PSK ohne Computer

  • Hallo Karl-Heinz,


    guck mal hier:


    PSK31 draussen



    Das Thema war hier schon mal. Aber da es immer wieder hoch kommt, scheint doch ein Bedarf an einer /p Lösung für PSK zu bestehen.


    Inzwischen ist ja auch der EeePC von Asus auf dem Markt und der bietet für relativ wenig Geld (299 Euro) doch sehr viel. Ich könnte mir vorstellen, dass der EeePC im AFU Bereich eine gewisse Rolle spielen wird. Ist er doch auch schnell mal eingepackt für Outdoorbetrieb.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Ich habe gewonnen! :D

  • Zitat

    Original von DK2NB


    Inzwischen ist ja auch der EeePC von Asus auf dem Markt und der bietet für relativ wenig Geld (299 Euro) doch sehr viel. Ich könnte mir vorstellen, dass der EeePC im AFU Bereich eine gewisse Rolle spielen wird. Ist er doch auch schnell mal eingepackt für Outdoorbetrieb.


    72 de thomas, dk2nb


    Braucht der denn weniger Strom als andere??? Das Problem bei PSK Outdoor mit PC ist doch immer die Stromaufnahme und nicht der Preis des LapTops

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi,
    nun ja, da war schon jemand vor mir drauf gekommen ...


    Sorry für die Doppelmeldung!

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Um eine Idee fuer die Anwendbarkeit zu haben: Laut Testbericht http://www.golem.de/0711/55901-6.html braucht der Asus EEPC 16 W. Der Akku haelt 3 Stunden 22 Minuten.


    Neben Stromaufnahme ist auch das QRN wichtig. Ich habe ein Laptop, dass wenig Strom verbraucht, eine gute Soundkarte hat und klein und leicht ist. Aber bei allen Baendern zwischen 80m und 2m brummt und rauscht :(


    73 Daniel

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo zusammen


    hier nochmals mein Lösungsvorschlag für das "Problemchen" ein PDA der Verbraucht glaub ich um einiges weniger als jeder Lappi und es gibt mittlerweile jede menge Zubehör externe Tastatur etc. das einzige negative finde ich ist das kleine Display.
    Diese Software kann allerdings mehr als PSK31 :D
    hier mal der Link zur Software (freeware)
    http://www.rothberger.net/pages/software/pocketdigi.shtml



    73 de Alex

  • Hallo,


    im nächsten AATiS-Praxisheft wird ein stand-alone PSK31-controller vorgestellt. Der Prototyp war bereits auf der Interradio zu sehen.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Ich habe dieses PocketDigi mal auf meinen HTC P4350 [Blockierte Grafik: http://www.htc.com/product/PRODUCTS_IMAGES/p4350_141x228.jpg] installiert und beim letzten OV-Abend mitgenommen.


    Dort wurde von einem OM ein TRX vorgestellt, und nach dem Vortrag durfte jeder mal damit spielen. Ich habe dann mal eine PSK-Frequenz eingestellt und meinen PDA mit dem laufenden PocketDigi einfach auf den internen Lautsprecher des TRX gelegt (wohlgemerkt...ohne Kabelverbindung).


    Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir sahen, daß das PSK-Signal sofort einwandfrei dekodiert wurde...einfach über das interne Mikrofon des PDA.


    Sendeseitig habe ich das aber noch nicht ausprobiert...sollte aber auf ähnlichem Weg (einfach Transceiver-Mic vor den Lautsprecher des PDA halten) möglich sein!


    Ist schon lustig, daß das so einfach ging...

    Selbstbau-Anfänger
    Erfolgserlebnisse: MX20(FA),Rockmite40,WinKey2(FA),MultiFuchs
    Planung:ATS-3b

  • Hallo,


    es sollten sich hier mal alle interessierten OMs melden, damit man Stückzahlen nennen kann. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit für eine Lizenz für QRPeter von der AATiS für den AS631 PSK31-Controller, der US-Preis des Konkurrenzproduktes mit 219,-$ rechtfertigt sicher ein solches Vorgehen.


    Ich würde auf jeden Fall einen solchen Bausatz kaufen


    73 Gerd DM2CDB

    2 Mal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Ich persönlich habe da noch ein wenig Bauchschmerzen so einen Bausatz ins Blaue hinein zu bestellen. Grade was diese Betriebsart angeht würde ich doch gern vorher mal das Handling gesehen haben.


    Aber ok. Wenn etwas zusammen geht und der Preis unter 200 Euro bleibt, würde ich wohl auch einen nehmen.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,


    also für einen Preis deutlich unter 100€, der ja bei dem im FA genannten Preis durchaus realistisch erscheint, wäre ich auch sofort dabei - auch wenn PSK31 nun nicht meine bevorzugte Betriebsart ist ;)


    73, Eric - DG8VE

  • Hallo,
    die beiden hier verglichenen Bausätze. verfolgen jedoch grundsätzlich unterschiedliche Konzepte. Während der des AM-QRP-Club ein ganzes NF-Spektrum abdeckt, ist der der AATiS auf ein 1 kHZ - Signal eingerichtet. Es bleibt abzuwarten, ob das AATiS-Konzept im Zusammenspiel mit den üblichen TRX gut verwendbar ist. Bei Schrittweiten von 10 HZ (K2) ist mir unklar, wie man das Signal hinreichend genau Treffen will. Auf jeden Fall bin ich schon auf weitergehende Veröffentlichungen dazu gespannt.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,


    Du hast die Unterschiede richtig erkannt. Dies dürfte aber kein Problem sein, denn die Software hat in der Regel eine AFC, +- 10 Hz sind ja schon ausreichend, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Viel größer sehe ich die Unterschiede im Preis und der Beschaffbarkeit.


    73 Gerd DM2CDB



  • Ich schließe mich an.


    73, Peer

  • Hallo,
    damit die Ideen nicht unnütz ins Kraut schießen, möchte ich hier eine Klarstellung von August, DK5UG (AATiS) veröffentlichen. Dies geschieht mit ausdrücklicher Zustimmung von August aufgrund einer Anfrage von mir bei der AATis:


    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    3 Mal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo,


    habe vorhin mit dem Leiter des Orga-Teams für die Illinger Tagung telefoniert. Werde das Gerät wohl dort mal aufbauen. Kann dann auch gerne mal hier über meine erfahrungen berichten.


    73, Eric - DG8VE

  • Hallo,


    ich bin auch interessiert.


    73


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del