• Hallo zusammen,

    ich habe heute morgen mein erstes PSK31 QSO mit meinem neuen MacBook gemacht *freu*...

    HW: MacBook 2,16GHz, Signalink USB und ein FT817
    SW:Leopard, und cocoaModem (http://homepage.mac.com/chen/w7ay/cocoaModem/index.html)

    Hat von Euch jemand mit der SW schon Erfahrung? Ich habe bisher MixW 2.x verwendet und vermisse jetzt bei cocoaModem z.B. die Möglichkeit ein QSO direkt zu loggen? Oder Call und Name der Gegenstation direkt wieder im QSO via Macro zu benutzen...

    Ein klassisches RTFM hilft mir nicht wirklich, das Manual ist zwar lang, aber irgend wie nicht für mich geschrieben, ich finde mich darin nicht zurecht.

    72 de Thomas
    http://www.DL3NGN.de

  • Hallo,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Programm, aber ich habe es mir mal kurz angeschaut (ich habe hier nur den Laptop, nichts zum dranhaengen). Sieht ja erstmal nicht uebel aus. Aber:

    - die Logfunktion an sich ist noch garnicht implementiert. Man muss das ganze selbst ueber AppleScript bauen. Mit etwas Aufwand (Weihnachten?) sollte es aber moeglich sein, da gleich etwas als CSV oder ADIF auf der Platte fallen zu lassen. Was mir persoenlich fehlt, ist natuerlich die ganze Historie.

    - Die Makros funktionieren recht einfach. Wenn Du ueber QSO -> Show QSO-Info die Daten einblendest, kannst Du sie dort eingeben und in den Makros verwenden. Dazu brauchst du Window -> Macro Dictionary. Die Grundvariablen (Name, Rufzeichen,..findest Du unter General, den Rest unter den jeweiligen Punkten fuer die Betriebsart).

    Insgesamt wuerde ich sagen braucht das Programm noch viel Entwicklung, wobei ich nicht erwarten wuerde, das es jemals die Vielfalt von MixW haben wird.

    Ich werde es auf alle Faelle im Auge behalten.

    vy 73! de Peter / DL2HRK

  • Thomas,

    ich bin schon froh, wenn ich es mit meinen "programmierkentnissen" ueberhaupt schaffe die Daten irgendwohin zu schreiben. Also nicht zuviel erwarten.

    vy 73! de Peter / DL2HRK

  • Hallo Thomas,
    es gibt einen fertigen Script für MacLoggerDX. Ich wollte mir ohnehin mal Applescript ansehen und mal sehen ob ich da was anbinden kann.
    Auf eine direkten jLog-Unterstützung würde ich sicherlich verzichten, da Arve für die Weiterentwicklung nicht mehr genügend Zeit aufbringen kann. Für mich wäre es interessanter RumLog anzubinden.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Ich muß nicht an jLog festhalten, ich nehme auch gerne etwas anderes.

    Insbesonder, wenn ich jemanden finde dem ich meine "dummen" Fragen stellen kann :)
    Wenn Ihr also etwas anderes vorzieht, dann schließe ich mich Widerspruchslos an. Wenn ich auch noch vorhandene Log (ADIF Format macht das ja möglich) importieren kann, klasse!

    Eine Einschränkung habe ich doch - ich will nicht wieder irgend wo einen WinXP PC stehen haben, damit ärgere ich mich im QRL ausreichend.

    CU Thomas

  • Wie es scheint bewegt sich jetzt das Thema von PSK zum Loggen bzw. zur Kombination :)

    Ich verwende MacLoggerDX auf meinem Mac und bin von diesem Programm absolut angetan. Die Funktionsvielfalt ist überwältigend und lässt kaum Wünsche offen. Auch hat der Entwickler immer ein offenes Ohr für Wünsche der Anwender und als aktiver OM auch mit dem Thema vertraut. Auf der MacLoggerDX Mailingliste wird auch sehr guter Support geleistet. Aber ich merke schon, ich gerate ins Schwärmen wie ich immer ins Schwärmen gerate, wenn es um mein liebstes Betriebssystem geht...

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Afu Software auf dem Mac ist ein Thema für sich. Ich habe mir mal Multimode zugelegt, es decodiert zar ganz nett, aber für den täglichen Betrieb völlig unbrauchbar. Kein logging, Cut und Paste im RX Window geht nicht und so weiter und so fort. Ich mache also wieder AFU auf einem alten Laptop mit Ubuntu, Windows kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus! JLog auf dem Mac ist jedoch sehr nett. Sowas wir HRD auf dem Mäc das wäre traumhaft! Solange werde ich weiter mit fldigi und ähnlichem qrv sein. Was jedoch auch funktioniert ist MixW oder HRD über Parallels, das habe ich noch als notstopfen, läuft dann seamless wie eine Applikation auf dem Mäc, aber das will ich eigentlich nicht. Ein wirklich trauriges Kapitel.

  • Es gibt Neuigkeiten. Es scheint möglich zu sein FLdigi auf Mac OS X lauffähig zum compilieren. Siehe auch hier . Ich werde das in den nächsten Tagen mal probieren und hier berichten. Damit stünde eine sehr gute digi-mode Software für den Mac zu Verfügung und man bräuchte nicht mehr auf Parallels, bootcamp und ähnliche ausweichen. Das wäre fast zu schön um wahr zu sein.

    Edited once, last by DK5CH (April 16, 2008 at 9:59 PM).

  • Hallo,
    inzwischen ist RUMlog in der Lage die Grunddaten von cocoaModem per Script zu übernehmen. Damit ist ein direktes Loggen in cocoaMadem zumendest mit RUMlog möglich.

    Was macht eigentlich der Versuch FLdigi auf den Mac zu bringen???

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo liebe Apfelanhänger,

    FlDigi 3.10 ist jetzt als "OS X 10.4 / 10.5 32bit universal binary" verfügbar. Bei mir hat es auf anhieb funktioniert :D

    Ich werde in den nächsten Tagen ausführlicher testen und hier berichten.

    Den download gibt's hier

    Edited once, last by DK5CH (February 3, 2009 at 6:19 PM).

  • Hallo Christian,
    das läuft auch bei mir seit etwa einer Woche.
    Die Installation war problemlos. Nun muss ich mich nur noch durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten wühlen.
    Demnächst werde ich dann wohl auch mal etwas anderes als PSK probieren (aber immer brav qrp) ...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Mac-Freaks,

    habe zwischenzeitlich auch FlDigi 3.10 auf meinem MacBook installiert. Bin sehr angetan von dieser Software. Hatte bisher mit cocoaModem meine PSK-Verbindungen getätigt. Werde aufgrund der doch umfangreicheren Möglichkeiten bei FlDigi bleiben. Zum Loggen benutze ich übrigens auch MacLoggerDX. Alles in allem eine feine Sache. Auf Parallels mit den Windows-Anwendungen werde ich zukünftig weniger zurückgreifen.

    vy 72 / 73

    Sigi - DF3GF