Wer hat Erfahrung mit IC ICL 7107?

  • Hi!


    Bin immer noch bei meinem Projekt :D


    Frage: Das netzteil soll noch mit einem Volt- und Amperemeter ausgerüstet werden. Dazu hab ich an den ICL 7107 gedacht. Wer hat Erfahrung mit diesem IC und weiß wie man die entsprechende Schaltung für 12 V und 2,5A entwickelt bzw. für eine variable Spannung von 3 bis 9V und 1A? Ich weiß, dass der IC maximal 1V misst, deswegen bräcuhte ich einen Spannungsteiler.


    73 de


    Philipp alias DO3PSN

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo Philipp,


    hier gibt es eine Schaltung für max. 199,9V mit einem ICL7107 (nicht 1M sondern 990k Vorviderstand). Für 19,99V Ausschlag muß nur ein einziger R (90k und nicht 100k wie im Text vorgeschlagen) getauscht werden. Die -5V kannst Du auch ohne einen ICL7660 erzeugen und zwar wie z.B. im Datenblatt (Seite 10 rechts unten) angegeben.

  • vielen Dank für die Antwort! Wirklich sehr hilfreich, trifft genau meinen Verwendungszweck.


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten