Kein RX Baugruppe 5 / MOSQUITA

  • Hallo Peter,


    ich muss mich nochmal an dich wenden!


    Baugruppe 5 ist aufgebaut. Der VFO ist wie beschrieben auf ca. 2 Khz unter 3 MHz fixiert.
    Leider kann ich nichts empfangen, sowohl mit einem Stückchen Draht, als auch mit dem Dipol.
    Funktionsgenerator ist leider nicht vorhanden, aber selbst wenn ich meinen Stationstransceiver auf 40m (CW-Bereich) mit 5 Watt am Dummy Load betreibe höre ich nichts (außer dem VfO Signal).


    Die Bestückung habe ich überprüft.
    An IC1 messe ich folgende Spannungen (mit Mulitmeter bis 10Mhz):


    Pin6: LO 2.998MhZ / 5.3V
    Pin8: 6V
    Ukey an R1 ca. 0,15V


    Könntest Du mir nochmals einen Tipp geben?
    Habe gelesen, dass an Pin 6 die Spannung nur 500mVss sein dürfte und Utast 0V!


    tnx es vy 73 de timo

  • Zitat

    Original von dl1sti
    Hallo Peter,


    ich muss mich nochmal an dich wenden!


    Baugruppe 5 ist aufgebaut. Der VFO ist wie beschrieben auf ca. 2 Khz unter 3 MHz fixiert.


    Ich hoffe dass dieser Wert stimmt. In einer direkten mail an mich schreibst du 2kHz unter 4 MHz, was natürlich fatal wäre.


    Sind das 5Vss bei 2.998 MHz oder 5V= ?? Ich habe noch nie eine Mosquita gesehen, die einen VFO Pegel von 5Vss produziert. Wenn es wirklich so ist, sollte der Mischer im NE602 trotzdem arbeiten, ich traue nur dem Messwert nicht.


    Die 0,15V an R1 sind auch etwas merkwürdig. Auf welcher Seite hast du denn gemessen? Auf der Seite die zur Anode von D1 zeigt? Dort misst du maximal die Durchbruchspannung der Diode. Wenn der Sender getastet ist, dann reicht T3 die Schaltspannung U2 über R1 an D1 weiter, D1 wird leitend und schliesst den Eingangskreis kurz, der RX wird soweit bedämpft dass er den TX monitoren kann. Wenn T3 defekt ist, kann der Eingangskreis auch im Empfang kurz geschlossen sein was nicht gerade zur Empfindlichkeit beitrüge.


    Weitere mögliche Ursachen: Kurzschluss einer Wicklung in L1 (zu viel Lötzinn an den Anschlußbeinchen), ZF arbeitet nicht, NF arbeitet nicht - und noch viele andere. Für eine echte Analyse reichen die Angaben einfach nicht aus.

    Zitat


    tnx es vy 73 de timo

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Prima, dann sid NF und ZF Verstärker schon mal in Ordnung. Da heisst aber noch nicht, dass die ZF komplett funktioniert, nun werden ja das Quarzfilter und der Mischer davor geschaltet.


    Zitat

    Baugruppe4:
    Der Vfo hat funktioniert, ich konnte ihn durch Ziehen entsprechend auf 2.998Mhz einstellen.
    (Leider hab ich die Vfo Spule bei der Fehlersuche wieder verstimmt. Ich hab nur noch 0,3mm CU-Lack Draht in der Bastelkiste. Frage1: Was meinst Du, kann ich den für eine neue Wicklung nehmen, oder machen die 0,1mm was aus???
    Den VFO bring ich wieder hin, da mach ich mir keine Sorgen.




    Wenn der dickere Draht auf den Ring passt und noch Platz zum justieren ist, dann sollte das kein Problem sein, ich schicke Dir aber heute neuen Draht.


    Zitat


    Soweit kam ich eigentlich klar, doch nun zu Baugruppe5:
    Ich habe direkt am Lötpin von R21 gemessen. (Den Mischer & PA hab ich noch nicht aufgebaut! hängt noch alles in der Luft)


    Jetzt geht es etwas durcheinander, das sind zwei verschiedene Messungen, ich teile hier um vom zweiten Messwert abzutrennen). Der Anschluss von R21 (noch nicht eingebaut) ist der gleiche Punkt wie R1 "Eingang". Wenn R21 noch nicht bestückt ist, dann fehlt ja auch noch T3, folglich muss die Spannung hier immer 0 sein. (Mit eingebautem T2 6V bei gedrückter Morsetaste, D1 wird leitend, ohne Morsetaste 0V, D1 gesperrt.) Die gemessenen 0,15 V sind demnach eine Hausnummer.


    Zitat


    Dabei hattest du mit deiner Vermutung recht! Ich hatte das Multimeter auf = eingestellt und dabei kamen die 5V= an Pin 6 zustande.
    So kleine Signale kann ich mit meinen besch.... (bescheidenen) Messmitteln wohl nicht messen (-:


    Warum nicht? hier sollen 0,5V HF anliegen, die misst du mit dem Tastkopf locker. (Siehe Beschreibung auf http://www.qrpproject.de) So einen Tastkopf kannst du dir leicht selbst bauen, da brauchst du nicht einmal unbedingt den Bausatz.

    Zitat

    L1 habe ich ausgebaut und werde sie nochmals gewissenhaft wickeln.
    Leider bzw logischerweise ist mir beim Ausbau der Spulensockel kaputt gegangen.
    Frage 2:
    Wo kann ich einen neuen herbeziehen?
    (Könntest Du mir gegen Kostenerstattung Reserve zukommen lassen?)


    Schicken wir die so, das ist kostenloser Support

    Zitat


    Ich hab die kleinen C´s mit dem Messgerät durc
    hgemessen. Bei dem Koppel - C6 bin ich mir mit dem Code nicht sicher (gelb 318 RAV) bei den blauen ist es für mich eindeutig! Mit 1,5nF hat der Aufdruck nichts zu tun, oder?


    Nun, messen ist doch ok, woher dann die Unsicherheit. Bei Kondensatoren messen selbst die preiswerten Multimeter hinreichend genau. Bei den Keramik Kondensatoren kann man die Aufschrift meist nicht richtig lesen. Für die Aufschriften der C´s werden leider verschiedene Normen benutzt. Das kann bei C6 z.B. 1n5 sein, es kann auf 152 drauf stehen oder ,0015.


    Zitat


    Jedenfalls lässt er die 3Mhz durch!


    Aber du hast doch vorher geschrieben, du könntest das nicht messen ?????

    Zitat


    Frage 3: Wenn BG5 richtig aufgebaut ist, dann müsste Mosquita doch meinen 5W Träger im CW-Bereich auf 40m empfangen, oder?


    Nur unter der Voraussetzung, dass das Quarzfilter ok ist (wurde bisher nicht getestet) und dass Sendefrequenz des TX und Empfangsfrequenz genau übereinstimmen, da du jetzt ja schmalbandig misst, das Mischprodukt TX/Dummy und VFO Mosquita muss ja genau durch das Quarzfilter passen.

    Zitat

    Ich geb nicht auf!(-:
    Vielen Dank für den Support


    Das will ich wohl meinen. Aus Fehlern lernt man ja mehr als aus einem gleich funktionierenden Aufbau. Durch die Fehlfunktion bist du gezwungen dich mit Funktion und Schaltung zu beschäftigen, die Logik wird gleich mit trainiert :D


    So ganz nebenbei profitieren sicher auch eine Reihe Mitleser davon. (die sollten sich aber auf jeden Fall die Schaltung zur Hand nehmen wenn sie die Diskussion hier nachvollziehen wollen. Downloadbar von der Mosquita Seite bei qrpproject.
    Ich helfe gerne und du kannst sicher sein, wenn wir so nicht weiter kommen dann mach ich den Rest hier in BÄrlin
    [qote]
    73 de timo
    dl1sti
    [/quote]


    73 de Peter, DL2FI

    3 Mal editiert, zuletzt von dl1sti ()

  • Oh, tut mir leid, jetzt habe ich die falsche Taste erwischt und Timos letzten Beitrag mit meinen Antworten editiert statt zu zitieren. Der Fluch der Admin Funktion, das kann euch nicht passieren. Aber ich lass das jetzt so stehen, wäre zu viel Arbeit das ganze wieder auseinander zu klamüsern.


    Timo, das ist mir beim bearbeiten deines Textes gar nicht aufgefallen:
    Laut Baumappe wird für die VFO Spule 0,3 mm Draht benutzt. Du schreibst du hättest 0,3mm, du fragst ob man den benutzen könne obwohl er dicker sei. Hast du denn die VFO Spule vorher mit 0,2mm CuL gewickelt?? Ich schicke dir gerne den Draht, aber es sollte schon der richtige sein, den du auf den Ringkern wickelst!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Timo


    Ich hatte da auch meine Probleme...mit L4 (selber Doof ;) ) und bei der BG5 mit 2 C's.
    Einer war wohl mit 8p2 angeschrieben, den hab ich mehrmals anders gemessen...und da war noch so ein Unikum beigelegt...vermutlich ein Irrläufer!


    Nun, ich hab den 8,2pF eingebaut, dioe Ringkerne gewickelt und den ersten Versuch gemacht.
    Dazu hab ich ein kleines Litzenstück, ca. 10cm lang an 6 angelötet und mit dem FT-1000MP zuerst in ein Dummy gefeuert und den "Sound" gesucht!
    Er empfing von 6998.25 - 7042.75
    Dann hab ich auf meine R8 gewechselt und mit 5W ein CQ gesendet...und gehört! Für das erste reicht es. Nun folgt noch der Abgleich nach Handbuch....dann geht es weiter... :)


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Guten Morgen,


    war eben leicht verwirrt, als sich Timos Beitrag veränderte ...
    Wollte Timo auch Tipps geben, Peter, du warst wie immer schneller :).


    Timo, ich vermute einen Fehler im ZF-Filter oder Eingangskreis, wobei ich mehr zum QF neige. Wenn dein Home-TRX auch ausserhalb der Afu-Bänder sendefähig ist, dann gib mal ein möglichst kleines Signal auf der ZF (5W ist viel zu viel) auf den Dummyload, Kurze Strippe in Nähe des Dummyloads und an Pin 1 IC2. Du musst die ZF voll empfangen können und bei Frequenzänderung beidseitig von Schwebungsnull satten Ton hören. Wenn das geht, Strippe nun an Pin 5 von IC1.
    Der volltönende Sound muss jetzt weg sein und es muss sich mehr nach Telefonhörer anhören. Bei Frequenzänderung muss im Unterschied zum ersten Test ein Seitenband deutlich gedämpft sein. Wenn das geht, ist ZF + QF prinzipiell in Ordnung. Wie gesagt, so wenig Power wie möglich!
    Wenn du mit richtiger Antenne an Pin 1 IC2 gehst, müsstest du eigentlich jede Menge Grummelmumpf hören, richtige Antenne an Pin 5 IC1 muss mindestens einen Rauschanstieg ergeben, der sich anhört als ob er aus einem Rohr kommt...


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA


  • Mhmmmmmmmmmmm, Super, Cons Beitrag bringt mich darauf, dass womöglich gar kein Fehler im Eingangs/Mischer/ZF Bereich vorliegt sondern das evtl. der BFO nicht spielt. Das hat mit mit den bisherigen Testschritten noch gar nicht ermittelt werden können. Wenn der BFO Quarz nicht schwingt oder zufällig genau auf zerobeat für dieses Quarzfilter liegt....
    Aber dass sollte jetzt mit der von Con beschriebenen Methode zu finden sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    vorab mni tnks an alle für die zahlreichen Hilfestellungen!
    Vielen Dank Peter, dass du mir einen neuen Spulensockel z.V stellst


    Die VFO-Spule ist neu gewickelt und der VFO schnurrt auch wieder ordnungsgemäß auf 3 Mhz!



    Peter: Du hattest natürlich recht, 3mm Lackdraht!
    Ich kann mit dem Multimeter Frequenzen bis 10Mhz messen, jedoch weis ich nicht, ob man so kleine Signale mit 0,5Vss messen kann?


    Heute morgen hab ich die BOBIN Spule L1 neu gewickelt. Doch vorher möchte ich den QF auf Herz & Nieren nach Testmethode 1 TEST3 checken bzw. dem erweiterten Test nach Con´s Vorschlag.


    @Con: Du meinst ich soll im Quarzfilter nachsehen! Ich werde das mal so machen wie du es beschrieben hast.


    Mein TRX kann min. 5 Watt! Dämpfungsglied hab ich leider keines.
    Ist das problematisch?



    bis morgen!


    73 de timo
    dl1sti


  • Viel Erfolg

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Mhmmmmmmmmmmm, Super, Cons Beitrag bringt mich darauf, dass womöglich gar kein Fehler im Eingangs/Mischer/ZF Bereich vorliegt sondern das evtl. der BFO nicht spielt. Das hat mit mit den bisherigen Testschritten noch gar nicht ermittelt werden können. Wenn der BFO Quarz nicht schwingt oder zufällig genau auf zerobeat für dieses Quarzfilter liegt....
    Aber dass sollte jetzt mit der von Con beschriebenen Methode zu finden sein.



    Mit richtiger Antenne, konnte ich trotzdem keine CW-Signale am Antenneneingang aufnehmen, um den Abgleich mit L1 und C51 vorzunehmen.
    Ich hab schon die Bestückung im TP-Filer kontrolliert.
    Ich denke es macht vorerst keinen Sinn mit BG6 weiterzumachen, daher warte ich nochmals auch ein paar Tipps!


    Danke


    Gruss Timo


  • Timo, ich weiß auf diese Entfernung ohne selbst messen zu können keinen weiteren Tipp mehr. Schick die Mosquita her, ich bring das in Ordnung.
    Wenn du vorher die restlichen Baugruppen einbaust, dann kann ich gleich eine komplette Überprüfung machen.
    Nicht ins Gehäuse bauen, schick sie so, das spart mir Zeit

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Timo, ich weiß auf diese Entfernung ohne selbst messen zu können keinen weiteren Tipp mehr. Schick die Mosquita her, ich bring das in Ordnung.
    Wenn du vorher die restlichen Baugruppen einbaust, dann kann ich gleich eine komplette Überprüfung machen.
    Nicht ins Gehäuse bauen, schick sie so, das spart mir Zeit



    Danke für die rasche Antwort und dein Angebot!


    Ich werde den Rest komplettieren und dann am Mo. bei der Post vorbeigehen.
    Ich vermute das der Hund irgendwo im Mischbereich oder QF begraben sein muss.
    VFO lässt sich prima 40khz durchstimmen, aber dann die Mischung auf 4 MHz.ZF....!?


    Gruss Timo

  • Wenn ich dein Bild anschaue...dann sind C5 und C9 anders wie bei mir...mein C9 ist KEIN COG auch C5 ist nicht Blau.


    Bist Du sicher, dass Du da die richtigen C's drin hast?


    Ich hab grad den Versuch an der Antenne gemacht, und vergleiche unsere beiden Mücken Optisch.

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Moin Timo,
    Ich habe auch mal meine Mosquita mit deinem Bild verglichen. Fred, HB9JCP,
    schrieb, daß bei ihm C5 und C9 anders sind.
    Bei mir sind C5 und C9 beide blau und COG- Kondensatoren wie bei Dir, allerdings sind bei mir C18, C19 und C21 Elkos.
    C50 ist bei mir gelb mit der Aufschrift "151".
    Ich hoffe ich konnte helfen,

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf Dießelberg ()

  • Zitat

    Original von HB9JCP
    Wenn ich dein Bild anschaue...dann sind C5 und C9 anders wie bei mir...mein C9 ist KEIN COG auch C5 ist nicht Blau.


    Bist Du sicher, dass Du da die richtigen C's drin hast?


    Ich hab grad den Versuch an der Antenne gemacht, und vergleiche unsere beiden Mücken Optisch.




    C5 & C9 sind COG blau mit Aufschrift 101J, also 100pF.
    C50 151J, also 150pF!


    Da hab ich höllisch aufgepasst.
    Jedoch bin ich mir bei C6 (gelb) nicht sicher. Das steht 319 RAV drauf. Der sollte 1,5nF haben und das VfO-Signal mit 3Mhz durchlassen.
    An Pin 6 IC1 kann ich die 3 Mhz messen, was ja bedeuten würde, dass Xc richtig wäre.
    Wie sieht dieser C bei euch aus?


    Habt ihr nach Abschluß der Baugruppe 5 mit einem Stück Draht an der Antenne und abgestimmten Empfängereingang gleich auf 40m Signale gehört?


    Hier noch ein Bild von der anderen Seite.


    73 de Timo

  • Moin Timo,
    C6 ist bei mir auch gelb und hat die gleiche Aufschrift wie bei Dir.
    Aber schau dir noch mal C18, C19 und C21 an, bei mir sind das keine COG`s.
    Zum Vergleich habe ich noch ein Bild von meiner Mosquita in meine Galerie gestellt.


    Als ich BG5 abgeschlossen hatte konnte ich schon einige Signale mit einem Stück Draht empfangen.

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Zitat

    Original von Olaf Dießelberg
    Moin Timo,
    C6 ist bei mir auch gelb und hat die gleiche Aufschrift wie bei Dir.
    Aber schau dir noch mal C18, C19 und C21 an, bei mir sind das keine COG`s.
    Zum Vergleich habe ich noch ein Bild von meiner Mosquita in meine Galerie gestellt.


    Als ich BG5 abgeschlossen hatte konnte ich schon einige Signale mit einem Stück Draht empfangen.


    Neee, C18, C19 und C21 sind Tantal Kondensatoren in Perlenform. Wichtig ist, dass bei diesen Tantal Perlen nicht immer ein PLUS Zeichen aufgedruckt ist, sondern oft nur ein dicker Balken. Dieser Balken kennzeichnet die PLUS Seite, ist kein MINUS Zeichen.


    Unsere COG sind nicht unbedingt kerami Kondensatoren. Wir haben wegen der schlechten Lesbarkeit der Aufschrift versucht so viel davon wie möglicht gegen moderne, glasierte COG auszutauschen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Timo,
    Heute kam früh kam deine Mosquita hier an, da ich gerade mit einem K2 fertig war habe ich sie mal vor gezogen.


    Der Fehler im RX war genau wie schon hier im Forum vermutet ein totes Quarzfilter. Du hast die beiden Ableit C´s 220p Aufschrift 221 mit zwei Abblock C 22n Aufschrift 223 verwechelt. 22nF mitten im Quarzfilter sind bei der ZF ein völliger Kurzschluß, da geht dann nichts mehr durch.
    Tröste dich, du warst nicht der erste, genau den gleichen Fehler hatte ich schon 2 oder 3 mal auf dem Tisch.


    Der RX bringt jetzt bei 1uV noch eine Regelspannungserhöhung um 70mV, das ist ein sehr guter Wert.


    Ein sehr gemeiner Fehler war dann allerdings im Sendeteil, so einen hatte ich noch nie. Der Sender wollte erst gar nicht. Nach langem Suchen kam ich darauf, dass er sich ein und ausschaltet, wenn man den PA-Transistor ein wenig verwindet. Auffällig war, dass die Beinchen ziemlich seitwärts schräg vom Gehäuse weg gebogen waren, du hattest ihn auf lange Beine gelötet statt ihn bis zur Verdickung der Beine in die Platine zu setzen. Irgendwie hat der Transistor nun innen einen mechanischen Schaden bekommen. Er bringt volle 8 Watt Ausgangsleistung, aber nur wenn man ihn während der Sendung kräftig in sich dreht. Es war definitiv kein Lötfehler, das ganze ist absolut reproduzierbar. Ich habe den Transistor nun ausgetauscht, alles ist ok, die Mosquita sendet nun mit bis zu 8 Watt. Ihr erstes QSO hat sie auch schon hinter sich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Nun freu ich mich auf die Komplettierung und den Eingau der SWR Micro Anzeige!
    Vielen Dank Peter! Der Teufel sitzt im Detail, ich hatte mehr Bedenken beim Spulenwickeln.