günstiges Headset oder Heil für Arme..

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Will mir jetzt auch so ein Headset WH41 bestellen. Sieht wirklich sehr gut und komfortabel aus. Die Qualität und der Preis sind wohl unschlagbar.


    Vielleicht kann man die Box, in die man die Anpassschaltung hineinbaut noch erweitern. z.B. PPT - Anschluß für eine Fußtaste, Einbau eines Headsetverteilers (wofür ich mir noch einen Schaltplan besorgen müsste...). Beim Fieldday oder Contest sind die Dinger ja ziemlich nützlich, weil meist mehrere OM und SWLs zuhören.


    Habe gestern auch mal bei A....zon geschaut. Leider ist das dort ein Reseller, der die Teile anbietet. Ich habe gedacht. Bestellst dir noch ein Buch dazu und schon hast du die Versandkosten gespart... So ging es leider nicht...


    Wünsch einen schönen Tag.


    73, de DO1JO 8)

  • Hallo DO1JO , alle Mitleser,


    ich plane ja in die Box einen Kompressor einzubauen. Wollte das IC verwenden, das auch ich Speaky das komprimieren übernimmt.


    Meine Box hat auf der Rückseite eine Chinch-Buchse zum Anschluss einer Fußtaste.


    Es stehen ja ansonsten alle Signale aus der Microfonbuchse zur Verfügung und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


    73 HerrBert, DF7DJ



    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

  • 73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo miteinander,
    das mit dem Dynamikkompressor interessiert mich auch.
    Ich mache hierzu einen neuen Thread auf .

  • Hallo Herbert,


    ich habe mir Dank Deiner Empfehlung vor 2 Win-Tech WH-41 gekauft (bei Atelco). Nach etwa 3 Jahren hartem Einsatz bekamen die Stecker Wackelkontakte. Die ließen sich aber erfreulich einfach austauschen. Die Litzen sind dünne CuL, die sich leicht mit der Blob-Methode verzinnen lassen (einfach durch einen Tropfen heißes Lötzinn ziehen). Die verzinnten Litzen lassen sich prima löten.


    Um Mitlesern das Messen zu ersparen: Für den Kopfhörer-Stecker gilt: Die grüne Litze geht an GND (hinterster Ring des 3,5 mm-Stereo-Steckers), die rot-gestreifte Litze an den mittleren Ring und die blaue Litze an die Spitze des Steckers.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo,


    wer sich nicht so viel Arbeit machen will, sollte sich mal den SMD-Mikrofon Vorverstärker aus ELV 05/2006 ansehen. Der komplette Bausatz (fertig aufgebaut, also kein SMD-Löten) mit dem neuesten ADI-IC kostet nur 10,95. Dazu gibt es eine Mod von DG2IAQ im I-Net oder auf


    http://www.817-onair.de/zusatz…mpressor-ssm2167-bei-elv/


    zum Einsatz im FT-817 Mikro. Eine kostenlose Bauanleitung (leider zu groß fürs Forum) gibt es bei Bedarf per PN bei mir oder für 0,99 bei ELV. Habe keine wirtschaftlichen Interessen an ELV, das Produkt ist einfach gut.


    73 Gerd, DM2CDB

    2 Mal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Frohe Ostern zusammen..


    Zum Thema ist zu berichten, dass ich, wie Gerd vorschlägt, die Kompressorbaugruppe von ELV eingebaut habe. Das funktioniert wunderbar. Weiterhin habe ich eine ganze Reihe anderer Headsets probiert. Fast alle haben ähnlich gut wie das von WinTech funktioniert..


    Den Kompressorbaustein habe ich außerdem in ein Icom SM-2 Micro eingebaut(den FET Verstärker entfernt). Das betreibe ich an einem FT-897 mit Erfolg.


    Alles wird seit längerem wenig benutzt. Ich hatte hier experimentiert, weil mein OV aktiv bei UKW Wettbewerben war. Zurzeit mache ich ausschließlich Telegraphie..


    Aber danke Daniel, für die Rückmeldung nach so langer Zeit..


    73 Herbert, DF7DJ



    http://www.mydarc.de/df7dj

    73, Bert DF7DJ