günstiges Headset oder Heil für Arme..

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich, weil gewünscht, mal meine Headsetlösung vorstellen. Vielleicht hat der eine oder andere genau darauf gewartet.


    Wir hatten im OV das Problem, das für den Contestbetrieb Headsets benötigt wurden, die preisgünstig und gut sind. Ich bin nach etwas suchen auf ein Fabrikat gekommen, mit dem wir excellente Modulationsrapporte bekommen. Ich habe eine Anschaltung konstruiert, mit der das Headset an das Funkgerät angeschlossen werden kann ohne es technisch zu verändern. Wir mussten die Mic-Gain gegenüber den Serienmikrofonen deutlich zurücknehmen..


    Wir haben gute Erfahrungen mit FT897 und IC706..


    Wir verwenden Headsets von Wintech. Über die Produktpalette kann man sich im Netz informieren. Die Headsets werden auf Computerflohmärkten und AFU-Flohmärkten verkauft. Ich decke mich auf dem Dortmunder AFU-Flohmarkt ein und bezahle je nach Ausführung niemals mehr als 10 Euro.
    Die Headsets sind einigermaßen robust aufgebaut und haben umsponnene Zuleitungen. Bei Contestbetrieb ist noch keines defekt gegangen obwohl die Kids immer an den Schwanenhälsen zerren..
    Wir verwenden die Typen Wintech WH-2688 und WH-41


    Das Anschaltkästchen enthält nur wenige Bauteile und wird an den Microfoneingang angeschlossen. Auf der Rückseite der Box ist ein Anschluss für eine Fusstaste.
    Zurzeit überlege ich, noch einen Kompressor in die Box einzubauen.


    Ich habe Probleme hier im Text verkleinerte Bilder anzuhängen. Kann man mich da mal schlau machen ?


    Deshalb Bilder und die kleine Anschaltung in meiner Galerie.


    Diese Infos wollte ich eigentlich in nächster Zeit an Ingo für den QRP-Report schicken..!!


    73 Herbert, DF7DJ

  • Hallo,
    dies gibts auch günstig bei e.....
    WH-41 ca. 8 € all inclusive

  • Zitat

    Original von DF7DJ


    Ich habe Probleme hier im Text verkleinerte Bilder anzuhängen. Kann man mich da mal schlau machen ?


    Herbert, wenn du einen Beitrag schreibst, dann gibt es unterhalb der Textbox eine Schaltfläche "Dateianhänge" Dort drauf klicken, es geht ein neues Fenster auf in dem du das zu ladende Bild wie im Explorere auf deiner Fedstplatte suchen kannst. Auswählen und auf "Speichern" drücken. Die Software des Forums erzeugst selbstständig die verkleinerte Version. Der Name des Bildes sollte keine Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen enthalten, das Bild selbst sollte möglichst nicht breiter als 600 Pixel sein.


    Seit einigen Tagen gibt es auch die QRP Datenbank (Schaltfläche oben im Kopf). Dort können ZIP Dateien oder PDF files pluis Beschreibung und Bild auf den Server geladen werden, die maximale Größe pro file beträgt 2MByte. Diese Dateien müssen wegen der Virengefahr von DL1JGS frei geschaltet werden bevor jemand Zugriff bekommt, das geschieht aber immer innerhalb eines Tages.


    Zitat


    Diese Infos wollte ich eigentlich in nächster Zeit an Ingo für den QRP-Report schicken..!!


    73 Herbert, DF7DJ



    LOB LOB, mach das, es gibt viele QR Report Leser die nicht hier im Forum sind.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Uli und alle Mitleser


    beim e... bezahlt man oft bei gebrauchten Dingen den Neupreis oder noch mehr, wenn man nicht aufpasst.
    Habe den WH-2688 für 3,99 und den WH-41 für 1,99 beim großen Inet-Buchversand (A...) gesehen.


    @ Herbert
    Danke für den Tipp und Deine Mühe. Hatte eine ähnliche Idee und werde Deine Vorschläge demnächst umsetzen. Da brauche ich das Rad nicht neu erfinden und aus Fehlern lernen. Schön, dass es dieses Forum gibt.


    Viel Spaß beim Basteln


    73/55 de Gerhard

  • Hallo zusammen,


    ich möchte noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen.


    Peter : Ich konnte einen Dateianhang machen. Danke für die Aufklärung. Wer lesen kann ist im Vorteil !!!


    @ alle anderen: Ich habe nur ein Headset von einem anderen Hersteller getestet. Leider mit grauenhaften Erfolg. Ich denke aber, dass sich im Prinzip viele günstige Headsets verwenden lassen. So schrecklich unterschiedlich kann eine Elektretkapsel ja nicht sein..


    Ich habe in Dortmund immer 5 Eu bzw. 8 EU für die Headsets bezahlt. Man kann sicherlich woanders billiger kaufen, hat aber meist Versandkosten dabei, die das ganze unnötig verteuern..


    Das WH-2688 deckt die "Löffel" ab und ist als geschlossen zu bezeichnen. Das WH-41 ist offen..


    Im OV kursiert noch ein weiterer Typ mit leider miesem Tragekomfort..


    Schönes Wochenende
    Herbert, DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

    2 Mal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit PC Headsets. Ich habe den Frequenzgang noch etwas korrigiert gemäss Schema eines Kenwood Mikrofons. Dadurch sind die Tiefen etwas weniger stark. Es gibt unter den verschiedenen Electred Mikrofonen grosse Frequenzgang Unterschiede, weshalb die genauen Werte der Schaltung ev. angepasst werden sollten.


    73, Peter - HB9PJT


    PS: Die knappe Filegrössenbeschränkung ist wirklich ärgerlich. Ich kann nicht verstehen, warum Peter uns das zumutet.

  • Hi,
    habe bei E... ein WH41 ersteigert (8€ all inclusive). Das Headset ist ufb. Auch nach Stunden bekommt man keine Kopfschmerzen. Die Kopfhörer können mit meinen Kopfhörern von Se......er durchaus mithalten. Mikrofon konnte im Funkbetrieb noch nicht getestet werden. Der Frequenzgang geht aber weit über 10Khz, was für Amateurfunk unnötig ist.


    Was ist eigentlich der optimale Frequenzgang für QRP-SSB bzgl. Verständlichkeit bei Signalen knapp über der Grasnarbe. Im Inet hab ich keine konkreten Angaben gefunden, außer Tiefen absenken/Höhen anheben. Gibt es hier Erfahrungen ?
    Man kann den Mikrofonverstärker dann so auslegen, daß er genau diesen Frequenzgang abbildet.


    Peter: Danke für die Schaltung. Zur Bestimmung des gesamten Frequenzgangs muß man aber noch die Innenschaltung des Mikrofoneingangs kennen. Ist dir diese bekannt ?

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Zur Bestimmung des gesamten Frequenzgangs muß man aber noch die Innenschaltung des Mikrofoneingangs kennen. Ist dir diese bekannt ?


    Die Eingangsbeschaltung findest Du im Servicemanual zum Funkgerät. In der Regel ist die Eingangsimpedanz bei neueren Geräten zwischen 500 und 5000 Ohm.


    73, Peter - HB9PJT

  • Zitat

    Original von HB9PJT
    Die Eingangsbeschaltung findest Du im Servicemanual zum Funkgerät. In der Regel ist die Eingangsimpedanz bei neueren Geräten zwischen 500 und 5000 Ohm.


    Sehr viele Rigs haben 600 Ohm. Mehr Info hier: http://homepage.ntlworld.com/rg4wpw/date.html


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Lieber Herbert, lieber Uli,


    danke fuer die Erfahrungsberichte. Gerade habe ich mir auch ein WH-41 bestellt. Jetzt muss ich nur noch das SSB Modul fuer meinen K2 bauen :)


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zum Thema billig Headset muss ich eine Meldung weiterleiten:



    Ich kann das selbst nicht überprüfen, da ich so ein Ding nicht habe / nicht brauche. Wer so ein Headset benutzt sollte zumindest informiert sein, dass dieser Verdacht besteht. Vielleicht hat ja auch jemand die Möglichkeit das bei irgend einem Umweltamt überprüfen zu lassen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wintech ist eine deutsche Firma (http://www.wintech-computer.de) -- es sollte einfach sein, die Leute mal zu fragen. Bestimmt lohnt es sich, die Hersteller anzusprechen und zu klaeren, ob sie krebserregende Mittel verwendet haben oder nicht.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo miteinander,


    nach schriftlicher Anfrage bei Wintech-Computer habe einen Anruf des Geschäftsführers bekommen.


    Er versichert, das nur CE und Rohs conforme Artikel importiert werden und schließt deshalb die Verwendung von belasteten Materialien aus.


    Er sagte mir eine schriftliche Rückmeldung zu dem Thema zu. Sollte diese schriftliche Rückmeldung denn kommen, so wird sie hier veröffentlicht.


    Ich frage mich, warum ich es mir antue, etwas für den Report zu schreiben, wenn immer postwendend ein Erbsenzähler das Haar in der Suppe findet.


    73 Herbert , vergrällt ;(



    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

    2 Mal editiert, zuletzt von DF7DJ ()


  • Herbert,
    sei bitte nicht sauer. Wenn mir als Herausgeber des Report jemand eine solche Meldung schickt muss ich irgendwie reagieren. Wenn sein Headset wirklich nach PAKs ( Poly Aromatische Kohlenwasserstoffe) stinkt, dann ist das allemale einen Warnhinweis zum Zweck der Überprüfung wert. Ich kenne den OM perönlich, ich bin eigentlich gewohnt in ernst zu nehmen. Erweist sich der Hinweis bei euren HeadSets als nicht zutreffend - um so besser, dann kommt bei mir aber der Verdacht auf, dass möglicherweise Produktfälschungen im Umlauf sind - auch nichts besonderes im Internethandel wie jeder weiss.


    nachtrag:


    Interessant wäre in dem Zusammenhang zu wissen, was die DL-Hersteller zu den Schnäppchenpreisen sagen bzw. zu welchem Preis sie die Headsets anbieten. Möglicherweise ergibt sich da je ein weiterer Hinweis auf Fälschungen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    >>Wenn mir als Herausgeber des Report jemand eine solche Meldung schickt muss ich irgendwie reagieren>>


    Ist schon recht Peter. War ja auch mit keinem Wort gegen Dich gerichtet.


    Aber mich hat man mit solchen Dingen schnell auf dem Baum..


    73 Herbert

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Herbert,


    auch von mir: Sei bitte wieder "süss"!


    Dein Artikel hat mich dazu bewegt, vor 2 Tagen 2 Stück solcher Headsets zu bestellen - fand die preiswert bei A..zon.


    Daher war ich auf Grund der Mail wachgerüttelt.


    Lieferung noch nicht eingetroffen.


    Habe sofort WINTECH per Mail angeschrieben.


    Antwort steht noch aus.


    Richtiger hätte ich es gefunden, wenn der OM mit der "krebsigen" Meldung sich vor dem Absetzen seiner Meldung bei WINTECH erkundigt hätte.


    Sollte ich Plagiate erwischen, gehen diese natürlich an den Lieferanten zurück.


    Somit hat die Meldung doch noch etwas Gutes an sich, oder?

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo miteinander,


    es folgt der E-Mailtext der Firma Wintech-Computer ::


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    unsere Produkte werden regelmäßig im Bereich Material und Elektromagnetische Verträglichkeit geprüft. Alle Produkte erhalten eine CE Norm und entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland. Wir können hiermit bestätigen, dass nur handelsübliche Materialien verwendet werden. Die Herstellerfabrik produziert ebenfalls nach europäischem Standard und nutzt in der Produktion keine Gefahrenstoffe, die gesundheitliche Auswirkungen auf den Endverbraucher haben könnten. Unsere Produkte erfüllen außerdem auch alle gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Entsorgung (EAR etc).


    Im Anhang das CE Report zur WH-41




    mit freundlichen Grüßen


    Ihr Wintech Team


    Dieter, DL8NAJ Du hast ja wohl den gleichen Text..


    Der CE-Report zum WH-41 liegt mir vor. Wer möchte kann ihn gern bei mir abrufen..


    df7dj@web.de


    73 Herbert, DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

    4 Mal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo,
    echt tolle Idee, ich habe beide Schaltungsvarianten nachgebaut und es funktioniert ohne Probleme, ich habe sehr gute Modulationsrapporte bekommen.


    73 de Denis


    PS: Ich verwende das WH-2688.