PSK ohne Computer

  • Hallo,


    inzwischen gibt es ein Foto vom PSK-31 Seriengerät aus den USA, welches ab 15.12.07 für 219,-$ bestellt werden kann.


    Meine Mail mit dem Kooperationsvorschlag an die AATiS vom 5.12.07 ist bisher nicht beantwortet worden, so dass ich davon ausgehe, das der Bezug des Bausatzes nur über die vorgeschlagenen Tagungen möglich ist, schade.


    73 Gerd DM2CDB

  • Hallo,
    bevor hier Stimmung gegen DEN AATiS (Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule) aufkommt, beachtet bitte folgendes: der AATiS ist primär KEIN Bausatzhersteller und -vertreiber. Dass bestimmte Bausätze nur in Seminaren aufgebaut werden, hat gute Gründe, z.B. Service und Gewährleistung. Also nicht vergleichbar mit z.B. QRPProject. Seht euch mal auf http://www.aatis.de um. Ich bin übrigens auch Mitglied im AATiS und habe in Zusammenarbeit mit dem Verein schon viele Projekte mit unserer Jugendgruppe (DL0GYM) realisiert.


    73 de Harald, DL2HSC

  • Hallo Harald,


    ich will keineswegs Stimmung gegen dei AATiS machen, aber ich hatte hier den Kooperationsvorschlag eingebracht und muss den OMs natürlich sagen, wenn es voraussichtlich nichts wird und die Interessenten sich nun entscheiden müssen, wenn sie in absehbarer Zeit zu einem Gerät kommen wollen, sorry.


    73 Gerd DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hallo Gerd,
    mein Beitrag war ja auch nicht böse gemeint, ich wollte nur kurz die Hintergründe der ablehnenden Haltung beleuchten.


    73 de Harald, DL2HSC

  • Hallo


    Ich bin am überlegen, mir diesen NUE-PSK (Fertiggerät) aus den USA zu bestellen,
    da ich keinen Computer im Shack haben möchte,aber wegen meiner
    Antennensituation mit PSK31 experimentieren möchte/muss.


    Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Gerät? Wie ist denn die Zufriedenheit im
    praktischen Betrieb ?


    Vielen Dank für eventuelle Antworten


    73 de Paul, DL5KW

    Einmal editiert, zuletzt von DL5KW ()

  • Hallo Paul,


    Erfahrungen mit dem Gerät liegen noch nicht vor, da derzeit die Auslieferung der Nullserie von 270 Stück erfolgt. Der AmQRP-Club nimmt seit 15.02.08 wieder Bestellungen für das Seriengerät an. Es hat einigen Weiterentwicklungen bei der Hard- und Software gegeben, Details siehe Homepage AmQRP-Club. Wenn mein bestelltes Gerät eintrifft, berichte ich hier über die Erfahrungen.


    73 Gerd DM2CDB

  • zum thema psk ohne rechner...wollte ich nur einmal auf die möglichkeit mit pocketdigi hinweisen...geht ganz gut und ein windowsCE fähiges endgerät ist hier und da billig zu bekommen...


    ich finde das gerät NUE-PSK eigentlich janz schön teuer und pocketdigi kann einfach mehr...


    gruß ronny

  • Hallo at all,


    wäre der PSK31-Controller (Bausatz AS631) der AATiS nicht die kostengünstigste und einfachste Möglichkeit in dieser Betriebsart (auch portabel) einzusteigen und wirklich eine Alternative? Siehe dazu die Ankündigung der Workshops in der FA12/07 S.1362.
    Ich meine, für ca. 50€ wäre es eine Überlegung wert.


    Vy 72 de
    Reinhard / DG2YDT


    PS: Meine E-Mail soll jetzt NICHT als gezielte Werbung für die AATiS gedacht sein !!!


  • Hallo Reinhardt,


    für AATIS darf man in diesem Forum beliebig viel Werbung betreiben, dass passt schon, aber zu dem AS631 gibt es eine sehr ausführliche, von AATIS autorisierte Stellungname von Karl-Heinz DF7KHK im 5. Beitrag dieses threads.


    Demnach ist das AS631 nicht gerade das, was man sich unter PSK Stand Allone vorstellt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    ich habe dieses Teil seit ca. 14 Tagen. Zwischen Weihnachten und Silvester gab es eine Aktion der Prototypen mit einem Preis von 169$ was über Paypal zum damaligen Zeitpunkt 118€ waren.Zoll o.ä. mußte ich nicht entrichten.
    Mitgeliefert wird ein Anschlußkabel zum Transceiver. Betrieben wird es mit 2 in Reihe geschalteten 9V-Blockbatterien, externen 10-16V oder über den Transceiver. Man kann Fixtexte speichern und im Platzhalter das Call der Gegenstation einfügen. Mit dem Namen geht es leider nicht.


    Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich bin gerade dabei meinen PSK-80"Warbler" mit einer zusätzlichen Buchse zu versehen. Darüber würden dann alle Signale, die PTT und die Stromversorgung zum Modem geführt. Als Tastatur habe ich so eine zusammenrollbare Silkontastatur mit einem PS/2-USB-Adapter. Am Modem ist eine PS/2-Buchse. Das Display reicht aus zum Lesen der Signale. Der Cursor läßt sich verschieben. Mit einem Pegelsteller kann man den Sendepegel optimieren. Für den Empfang reicht das NF-Signal aus der Datenbuchse. Den Kopfhörerausgang braucht man nicht. Den Lautstärkesteller des Transceivers kann man leise stellen.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    73! Reinhard DL3As

  • Hallo Reinhard,


    wie hältst Du es mit der Tastatur, hast Du eine DL oder US-Ausführung. Es sind ja nicht nur y+z vertauscht, sondern noch einige Tasten mehr. Was meinst Du mit Namen speichern, steht doch im Makro oder meinst Du den QSO-Partner?


    73 Gerd DM2CDB

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Klingt interessant und ich hoffe, ich habe irgendwann mal die Gelegenheit so ein Setup zu sehen.


    Mir kommt aber gerade der Gedanke, ob diese Lösung nicht ein wenig 'aufwändig' ist. Du schreibst, dass hier noch eine Tastatur dazu kommt. Klar. PSK geht ja nicht ohne ;) Es ist aber halt wieder ein Teil dazu. Wenn ich mir die Investition ansehe, dann würde ich dem EeePC den Vorzug geben. Hier habe ich doch das etwas größere Display und obendrein noch den Mehrwert der zusätzlichen Möglichkeiten.


    Bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte keine Diskussion los treten NUE-PSK vs. EeePC. Jede Lösung hat ihre Existenzberechtigung und ist sicher für sich genommen gut. Jeder muss abwägen was er gern haben möchte und damit machen möchte. Mir ist es nur wichtig meine Gedanken zu dem Thema mit Euch zu teilen.


    Dir, Reinhard, weiterhin viel Spaß mit Deiner Lösung. Vielleicht kannst Du ja in nächster Zeit noch ein wenig von Deinen Betriebserfahrungen berichten. Mich würde vor allem interessieren wie es sich 'anfühlt' mal etwas länger damit Betrieb zu machen.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DM2CDB
    Hallo Reinhard,


    wie hältst Du es mit der Tastatur, hast Du eine DL oder US-Ausführung. Es sind ja nicht nur y+z vertauscht, sondern noch einige Tasten mehr. Was meinst Du mit Namen speichern, steht doch im Makro oder meinst Du den QSO-Partner?


    73 Gerd DM2CDB


    Hallo Gerd,


    die Tastatur läuft auf US, also z und y sind vertauscht. Ist gewöhnungsbedürftig, geht aber. Vielleicht kommt irgendwan mal ein Firmware-Update für eine deutschen Tastatur. Das könnte ich mir vorstellen. Es gibt auch ein Forum bei yahoo. Die Silikontastatur ist nicht so toll geeignet. Es gibt für weniger als 20€ eine Minitastatur ohne Zahlenblock, aber stabil. Die ist für Unterwegs besser geeignet.


    73! Reinhard DL3AS

  • Hi,


    ich habe auch überlegt, PSK31 ohne PC zu machen, aber meiner Meinung nach sind die bisherigen Lösungen alle recht simpel und unpraktisch.
    Wenn ich mir bei ebay einen IBM Laptop (z.B. Thinkpad 600) für 50-70 Euronen ersteigern kann und dazu ein kleines Interface baue komme ich doch viel besser weg:
    - Große Anzeige in Farbe
    - Digipan läuft ohne Probleme
    - Tastatur ist dabei (muss ich nicht extra mitschleppen)
    - alles ist kompakt zusammen und zusammenklappbar sowie robust
    - Logbuch läuft mit
    - viel billiger als "ohne PC" Lösung
    - Ich kann am Laptop ohne Angst rumfrickeln und sogar das TRX interface irgendwo einbauen
    - Akkubetrieb möglich
    - Andere Programme kann ich auch gleich mitnehmen


    OK, vielleicht ist die "Ohne PC" Lösung etwas leichter vom Gewicht her, aber man kann ja auch einen noch kleineren Laptop nehmen.


    Klar technisch ist das Ganze schon interessant, es gibt im letzten AAtiS Sonderheft einen guten Artikel dazu, aber für den Urlaub möchte ich es nicht haben wollen.

    73


    Matthias, DF2OF

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OF ()

  • Hallo Reinhard,


    ich habe versucht, die Erfinder zu überzeugen, eine DL Variante zu erzeugen, mangels Masse ist mir dieses aber bisher nicht gelungen. Da die Software offen gelegt ist, kann man ja selber eine solche Version basteln und anschließend in den NUE-Psk einspielen.


    Ein USB-TTL-Modul zum Einspielen der Software (aktueller Stand v1.12a) habe ich bestellt.


    Als Tastatur verwende ich eine DL-Mini-Tastatur, eine US-Mini-Version ist bestellt.
    Diese ist wesentlich billiger zu haben. Hier ein aktueller Link:


    http://cgi.ebay.de/77-Keys-Usb…ewItem?_trksid=p1638.m122


    Das Gute am Hobby ist ja , dass jeder machen kann, was er will. Wer also einen Rechner mitschleppen will, soll es tun, der Streit der Systeme hängt mir bis sonst wo hin.


    73 Gerd DM2CDB

    4 Mal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hallo Gerd.


    Zitat

    Original von DM2CDB
    ... ich habe versucht, die Erfinder zu überzeugen, eine DL Variante zu erzeugen, mangels Mase ist mir dieses aber bisher nicht gelungen.


    nur Geduld!


    Wie du ja schon weist, habe ich den Tastaturtreiber des NUE-PSK für deutsche Keyboards umgeschrieben. Der Code liegt den Entwicklern inzwischen vor. Hier die Antwort:



    Zitat

    Orginal von Milt, W8NUE
    ... After we get through our testing of the first batch of modems, I will look at the code and give it a trial. Then we will decide if we will issue a "German Keyboard" version of the dsPIC firmware.


    Da ich selbst nicht über die Hardware verfüge, konnte ich meinen Code auch noch nicht testen. Daher erst einmal die Trial-Phase.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    4 Mal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo Gerd,
    bei dem Preis ist die Variante mit einer deutschen Tastaturanpassung garnicht notwendig. Kleiner geht es ja wirklich nicht.


    Hallo Matthias,
    auf welche Weise man PSK31-QSO´s macht ist sicher gleich. Jeder hat da so seine Philosophie. Mit dem ollen Laptop kann jeder. Viele Om´s gehören aber zu der Kategorie "klein, schnucklich und mal was inovatives". Dazu gehört diese Variante mit dem NUE-Modem wohl dazu. Der Reiz ist ja hier das kleine Equipment: Blackbox-PSK-Transceiver + Modem+Tastatur + Stromversorgung + Matchbox + Antenne. Dies ist doch der Reiz.


    73! Reinhard DL3AS

  • Hallo,


    mittlerweile wurde wohl eine ganze Reihe der AS613-PSK-Modems des AATiS aufgebaut. Ich war in Goslar, konnte aber selbst nicht bauen.


    Hat jemand bereits praktische Erfahrungen mit dem Bausatz?


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Reinhard,


    ok - natürlich kannst Du das gern mal ohne ollen PC machen, hi.


    Mich hats bisher noch nicht überzeugt, aber kann ja noch kommen. :)


    ..schaun mer Mal

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo,


    die Arbeiten am DL-Zeichensatz wurden bereits im November von Karl-Heinz und mir angestoßen. Bei den schätzungsweise bisherigen 10 DL-Abnehmern besteht ja nicht unbedingt ein großer Druck zur Realisierung, außerdem sind die Know How-Träger mit der Vermarktung der erste 500 und in drei Wochen der nächsten 1000 Stück des NUE-PSK-Modems voll ausgelastet. Ab und zu müssen Sie ja auch im QRL auftauchen. Die schnelle Lösung ist sicher eine US-Tastatur.


    Der Tastatur C-Treiber wurde jetzt bereitgestellt, muss aber noch entsprechend den Vorschlägen von Karl-Heinz modifiziert werden. Anschließend bleibt noch das Einspielen des neuen kompilierten Datensatzes in den DSP-PIC. Es werden also nur noch ein C-Profi und ein Freiwilliger gesucht, der sein NUE-PSK-Modem zum Test zur Verfügung stellt.


    Die Frage zum AS631 kann ich leider nicht beantworten, die Unterschiede zwischen den Geräten und nicht nur im Preis sind jedoch schon erheblich. Vielleicht kann ja jemand den AS631 Artikel zur Verfügung stellen, dann analysiere ich gerne die Details.


    73 de Gerd, DM2CDB