Diskusion um der Diskusion wegen

  • Hallo Peter,


    warum hast Du die sich andeutende gigantische Technikdiskusion um ein Amafu-GSMnet abgewürgt?
    Die Diskusion läuft ja nicht mehr über Packet und auch nicht mehr über die Liste. Damals hat so etwas alles verstopft und Leute verscheucht, aber heute findet das in einer einzelnen Rubrik des Forums statt, wen das anödet der list es nicht, er braucht es noch nicht einmal wegklicken. Persönliches "an die Wäsche gehen" war auch nicht abzusehen. Wobei Amateure es schafen so etwas auch aus dem nichts zu erzeugen. Wo ist also die Spengkraft die Dich wie eine vorzeitige Sylvesterrakete hat abgehen lassen?


    73 de uwe df7bl


    PS um meine persönliche Meinung zum Thema Amafu-GSMnet geht es hier nicht. Die habe ich auch nicht geäußert

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo zusammen,


    wenn ein einziger Moderator, in diesem Falle DL2FI, die Macht hat, je nach Laune Threads zu schließen, ist das hohe Gut der freien Meinungsäußerung gefährdet. Insbesondere fehlt eine demokratische Struktur mit Kontrollinstanzen, die solche Vorfälle verhindern.


    Ein Amateurfunkforum sollte demokratisch geführt und völlig frei von kommerziellen Interessen oder Vereinsintressen sein.


    Angenommen - nur eine Idee - solch ein GSM-Netz lässt sich von Funkamateueren tatsächlich realisieren, was hätte Peter davon? Endgeräte (Handys) gibt es wie Sand am Meer, also kein Geschäft für ihn. Ich glaube, dieses Forum ist zu kommerzlastig.


    Aber es sollte uns nicht daran hindern, weiter querzudenkden. Die Gedanken sind frei! ....


    73, Werner, DH3RW


    .

  • die "gantische technikdiskussion" hätte absolut nichts mit technik zu tun sondern wohl eher etwas mit der, die derzeit unter den topic "D-Star" in d.f.c.amateur abgeht.


    und ehrlich, darauf hab ich keinen bock.
    zum zweiten: 10-20 tausend euro für einen gebrauchten, aber funktionierenden gsm-umsetzter kann man sicher besser ausgeben.
    und aussortierte technik der provider wird man kaum zum laufen bekommen weil die die bestimmt nicht mit der nötigen firmware abgeben.
    abgesehen davon, das die technik aufg den mast nicht reicht, sondern eine zentrale vermittlung und nummernvergabe dahinter stehen muss.
    wie man dann die Karten in den abgelegten telefonen hackt ohne gegen lizenzbestimmungen zu verstossen oder anderweillig mit dem gesetz in konflikt zu kommen steht wieder auf einen anderen blatt


    also ist das ganze wirklich eine diskussion der diskussion willen... und absolut höchstens dazu geeignet, das die leute sich gegenseitig angehen, wie sich das hier schon andeutet... siehe d.c.f.a


    Gela

    4 Mal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Meinung dazu äußern.
    Ich finde, Uwe gibt in seiner Überschrift selbst die Antwort auf seine weiter unten gestellte Frage. Eine Diskussion nur der Diskussion wegen führt den Erfahrungen nach nur zu Zank und Streit. Das hat die Vergangenheit in PR, Mailingliste und auch hier im Forum m. E. deutlich gezeigt. Und ihr könnt mich ruhig kleingeistig nennen, aber ich sehe in dem Thema wirklich keinen praktischen Nutzen für das, was das Forum will und was in der Überschrift für alle sichtbar steht:
    "Forum der DL-QRP-AG, Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk" (Das Young Ham Forum ist mir sicher nicht böse deswegen)
    Und Werner, ganz im Ernst, niemand steht Querdenkern im Weg, im Gegenteil. Aber wie stellst Du Dir eigentlich vor, wie so ein Forum funktioniert? Schon rein rechtlich ist es so, das EINER, nämlich der Betreiber, VERANTWORTLICH ist, Das kann ihm niemand abnehmen, weder andere Moderatoren, die es auch gibt, noch ein wie auch immer geartetes Forenparlament oder sonstwer. Im letzten Schluss läuft es immer wieder auf den Betreiber hinaus. Und wenn dieser Betreiber, der sich Peter nennt und NICHT QRPproject, das Thema schließt und das auch begründet, dann halte ich das für sein gutes Recht! Im Übrigen finde ich nicht wirklich Anzeichen für eine Kommerzlastigkeit des Forums.


    Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von DF7BL
    Hallo Peter,


    warum hast Du die sich andeutende gigantische Technikdiskusion um ein Amafu-GSMnet abgewürgt?


    Hallo Uwe,
    weil ich jahrelange Erfahrung habe. DL0QRP@DB0BER war einer der ersten Packet Radio Listserver in Deutschland überhaupt, danach kam die Internet Liste der DL-QRP-AG. Auf QRP-L, der USA QRP Liste bin ich von Anfang an, auf der G-QRP Liste so lange es sie gibt.


    Jede der oben genannten Listen war mehrere male kurz vor der Explosion, immer wieder hat sich gezeigt, dass es Themen gibt die zuviel ideologischen Zündstoff in sich bergen um von den Funkamateuren ertragen zu werden. Auf Grund dieser Erfahrungen habe es auf mich genommen mich regelmäßig beschimpfen zu lassen, weil ich versuche solche threads rechtzeitig zu stoppen.


    Bei dem hier angesprochenen thread ist von vornherein klar, dass es niemals bei einer technischen Diskussion bleiben kann, da im Vordergrund immer die ideologische Frage stehen wird: Wäre ein GSM Netz auf einer Amateurfunkfrequenz noch Amateurfunk oder nicht und aus Erfahrung weiss ich, dass diese Diskussionen zu nichts führen, das kann wer will in anderen Foren nachprüfen.


    Die Diskussion ob das nun Zensur ist oder nicht gehört in die gleiche Kategorie. Wem der Stil eines Forums nicht passt, dem steht es frei sich ein anderes zu suchen. Wer sich nicht an die Regeln hält nach der das Forum geleitet wird, der fliegt raus.


    Offensichtlich kommt dieser Weg gut an, wir sind immerhin eines der am schnellsten wachsenden Foren in Deutschland mit jetzt mehr als 2000 Mitgliedern bei nur 5 Sperrungen.


    Super Beispiele, wohin ein unmoderiertes Forum führt sind z.B. hier zu finden, ihr könnt auch mal bei http://www.amateurfunk.de/forum/ nachsehen wo dem armen Jürgen, DL8MA das Forum durch einige wenige Leute kaputt diskutiert wird. Viel zu spät schreibt er:


    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Stimmt, die Macht hätte ich, diese unverschämte Unterstellung einfach zu löschen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Werner,
    dein Beitrag war nun ganz daneben, persönliche Diffamierungen wollen wir hier nicht haben.


    Jeder hat die Freiheit dieses angeblich "kommerzlastige" Forum zu verlassen.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo miteinander,


    freimütig über technisch machbare oder eben auch nicht machbare Dinge zu urteilen ist das Eine, die Meinung anderer zu akzeptieren, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen eine andere.


    Bisher war ich der Meinung, mein Fell sei ein besonders dickes. Aber Peters seins muss noch einen gewaltiges Stück dicker sein.



    Meine Mutter hat ein gutes Rezept, Frust abzubauen: Fenster auf, dreimel laut "Scheiße" brüllen und tieeeef durchatmen. Hilft meist ganz gut.


    Zum eigentlichen Thema:
    kommerzlastig könnte das angesprochen GSM-Netz werden, denn das bezahlt sich nicht von alleine, und wer will seinen Jackpot schon für die funkende Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Sicher gibt es eine Menge funkende (ehemalige) Mitarbeiter von Mobilfunkanbietern, aber die stemmen die gesamte Umrüstarbeit dann auch nicht.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Peter,


    meine Güte, was geht hier ab. Da stelle ich in naiver Harmlosigkeit eine Frage zu GSM und dann das hier. Das konnte ich nicht ahnen, dass ich da ketzerisches Gedankengut in mir trage.


    Jetzt hab mal wieder Vertrauen in dieses Forum. Hier sind inzwischen sehr viele vernünftige Leute, die kritische Situationen auch ohne dein Eingreifen abfedern könnten, was übrigens dein Verdienst ist. Das Forum ist besser als du glaubst. Ist dir inzwischen aufgefallen, dass sich hier niemand mit GSM lange aufhalten will? Ich übrigens auch nicht Ich hatte eine sachliche Frage gestellt und und auch sachliche Antworten bekommen. Dazu sind Foren geschaffen worden. Mehr wollte ich nicht und mehr war auch nicht meine Absicht. Dies erlaube ich mir mit aller Deutlichkeit zu sagen, zumal ich von dir noch mit Alfred Mataj in Verbindung gebracht wurde, was du wenigstens wieder relativiert hast. Herumzupoltern und den den Thread knallfall zu schließen war einfach ein Riesenfehler. Ich weiß genau, wovon ich rede.


    Ich habe über 100 Seminare abgehalten und bin ein alter Hase in diesem Geschäft. Das ist ein paar Nummern härter als so ein Forum. Da kannst du nicht einfach wegrennen und die Tür zuknallen, wenn dir mal was persönlich nicht passt. Entweder du machst deine Sache gut oder du wirst zerfleischt, spätestens in den Bewertungsbögen. Dabei geht es auch noch um den Brötchenerwerb. Also das kann in puren Stress ausarten, wenn man die Sache falsch anpackt.


    Mit Freundlichkeit, innerer Ruhe, Sachlichkeit, gesunden Selbstbeuwusstsein, Respekt vor den Mitmenschen und fundierten Fachkenntnissen bin ich allerdings immer hervorragend gefahren und konnte auch die wenigen Übelgelaunten in den Griff bekommen, weil die Vernünftigen immer in der Überzahl sind und dich unterstützen. Vor allen Dingen darf man sich nicht provozieren lassen. Das ist der größte Fehler, den man überhaupt machen kann. Damit macht man sich nur Feinde und wirkt inkompetent und überfordert. Da haben manche Menschen ihr Opfer gefunden und nehmen dich auseinander.


    Wenn du aber aus vollem Herzen jeden Mensch Ernst nimmst und deine Wertschätzung zum Ausrduck bringst, dann kommt das auch zurück. Vor allen Dingen habe ich auch gelernt mich mal zu entschuldigen, am besten gleich und auf die lockere und humorige Art. Es ist ein wahres Wundermittel.


    Aber dazu muss auch eine gewisse Festigkeit zeigen, und zwar in jeder Situation. Mir ist mal während eines Seminars mein geliebtes Kätzchen mit sieben Monaten nach einer Krankheit verstorben. Mir war eigentlich damals zum Heulen und mir kommen beim Schreiben tatsächlich wieder die Tränen. Aber ich hatte die Zähne zusammengebissen und es ist alles gut gegangen. Was anderes blieb mir auch nicht übrig.


    Ansonsten werde ich jetzt das Forum eine Weile beobachten, wie es sich entwickelt und dann entscheiden, ob ich es wagen darf eine Frage zu stellen und ob ich Lust habe meine Bilder wieder dem Forum zur Verfügung zu stellen. So ein Theater will ich so schnell nicht noch einmal erleben. Auch werde ich keinen weiteren Beitrag zu dieser Diskussion abgeben. Ich will jetzt meine Ruhe haben, denn ich bin auch nur ein Mensch.


    Du kannst natürlich mein ungefragtes "Geschreibsel" für völligen Schwachsinn halten und als persönlichen Angriff werten, weil du natürlich alles besser weißt, aber dann wäre Hopfen und Malz verloren. Ich bin Optimist und gehe mal vom Positiven aus. Mach einfach mal einen Spaziergang und lass dir die Dinge durch den Kopf gehen.


    Sperrungen und Schließungen sind dir ja jederzeit freigestellt, aber ich glaube, damit stecktst du nur dein eigenes Forum in Brand, das etwas besonderes ist und nicht mit den anderen so einfach verglichen werden kann. Zum jetztigen Zeitpunkt schließe ich allerdings nichts mehr aus und nehme Dinge wie sie kommen.


    Hier in Schweden sagt man "Det reder sig nog". Das wird schon wieder.


    vy 73 Volker SM5ZBS


    Nachtrag:
    Hier noch ein Tipp, wenn jemand ein Forum nur um des Diskutieren um des Diskturieren Willens sucht:
    http://www.theflatearthsociety.org/
    Garantiert völlig inhaltslos

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    4 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Ich kann die Aufregung hier auch nicht so ganz nachvollziehen...


    Ich denke, Volker hat die Frage nur aus theoretischem Interesse gestellt. Es gibt auch Leute, die sich fragen, ob uns irgendwann der Mond auf den Kopf fällt. In einem Astronomie-Forum würde so ein Thread nicht gelöscht, da der Mond uns tatsächlich irgendwann auf den Kopf fallen wird. Vielleicht ein Beispiel dafür, dass etwas eigentlich total banales auch zu interessanten Erkenntnissen und Diskussionen führen kann.


    Ich finde, dass du, Peter, total nett und in Ordnung ist und der Amateurfunk ohne dich sehr arm wäre. Momentan läuft es hier im Forum doch auch gut (Buchprojekt, Jugendforum, alles Ideen mit viel Potenzial), aber ich denke, in dieser Situation hast du überreagiert. Ist ja aber auch egal, nobody is perfect und sonst machst du deine Sache zimlich perfekt, deswegen trau ich mich mal ein Vorschlag zu machen: Vor einer Woche oder so fand hier ja auch eine Diskussion über Vista - sinnvoll oder nicht statt (im Übrigen von mir gestartet), hatte nichts mit Amateurfunk zu tun, war aber trotzdem interessant. Jetzt mein Vorschlag: Öffne die Diskussion über GSM wieder und lass alle daran interessierten eben diskutieren, vielleicht findet man ja auch irgendeinen für den Amateurfunk interessanten Aspekt, z.B. das Modulationsverfahren (kenn mich mit GSM nicht so aus, aber vielleicht könnte man daraus ja die eine oder andere Anregung bekommen).


    Also, denk drüber nach, ich hab leider noch ne schlechte Nachricht zu verkündigen...


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Manche Leute muss ich nicht verstehen.Zum einen soll son Forum UMSONST und fuer ALLE sein .Aber NEUTRAL(ausser fuer die Laberkoeppe) und BLOSSNICH Kommerziell.??????

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Langsam glaube ich das auch .................


    bzw. Schreiben um des Schreibens willen, denn wie kann man sich die
    Diskussion um die Einrichtung einer "Raucherecke" im Forum sonst erklären.


    Wenn mir jetzt einer erklären will das soll humorvoll sein, kann ich nur sagen,
    ein Funkamateur kann nicht humorvoll sein, dieses bekommen wir monatlich
    in der Glosse in der cq-DL manchmal äusserst schmerzhaft bewiesen.


    Zur Not können wir ja auch wieder Amateurfunkwörter aneinander reihen.

    vy 73 de Uwe, DF9DH


    DIG #2624
    HH
    FP #78


    FT817 - ROCKMITE 40 - Miss Mosquita

  • Diesen Satz fand ich neulich auf einer Amateurfunkseite im Netz (Quelle weiss ich nicht mehr):


    "Das Schöne an Amateurfunk ist, dass sich daran alle Menschen, unabhängig von Kinderstube, Intelligenz und psychischem Zustand, beteiligen können."



    Stimmt! Auch wenn ich das vermutlich anders interpretiere als der Verfasser, und noch anmerken würde: ja, leider :)



    73! Klaus, DK6AO.

    Einmal editiert, zuletzt von DK6AO ()

  • Meine Meinung dazu:


    An Alle:


    Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2008! :)


    Und da ich svedisch nicht kann. :P


    Für Volker:


    God Jul og Godt Nyttår 2008! :)


    Hilsen / 73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._ M12

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein