Elecraft K3

  • Habe eine Anzahlung geleistet. Wenn er kommt, berichte ich dann ausfuehrlich. Aufgrund langer Lieferzeiten besteht Zeit zur Filterauswahl. 5-polig oder 8-polig, 400 Hz oder 25o Hz fuer CW? Fr5agen ueber Fragen. Hoffentlich melden sich die Kenner der DL-QRP-AG und geben Rat fuer Kaufinteressenten! Und QRPPROJECT wird ihn ja auch bald anbieten...

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Hallo,
    ich habe ein 250Hz-Filter im IC-703. Das ist SEHR schmal & für kritische Empfangssituationen prima. Im QRM- & QRN-Gebrodel hat mir das schon öfter das QSO gerettet. Das 400Hz-Filter ist sicher alltagstauglicher & auch eher im Contestbetrieb verwendbar; für die Masse der oben beschriebenen "kritischen Fälle" wird es immer noch ausreichend schmal sein, wenn man dazu ein bißchen mit ZF-Shift spielt. Ich wünsche mir manchmal, einfach auf ein etwas breiteres Filter umschalten zu können.
    Die Entscheidung zwischen den Filtern ist letztlich eine Frage der individuellen Vorlieben, Contest, DX, QRP(Pp..)
    72!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Da das Quarzfilter ja lediglich als Roofingfilter eingesetzt wird und die eigentliche ZF-Filterung mit der DSP realisiert wird, sollte eigentlich kein zusätzliches Filter erforderlich sein für CW. Was erwartest Du Dir davon?


    73, Peter - HB9PJT