine der bereits gewerteten Bedingungen erfüllt ist schön für die Aktivität, hat hoffentlich Spaß gemacht, ergibt aber keinen zusätzlichen Bonuspunkt. Freut euch einfach über das QSO.


    Ich hänge nochmals eine Beispielauswertung für zwei Tage an (PDF) Die benutzte Excel Tabelle hänge ich als Zip File ebenfalls an.

  • Hallo Peter,
    die Erfüllung der Bedingungen ist nicht einfach, wenn man überlegt, an wieviel Tagen im Jahr man ERFOLGREICH QRV sein muss. Das ist ja wohl auch so beabsichtigt.
    Muss das "QRP Activity Outdoor Master" auch in einem Kalenderjahr erfüllt werden? Falls ja, dann ist das ein "Hammer", hi.
    Ich bin sehr gespannt wieviele OMs das schaffen werden.
    Weiterhin 55, vy 73 + AWDH
    DL7Uwe


  • Ja, einfach soll es nicht sein, Spielzeug Diplome mit füchterlich komplizierten Regeln gibt es ja genug.
    Wer wie ich nicht so oft QRV sein kann, der muss dann eben an den Tagen an denen er kann die Bonus-punkte nutzen, dann sind es immer noch 73 Tage an denen er die kompletten 5 Punkte eines Tages machen muss, das ist schon sehr hard.
    Der Outdoorsticker und der Homebrew Sticker sind für das Aktivitäts Diplom wie das Diplom auf ein Kalenderjahr begrenzt und jedes Jahr neu zu starten, die beiden anderen Diplome dürften in einem Jahr kaum zu schaffen sein, da gibt es keine zeitliche Einschränkung.
    Aber so wollten wir es haben: wer beim QRP-Selbstbau solche Leistungen vollbringt wie unsere Mitglieder, der wird das beim Funkbetrieb auch schaffen, auch wenn es schmerzt :]

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo QRPer,


    ganz schön ruhig geworden um die Diplome, oder :D


    Ich gebe es ja zu, mit Ausnahme des Fußball-WM-Diploms habe ich mich etliche Jahre auch nicht um Diplome gekümmert
    Aber dieses Diplomprogramm sollte ja eines bewirken - Erhöhung der QRP-Aktivität. Nun bei mir hats gewirkt :)
    Das QRP-AG 73x5 ist im Prinzip erfüllt, keine Hürde für einen Pensinär - die Hürde ist eher das WKD 72x2 QRP-Country. Das ist zwar nicht auf ein Jahr begrenzt, aber ich möchte das auch so schnell wie möglich schaffen. Ohne Cluster und ähnliche Späße habe ich bis jetzt 49 EU-Länder und 28 außerhalb Europa, macht mit den 2way-QRP-QSOs dann 99 Punkte, da fehlen noch 45 :D


    Habe heute den Stationstisch vom Bastelkram befreit - WWDX ist gerade losgegangen und ich werde mal versuchen, die noch fehlenden Punkte in diesen 48 Stunden zu ergattern, ob es wohl klappt?

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA