Welche Schule besucht ihr/ Welche(s) Studium bzw. Ausbildung macht ihr?

  • Würd mich mal interessieren, auf welcher Schule ihr seid und welche Ausbildung ihr macht. Also ich bin in der 9. Klasse des Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg. Studieren will ich Elektrotechnik mit Fachrichtung Hochfrequenz-Kommunikation :D


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Was willst du werden? Bist du auch ein bisschen vom Amateurfunk in deiner Berufswahl beeinflusst?

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo Philipp,


    wenn Du wirklich mit dem HF-Virus infiziert bist, ist die Auswahl an Universitäten in Deutschland stark begrenzt. Damit Du im 8. oder 10. Semester mal in die Nähe von
    praktischen Schaltungen, Antenne und HF kommst, führt der Weg nicht an jahrelanger Mathematik, Physik und Mechanik vorbei. Diese Hürde muss man nehmen, damit das Hobby zum Beruf wird.
    Wenn man dann einen Job in diesem Bereich hat, kann es sein, dass man kein Hobby mehr hat.


    Gruß


    Clemens

  • wo kann man dann eigentlich so arbeiten? Mich würde ja Luft und Raumfahrt sehr interesieren.

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo,
    ich bin 15 Jahre alt, besuche eine Hauptschule.


    Ich stehe in moment mit zwei Ausblidungsstellen da, einmal bei einem Weltweit Operirenden Industrieunternehmen und einmal bei der Bund.... .


    Nur zur Info, ich habe 23 Bewerbungen geschrieben und 10 Absagen bekommen.
    Zwei Zusagen und von dem rest habe ich bis dato keine Antwort bekommen.


    Ich werde die Ausbildungsstelle bei dem Industrieunternehmen beginnen.


    Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.


    73 de Denis

  • Zitat

    Ich werde die Ausbildungsstelle bei dem Industrieunternehmen beginnen.


    Würd ich an deiner Stelle auch machen...


    Zitat

    Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.


    Ähm, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was man sich darunter vorstellen muss. Was machst du da so?


    Philipp


    PS: Du hastes gut, bist bald mit Schule fertig... Obwohl ich genauso alt bin wie du, brauch ich ca. noch 10-15 Jahre, bis ich meinen ersten richtigen Job hab...

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo Philipp,
    in diesem Beruf muss man die Anlagen des Unternehmens warten und Indstandhalten. Zudem muss man sich um die Steuerung der Anlagen kümmern. Die Elektroarbeiten in dem Betrieb, wird meist auch von den Haustechnikern erledigt.


    Für nähre Info´s schau dir mal den unten aufgefürten Link an:
    http://www.berufenet.arbeitsag…id=resultShort&status=T01


    73 de Denis


    PS: Welche Klasse und Schule besuchst du?

  • hmm, hört sich recht interessant an... Auch wenn der Link zur Agentur für Arbeit zwar geht, den Beruf aber net findet :(


    Ich geh in die 9.Klasse des Kronberg-Gymnasiums Aschaffenburg

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • ah danke... Hört sich echt interessant an. Wurdest du in der Berufswahl von deinem Hobby beeinflusst?


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Ja, mehr oder weniger.


    Ich denke mir auch das mich dieser Beruf auch im Hobby weiter bringen kann.


    Die Gundkenndnisse werden vertieft und ich habe Spaß bei der Arbeit, das ist die Hauptsache.


    73 de Denis

  • hmm, seh ich auch so...


    Ich hab vor, später Elektrotechnik zu studiern... Auch vom Hobby beeinflusst :D


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo,


    bin zwar lange damit durch aber ich habe Kommunikationselektronik Fachrichtung
    Funktechnik gelern, war also mein Anfangt und vom Amateurfunk wurde ich dann im Praktikum bei
    der BaPT [da wo die ganzen Antennen stehen sowie die *kleinen* Empfänger :D]
    infiziert. Dort habe ich dann auch meine 1. QSL-Karte bekommen, die bei mir
    im HF-Homelabor an der Wand hängt.


    In der Ausbildung wurden wir dann gefragt, wer Funkamateur werden wollte und
    dann haben wir in einer kleinen Gruppe für die Prüfung gelernt.
    1. OV war A06 Heidelberg und Prüfungsort war Karlsruhe.


    Also, Hobby [Funkamateur] entstand bei mir mehr aus dem Beruf. :)



    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DG2IAC ()

  • natürlich auch ne Möglichkeit... :D


    Komme gerade von ner Portabel-Aktivität zurück, hab zwei Stunden bei ca. 2 Grad draußen gefunkt *frier*


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo Zusammen


    Ich besuche die 10. Klasse der Hauptschule West in Gevelsberg. Ab 01.08 gehe ich in die Ausbildung, als Elektriker in der Fachrichtungen Energie- und
    Gebäudetechnik.

    73 de Nils, DO5NAS

  • Hallo, ich heiße Fabian und bin 16.


    Ich besuche zur Zeit eine Realschule in meinem Heimatort.


    Im September beginne ich eine Aubildung als Katastertechniker.


    vy 73!

    Name: Fabian (16)
    QTH: Türkheim, JN58hb

    3 Mal editiert, zuletzt von DF1FN ()

  • Hallo Clemens, hallo Phillipp,


    Zitat

    Wenn man dann einen Job in diesem Bereich hat, kann es sein, dass man kein Hobby mehr hat.


    Oder man verbindet beides (wie bei mir). Ich kenne viele Leute, die im E-Technik-Bereich arbeiten und Funkamateure gibt. Es gibt sogar eine deutliche Häufung.
    Natürlich muss man viel arbeiten, aber das gilt für die meisten Berufe. :)


    Mir hat der Amateurfunk viel im Beruf geholfen.


    73, Daniel

  • So, ich muss jetzt einfach mal los werden, was sich bei mir geändert hat :D


    Also, mittlerweile bin ich 15 Jahre alt, gehe in die 10 .Klasse Gymnasium und, jetzt kommts, studiere Elektro- und Informationstechnik. Wahrscheinlich (mir fehlt der Vergleich, habe aber sonst noch keinen gefunden) bin ich der jüngste Elektrotechnikstudent Deutschlands. ;)


    Das wollte ich euch einfach nicht vorenthalten^^


    Gruß


    Philipp alias DO3PSN

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten