Antennenumschalter CX-401, was für ein Schrott!

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich...


    Ja, eigentlich wollte ich nur mal eben 2 Empfänger an eine Antenne anschliessen und kurz die Empfangseigenschaften an der gleichen Antenne vergleichen.


    Eigentlich benutze ich das Wort eigentlich nicht, weil eigentlich eigentlich ein ziehmlich dämliches Wort ist. Aber hier passt es so schön zu "mal eben" und "kurz"...


    Aus "eigentlich" "mal eben" und "kurz" wurde dann eine größere Aktion die bis jetzt nicht zu Ende gebracht wurde.


    Ziel war es, zwei Empfänger an eine Antenne anzuschliessen und die Empfangseigenschaften zu vergleichen. Dazu kramte ich einen bis dahin unbenutzen Anennenumschalter aus dem Fundus und schloss beide Geräte an. Den Umschalter habe ich vor vielen Jahren mal von einem alten OM geerbt, der ihn nicht mehr brauchte. Gerät 1 an Anschluss A, Gerät 2 an Anschluss 2 und die Antenne an Anschluss C. Dann wollte ich zwischen Anschluss A und Anschluss B hin und her schalten und so die Antenne jeweils auf den Antenneneingang schalten. Zu meiner großen Überraschung änderte sich beim Umschalten zwischen A und B nichts. Wenn ich auf C, D oder E schaltete hörte ich in keinem Empfänger mehr was, aber auf A und B konnte ich in beiden Empfänger die Signale hören. HÄ? Wie das? Ich habe dann den Umschalten aufgemacht und das Desaster im Innenleben entdecken dürfen. Die Umschaltung erfolgt über 4 Kupferstreifen, die von einem Kunststoffknubbel am Drehknopf auf die kleine Platine gedrückt werden (siehe Foto im Anhang). Blöderweise sind die Schrauben, die die Kupferstreifen an der richtigen Position halten, alle abgerissen, und die Streifen leigen mehr oder weniger lose im Gehäuse. Dadurch können sie sich teilweise berühren und zwischen "A" und "B" gibts einen Kurzen.


    So, jetzt möchte ich diesen unsäglichen Umschalten gerne reparieren. Wo bekomme ich denn die Kuststoffschrauben her? Der Außendurchmesser beträgt 2,8 mm, der Kerndurchmesser 2,4mm. Ich denke, das sind Zollmaße??


    Dann stellt sich mir noch eine andere Frage: kann man sowas tatsächlich für die Umschaltung von Antennen benutzen? Laut Aufkleber ist das Teil von 0 - 500 MHz spezifiziert.


    Naja, vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan DL4SEW

  • Hallo Stefan,


    google mal nach Nylonschrauben, da kommt einiges. Du kannst ja mal mit einer Metalschraube ausprobieren ob es M3 ist. Ansonsten ist der Schalter aus Japan sollte es metrisch sein. Für 500 Mhz sieht mir das nicht richtig gut aus für 30 geht es bestimmt. Papier ist eben geduldig.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.