pse Info über Lötstation

  • Hallo Selbstbauer und Löter, leider hat sich meine unten abgebildete Lötstation nach
    jahrelanger treuer Mitarbeit mit einem lauten Knall verabschiedet. Fehler: Schluß im
    Lötkolben zwischen Sensor und Heizer. Ein 47µF Elko konnte die 12 Volt Wechselspannung
    nicht ab und flog davon, nahm auch gleich einen Transistor und eine Leiterbahn mit.
    Nun ist es ja kein Problem, einen Transistor und einen Elko zu ersetzen. Da der TO92
    Typ aber zu Staub zerfallen ist hier die Frage:
    Wer hat solch eine Station, würde sie einmal aufschrauben und mir die Transistortypen
    neben der DIN-Buchse für den Lötkolben mittteilen?
    Nach einem Schaltbild traue ich mich garnicht zu fragen. Das dürfte wohl nicht zu beschaffen sein.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo Olav.
    Im QRL steht so ne Station rum.
    Ich schraub die in de rmittagspause mal auf und schau nach.


    72+1 DO2TUX de Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Mike, danke für das Angebot! Ich möchte das Teil nämlich vor dem Müllcontainer retten. Wenn nötig, mache ich noch ein Foto von der betreffenden Stelle auf der Leiterplatte. Es handelt sich um 2 Transitoren im TO92 Gehäuse.
    Der TRIAC BT136 steht an einer anderen Stelle und man kann ihn identifizieren.


    Mike, es dürfte sich bei den Transistoren um irgendwelche Exoten handeln, die wir
    hier im alten Europa garnicht kennen (sollen).
    73 de Olaf, DL7VHF

    2 Mal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Hallo Olav!
    sorry die Verspätung :)


    Aber hier die Infos:
    Alle transistoren im TO92 Gehäuse sind : H SC 945 P


    Falls Du noch andere Bauteile Werte brauchst sag Bescheid.


    72+1 DO2TUX de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Mike, danke für die Auskunft! Werd' mal schauen, ob der Typ ähnlich dem
    2SC 945 ist. Das Theater mit der Verschleierung der Typen mittels anderer Buchstaben
    kennt man ja von früher, als bestimmte Transistoren auf der Embargoliste standen.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo Ihr beiden,


    diese Lötstation benutze ich auch schon ein paar Jahre. Das Problem ist der Lötkolben, habe vor einer halben Stunde gerade wieder einen neuen aus der Schublade genommen. Es hat mal wieder einer sein Leben ausgehaucht. Fehler auch immer der gleiche, Heizelement defekt. Aber, und das ist das Gute, Koben gibt es für ~ 5-6 € bei Westfalia. Recht billig aber nicht langlebig. Rechnet sich aber auch!


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe, Du hast völlig Recht! Die Stabilität der Basisstation paßt einfach nicht zur
    mechanischen Qualität des Lötkolbens. Leider hat es bei mir einen Schluß zwischen
    Heizer und Sensor gegeben. Danach eine Explosion auf der Steuerleiterplatte.
    Mal schau'n, was sich reparieren läßt. Ich kann so schlecht etwas wegwerfen (hi).
    73 und gut löt!
    Olaf, DL7VHF

  • Hallo Olaf,


    am alten Lötkolben ist ja noch der Stecker, mit einem 24V Lötkolben eines anderen Herstellers müßte da doch was zu machen sein. Ich habe noch einen Ersa 24V Kolben im Keller. der ist mir mal aus einem Nachlass zugelaufen, die Station dazu kenne ich nicht, mal ausmessen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe, Ersatzlötkolben habe ich schon - kein Problem. Habe den Trafo in der defekten
    Station gemessen. Heizspannung = 12 Volt~ ; Steuerspannungserzeugung mit 9 Volt~
    Ein 7805 macht daraus dann 5 Volt. -...- Nehme gerade das Schaltbild auf. Fummeleii
    hoch 7.
    73! Olaf

  • Hallo Olaf,
    wenn Du fertig bist mit dem Schaltbild würde ich dankbar eine Kopie davon abnehmen. Heizspannung 12V~ und ich bin immer von 24V ausgegangen. Schade dann kann ich den Ersa dafür nicht gebrauchen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.