Amateurfunksoftware unter Linux (Ubuntu)

  • Ich selbst verwende für Afu Zwecke noch einen alten P3 mit 860 MHz und WinXP. Aber ich habe mir heute einen Asus EeePC 4G für 215.- Eu bestellt und kann dann mit Linux wieder etwas rumspielen. Habe Kubuntu 7.04 hier und erde die Links mal alle abchecken wenn der "kleine" denn da ist.


    Gibt es für Linux etwas um meinen FT-817ND zu steuern (CAT) ??? Unter Windoofs nutze ich dafür HRD und DM780 für Digimodes aber der "kleine" solls dann ab und an Portabel richten :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Zitat

    Original von DF5WW
    Gibt es für Linux etwas um meinen FT-817ND zu steuern (CAT) ??? Unter Windoofs nutze ich dafür HRD und DM780 für Digimodes aber der "kleine" solls dann ab und an Portabel richten :D


    fldigi ist ein sehr brauchbares Digimode-Programm, welches auch CAT (mittels Hamlib) unterstuetzt. Fuer etliche Distributionen sind fertige Pakete vorhanden.


    Siehe http://www.w1hkj.com/Fldigi.html


    Als reines CAT-Programm gibt es z.B. grig: http://groundstation.sourceforge.net/grig/

  • Hallo Uli,
    da rennste gerade offene Türen ein. 8)


    Nachdem ich mehrfach XP-rechner mit nem bootfähigen Knoppix repariert habe ( eigentlich völlig dämlich ) und mir nach Hardwareumbau noch die "genuine advantage" - Geissel von XP aus der Kiste sprang, war das Maß einfach voll.


    Ubuntu 8 liegt aufm Küchentisch, Suse und Knoppix im Schrank.
    Mal schaun, ob meine Hardware mit Ubuntu ans Laufen kommt.
    Dann ist Schluss hier mit Kleinweich.


    Prima Fred, bestärkt mich in Sachen Umstieg.
    Ob wohl die liebsten Antennen-Simulations_programme verfügbar sind muss ich noch nachschaun......


    Dank an alle, die hier schon dazu beitrugen! Beste Grüße, Jochen , dh6tf !

  • Hallo Jochen,
    also manche Programme gibt es nicht unter Linux, z.B. Steuerprogramme.
    In diesen Fällen läuft dann XP in einer virtuellen Box. XP und Ubuntu läuft parallel. Einfach und genial. Software (kostenlos) gibts unter http://www.virtualbox.org/

  • Ich habe neulich mal ifort, den Intel Fortran Compiler, installiert ( http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Fortran_Compiler ).


    Endlich kann ich Hamlib und damit auch fldigi aus den Sourcen installieren. Fuer mich hat sich das Herunterladen gelohnt (Fuer nicht-kommerziellen Betrieb umsonst, lediglich Registrierung ist noetig).


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Leute,


    hat jemand das Signierprogramm fuer ARRL Logbook of the World "tqsl" unter Linux installiert?


    Die RPM-Dateien, die ARRL anbietet, sind voellig veraltet und lassen sich nicht installieren. Die Sourcen sind auch Mist. AA6E hat vor 2 Jahren Patches veroeffentlicht ( http://aa6e.net/software/lotw-fc5.html ) die immer noch nicht in den aktuellen Quellcode eingebaut wurden. Und TrustedQSL kompiliert auch trotz der Patches nicht (siehe unten).


    Kennt jemand einen Trick?


    73 Daniel M0ERA


    Fehlermeldung von make:
    /usr/include/wx-2.8/wx/event.h: In member function ‘void MyFrame::ImportQSODataFile(wxCommandEvent&)’:
    /usr/include/wx-2.8/wx/event.h:393: error: ‘int wxEvent::m_id’ is protected
    tqsl.cpp:919: error: within this context
    make[1]: *** [tqsl.o] Error 1

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von M0ERA
    hat jemand das Signierprogramm fuer ARRL Logbook of the World "tqsl" unter Linux installiert?


    Die RPM-Dateien, die ARRL anbietet, sind voellig veraltet und lassen sich nicht installieren. Die Sourcen sind auch Mist. AA6E hat vor 2 Jahren Patches veroeffentlicht ( http://aa6e.net/software/lotw-fc5.html ) die immer noch nicht in den aktuellen Quellcode eingebaut wurden. Und TrustedQSL kompiliert auch trotz der Patches nicht (siehe unten).


    Ich habe tqsl unter Linux installiert, und zwar die Pakete von Debian. Unter Debian genuegt ein "apt-get install trustedqsl", und fertig.


    Die ARRL-Entwickler scheinen derzeit kein besonderes Interesse daran zu haben die Pakete auf neustem Stand zu halten, auch auf meinen Bugreport zu einem kritischen Fehler habe ich noch keine Antwort bekommen.


    In das Debian-Paket hingegen werden Patches eingearbeitet, und es kompiliert hier im Gegensatz zu den offiziellen Versionen auch problemlos. Wahrscheinlich wird es auch mit anderen Distributionen funktionieren.


    http://packages.qa.debian.org/t/tqsllib.html


    http://ftp.debian.org/debian/p…b/tqsllib_2.0.orig.tar.gz
    http://ftp.debian.org/debian/p…lib/tqsllib_2.0-7.diff.gz


    Beide Pakete entpacken und Patch einspielen:


    Und ab dann laesst es sich hier (Debian Sarge) kompilieren.


    Gleiche Vorgehensweise mit dem TrustedQSL-Paket, welches die grafische Oberflaeche enthaelt.


    http://packages.qa.debian.org/t/trustedqsl.html


    Wenn ich mich recht erinnere, verwendest Du SUSE. Vielleicht, wenn Du mit der Kompilierung der Version mit den Debian-Patches Erfolg hast, solltest Du dem DL9PF mal eine Mail schreiben. Er verwaltet die hamradio-Repositories fuer OpenSUSE. An einem SUSE-Paket fuer tqsl sollte ja allgemeines Interesse bestehen (auch wenn mehr und mehr Funkamateure Debian zu verwenden scheinen :).

  • Hallo Fabian,


    vielen Dank fuer die Tipps. Ich werde mir das ansehen und darueber berichten, wenn es laeuft. Der Hinweis mit DL9PF ist klasse, vielen Dank.


    Ja, ich habe hier Suse (Opensuse 10.2 und 10.3). Debian ist natuerlich super, das hatte ich frueher benutzt. Warum ich gewechselt habe, weiss ich nicht mehr...


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Fabian,


    ich habe das gerade mal ausprobiert. Selbst mit dem neuesten Patch bekomme ich die selbe Fehlermeldung: int wxEvent::m_id’ is protected. Vielleicht sind die wx-Routinen nicht kompatibel.


    ... ist auch egal, sooo oft mache ich auch kein LoTW Upload.


    Danke fuer die Tips, die sind frueher oder spaeter auch fuer andere Projekte hilfreich :)


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von dj1yfk
    Wenn ich mich recht erinnere, verwendest Du SUSE. Vielleicht, wenn Du mit der Kompilierung der Version mit den Debian-Patches Erfolg hast, solltest Du dem DL9PF mal eine Mail schreiben. Er verwaltet die hamradio-Repositories fuer OpenSUSE.


    Hallo,


    falls sonst noch jemand SuSE verwendet und dem OpenSuSE hamradio-Team Rueckmeldung geben moechte: Jan-Simon DL9PF liest auf dem Forum http://www.do8fn.de/ (Amateurfunk unter Linux) mit.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Leute,


    gerade gefunden: eine SUSE DVD mit Amateurfunksoftware! Alles auf einer DVD:


    http://www.do8fn.de/wbblite/thread.php?threadid=181


    73 Daniel M0ERA


    PS: aus dem Inhalt:


    1. 7plus - File Converter for Store and Forward
    2. acfax - Amateur Radio FAX Receiving Software for Linux / X11
    3. aldo - aldo is a console-based morse tutor
    4. aprsd - APRS Internet server program
    5. as296-tty - Driver for the AATIS as296 USB-modem
    6. ax25-apps - Applications for kernel AX.25
    7. ax25-doc - AX.25 Documentation
    8. ax25spyd - This daemon listens for AX.25-packets from the kernel
    9. ax25-tools - AX.25 tools
    10. axssh - Secure login with linemode and ssh
    11. axw3 - HTTP proxy and IP/AX25 gateway
    12. baken - Display of VHF/UHF and microwave beacons on a map of Europe
    13. baycomepp - BaycomEPP driver
    14. conlogv - Contest Log Program for VHF/UHF/SHF-Contests
    15. cwdaemon - Morse daemon for the parallel or serial port
    16. digi_ned - Intelligent APRS Digipeater
    17. dpbox - Amateur Packet Radio Mailbox
    18. dxc - Pseudo Terminal for Packet Cluster
    19. echolib - EchoLink communications library
    20. fbbdoc - Documentation of F6FBB packet radio mailbox
    21. fbbsrv - F6FBB packet radio mailbox
    22. fldigi - fldigi is a digital modem program (hamradio)
    23. fpac - Applications dedicated to FPAC X25 node
    24. glfer - Glfer is a program for reception and transmission of QRSS signals
    25. gmfsk - Gnome MFSK, RTTY, THROB, PSK31, MT63 and HELLSCHREIBER terminal
    26. gpredict - GPREDICT is a realtime satellite tracking program for GNOME
    27. gpsk31 - PSK31 with GTK+ Frontend
    28. grig - GRIG is a graphical control program for hamlib
    29. HamFax - HamFax is a Qt/X11 app for transmitting and receiving facsimiles on ham radio.
    30. hamlib - Run-time library to control radio transcievers and receivers.
    31. hamlog - Amateur Radio Logging program for X using GTK
    32. hf - "Historic Ham Radio digimodes, MT63, CW-Elbug"
    33. ibp - Monitoring the International Beacon Project
    34. kamplus - Host mode terminal program for the Kam Plus TNC
    35. klog - KLOG logging application (KDE)
    36. kpsk - PSK31 for the K Desktop Environment (KDE)
    37. kptc - Kptc - the PTC-II for the penguins(KDE)
    38. ktrack - KTrack is a satellite tracking program for KDE
    39. libasync - SvxLink Async libs
    40. linkt - Packet radio-terminal for the K Desktop Environment (KDE)
    41. linrad - Software defined radio (SDR) with linux
    42. minimuf - minimuf calculates the MUF
    43. mtrack - X window based satellite tracking program
    44. multimon - Linux Radio Transmission Decoder
    45. node - Simple node frontend
    46. qgrid - Converts between Maidenhead grid squares and
    47. latitude/longitude
    48. qrq - qrq is a high-speed morse trainer
    49. qsstv - qsstv is an sstv app
    50. qtel - The QT EchoLink Client
    51. qtpcr - Linux software that controls PCR-1000
    52. rspfd - Routing Daemon for Use Over Amateur Radio Links
    53. soundmodem - Multi-Platform Sound Card Packet Radio Modem
    54. splat - Analyze point-to-point terrestrial RF communication links
    55. svxlink-server - SvxLink - A general purpose voice services system
    56. tfkiss - Software TNC Emulator
    57. tkconv - Converse client
    58. tlf - TLF is a contest logging program for Linux
    59. tnt - Terminal program for packet radio
    60. twpsk - PSK31 for Linux
    61. unixcw - UnixCW
    62. xastir - Amateur Station Tracking and Reporting system for amateur radio
    63. xcall - Convers client for amateur radio
    64. xconvers - Convers client for amateur radio
    65. xdx - xdx is a dx-cluster display
    66. xfhell - xfhell is a GTK+ application for Hellschreiber
    67. xlog - Logging program for Amateur radio
    68. xoscope - oscope is a spec-analyzer using your soundcard as input
    69. xsmc-calc - Smith chart calculator
    70. z8530drv-utils - Linux driver for Z8530 based HDLC cards for AX.25

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

    Einmal editiert, zuletzt von M0ERA ()


  • versuch mal http://www.sidux.com dort gibt eine schöne Distribution, die in mageren 3-4 Minuten installiert ist. Dann noch ein paar kleiner Zutaten ergänzend mit apt-get install dazu holen und schon laufen die Programme. Habe in der letzten Zeit 4 Systeme damit ausgerüstet. Einer wollte VOAProp haben (welches dann unter WINE läuft) Selbst SDR läuft - obgleich es scheinbar viel mehr windoofs-Programmierer aktiv sind....

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • ... habe grad QTEL installiert, startet auch aber wenn ich eine Station connecte
    gibts ohne weitere Meldung einfahc einen disconnect ?


    Wo bekomme ich Fehlermeldungen - was mache ich falsch ?


    Gruß Bernd

  • ... es war die Firewall


    Gruß Bernd


    Zusatz - nur der TX-Button ist noch Ghosted, wie kann ich nun senden ???
    Microfonlevel ist ok.

    Einmal editiert, zuletzt von DL6BFL ()

  • Selbstreply:


    > Zusatz - nur der TX-Button ist noch Ghosted, wie kann ich nun senden ???


    auch dieser Fehler lag in der Firewall... nun läuft's


    73 de Bernd - mal QRV auf DF0HHH - via HF und Echolink ;)

  • So, da bin ich wieder aber den Gedanken mit dem EEEPC hab ich nun aufgegeben nachdem ich einen vor mir hatte. Zwar schön für Outdoor-QRP aber als Brillenträger mit Dioptrien über 2.5 nicht gerade angenehm in der Bedienung und Outdoor mache ich ebenfalls nicht.


    Hab also meinem P3 (866MHz) das Kubuntu 8.04 spendiert und bereits einiges an Afu-Software installiert. Läuft auch alles soweit Problemlos und selbst meinen MSI Wlan-Stick hat das OS einwandfrei erkannt.


    Allerdings gibt es ein Problem mit fldigi und der Abfrage bei qrz.com !!! Ich habe einen Account bei qrz.com und ein entsprechenden Passwort. Klappt auch wenn ich mich bei qrz.com über Firefox einlogge nur fldigi meckert bei Druck auf den qrz-Button "Username/Passwort required" aber das hab ich in der Konfiguration unter qrz korrekt eingegeben und gespeichert. Hab ich da noch irgendwo einen Denkfehler ????


    Wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte !!!!


    Noch eine kleine Anregung an die Forenmacher:


    Wie ich sehe erfreut sich das Thema Linux und Afu ja grösser werdender Beliebtheit. Evt. sollte man in diesem Bereich hier noch Unterforen anlegen für Linux, Windows etc.
    So spielen sich die verschiedenen Anfragen alle in diesem einen Thread ab und es wird unübersichtlich. Man hätte dann die Möglichkeit z.B. unter dem Oberbegriff Linux etc. neue Threads zu erstellen die sich mit einem Problem befassen dessen Lösung man u.U. schneller auffindet. Die Suchfunktion wäre so auch wesentlich besser zu nutzen.


    Ist aber wie gesagt nur eine Anregung. Aus eigener Erfahrung (selbst seit Jahren Forenbetreiber in anderen Richtungen (Digi-TV) weiss ich natürlich das die Pflege eines Forums gleichbedeutend mit "Freizeitarbeit" ist..........


    73#s 8)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo
    Hat jemand von euch fldigi laufen? Ich habe probleme mit dem Logbuch. Wo werden die Einträge davon gespeichert? Alles was ich dort eintrage verschwindet im nirwana. Ansonsten funktioniert das als psk und rtty Programm ganz gut.
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    ich habe mal Goggle befragt nach fldigi+log und dabei kam heraus, das die Version 3.03 ein Problem hat. Eine Leerzeile zeigt auf, das keine Daten vorhanden sind und wenn das in der ersten Zeile in der Datei fldigi.log der Fall ist, wird dort abgebrochen. Eine Installation der Version 3.02 hat dieses Problem nicht. Siehe:
    http://www.freelists.org/archi…ail/09-2008/msg00106.html


    Viel Erfolg...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Danke für die Mühe. Ich habe 3.02 installiert und unter root bei fldigi ein fldigi.adif gefunden aber nutzt auch nichts. Irgendwo muss mann dieses log doch aufmachen können. Ich habe versucht xlog zu installieren aber es findet ganz zum schluss die datei xlog.1.in nicht hi das suchen kann dauern.
    Hi fl_logbook muss auch installiert sein
    Danke
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von DL4DRG ()