Mosquita 20m?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute angefangen, meine kleine stechende Lady aufzubauen.
    Dabei geriet ich erneut ins Grübeln...eigentlich wäre es mir lieber wenn die Stechmücke auf 20 m statt auf 40 herumschwirren würde - geht das wohl prinzipiell? Hat vielleicht einer schon mal in der Richtung überlegt bzw. vielleicht schon umgebaut?
    Bin dankbar für alle Hi(r)nweise ;)


    72 de Hannes, DL9SCO

  • Quote

    Original von DL9SCO
    Hallo Gemeinde,


    ich habe heute angefangen, meine kleine stechende Lady aufzubauen.
    Dabei geriet ich erneut ins Grübeln...eigentlich wäre es mir lieber wenn die Stechmücke auf 20 m statt auf 40 herumschwirren würde - geht das wohl prinzipiell? Hat vielleicht einer schon mal in der Richtung überlegt bzw. vielleicht schon umgebaut?
    Bin dankbar für alle Hi(r)nweise ;)


    72 de Hannes, DL9SCO


    Hi Hannes,


    ursprünglich war das ja geplant, ich habe auch einige Versuche unternommen. der Haken ist der frei laufende VFO. Da wir mit der VFO Frequenz nicht höher rauf kommen, weil bei dem extrem gedrängten Aufbau die Stabilität nicht mehr in den Griff zu kriegen ist, muss man die ZF verändern. Klingt einfach, ist aber ziemlich aufwändig, da damit auch der BFO geändert werden muss wenn die Ablage stimmen soll. Da Mosquita ja als "besserer Rockmite" entwickelt wurde, ist an der Stelle kein variables Glied auf der Leiterplatte vorgesehen. Mit viel experimentieren liesse es sich sicher machen, mir war es aber am Ende dann doch zu zeitraubend.


    Andy, DL4JAL hat für seine Mosquita einen tollen DDS VFO entwickelt. Leiterplattenentwurf und soweiter liegen seit längerer Zeit auf dem Schreibtisch, es fehlte mal wieder am geld um die LP´s machen zu lassen. In den nächsten Wochen werde ich das wohl in den Griff bekommen, das wird dann aber Mosquita II, die parallel zur bisherigen Mosquita entstehen wird. bis dahin haben wir für die anderen Bänder den großen Bruder "Spatz", von dem ausgehend Mosquita ja als abgespeckte Version entwickelt wurde.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)