Leiterplattenreiniger auch für SMD-Seite?

  • Hallo,


    wollte mir von Kontakt-Chemie Leiterplattenreiniger zulegen und frage mich, ob ich den auch für SMD-bestückte Platten nehmen kann. Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht?


    Schönen Sonntag

    72 de Corny, Df6fR
    DL-QRP-AG #1547 = AGCW #2839

  • Hallo DF6FR,


    den Reiniger solltest Du gerade für SMD Platinen bedenkenlos verwenden. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings muß man die Platine gut trocknen lassen, da durch die Kapilarwirkung die Flüssigkeit teilweise unter die Bauteile gelangt (IC's besonders). Eine Heißlusftpistole oder ein Föhn, wenn vorhanden auch Druckluft, können das Abtrocknen beschleunigen.
    Ansonsten können gerade verbrannte Kolophoniumreste zwischen den engen Anschlüssen unvorhersehbare Effekte (wie Nebenschlüsse) auslösen und gerade im HF Bereich sogar die Signale mehr oder weniger bedämpfen.


    73 & ebenfalls einen schönen Sonntag de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo
    ich kenne den Kontaktchemie-Leiterplatterreiniger nicht..
    Ich nehme sei vielen Jahren Isopropanol.Hat sich bei vielen tausend Geräten bewährt.


    Iso auf die LP...abbürsten...Leiterplatte föhnen fertig.
    Geht ohne Probleme für Tranceiver bei 1,8 GHz :)


    cu Dc3am

    Ich bin die Signatur! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Isopropanol ist natürlich auch eine Idee. Bekommt man das irgendwo in der Stadt, oder muss das bei einem Versandhandel bestellt werden?


    Ich habe noch Kontakt 601, das wollte ich hierfür nicht verwenden. Deshalb suche ich nach etwas anderem!

    72 de Corny, Df6fR
    DL-QRP-AG #1547 = AGCW #2839

  • Hallo Beisammen!


    IsoPropanol kriegste in jeder Apotheke.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Spiritus gemacht.
    Ist wesentlich billiger, und kriegste in jedem Laden mit Putz- und Reinigungsmitteln.


    72+1 DO2TUX de Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau