Frage zu ETM-4C

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen beschäftige ich mich intensiver mit CW und habe mir kürzlich eine gebrauchte aber gut erhaltene ETM-4C gekauft.


    Da ich zum Keyer keinerlei Unterlagen habe (habe den Schaltplan hier: Schaltplan ETM 4c bereits endeckt - Danke Fritz!), musste ich ein wenig experimentieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tastausgang ofenbar ein öffnender Kontakt ist. Wenn ich ein Paddle drücke, öffnet sich der Ausgang.


    Frage: Kann man das irgendwie umkonfigurieren? Aus dem Schaltplan konnte ich entnehmen, dass sich die Elektronik zwischen Transistor- und Relaistastung umschalten lässt, indem eine entsprechende Lötbrücke gemacht wird. Aber das ist doch nicht die Lösung, oder?


    Habe auch schon darüber nachgedacht die alte Elektronik raus zu werfen und was modernes einzubauen. Die Taste ist aber so gut erhalten, dass ich die gerne im Originalzustand haben möchte. Es wäre wirklich schade drum.


    Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar!!


    73 de Richard - DL8EBV

  • Hallo Richard,
    ..Bist Du mit Deiner Taste weitergekommen? Ich habe vor kurzem ebenfalls so ein Modell erstanden. Leider kaputt und ohne jegliche Unterlagen. Einzig der Sideton geht durchgehend, aber keine Spur von Tastung.


    Die zwei Drahtbrücken (direkte Tastung über den Transistor - oder übers Relais) habe
    versucht zu wechseln - ohne Ergebnis.


    Kennt wer die Belegung des 5-poligen Diodensteckers der ETM-4C?. Laut Schaltplan sollte nur ein dreipoliger vorhanden sein!!


    Einiges an Informationen zur mechanischen Einstellung der Taste gibt es hier.


    72 de Gottfried
    OE8GBK

    ...wenn das nicht funktioniert versuche etwas anderes, vielleicht funktioniert das auch nicht....

  • Hallo CW-Freunde,


    ich habe seit vielen Jahren eine ETM4c. Ich könnte die Originalen Unterlagen einscannen. So richtig wird euch das aber nicht vorwärts bringen, denn da stehen neben den Schaltungsunterlagen nur einige wenige Bedienhinweise drin.


    Leider ist die Elektronik eine "Krücke". Bemi schreiben in den Speicher wird man an einen Takgenerator gebunden. Kleine Fehler bei Punkt-Strichpausen werden mit einem Fehler quittiert.


    Ist das erste Zeichen im speicher ein Punkt, so wird daraus ein Strich; wenn der Speicher auf "Rundlauf" steht.


    Die Elektronik muss erst mal ohne Speicher auch funktionieren. Man kann also den Speicher aus der Taste ausbauen und schon reduziert sich die Fehlerquelle auf 4 IC und ein Relais. Der Speicher ist die fast quadratische Platine hinten, mit der Lötseite nach oben liegend. Kunststoffschraube lösen. seitlich herausziehen und weitere Steckverbinder lösen.


    Die Taste ist empfindlich gegen Unterspannung. Wenn die Soannung sich der 5Volt Grenze nähert, versagt zuerst der Speicher und später dann die Taste selbst.


    Vielleicht würde es Sinn machen eine kleine billige Tastenelektronik einzubauen. Einzig ist darauf zu achten, dass die Geschwindigkeit über ein Poti verstellt werden kann. Viele der Tasten mit PIC-Processor bieten diese Möglichkeit nicht.


    Ich habe noch vor kurzem meine Gebemechanik zerlegt und im geschirrspüler mitgewaschen (Danke Volker)..


    Die PK4-Elektronik bei QRPProject würde alle obengenannten Anforderungen erschlagen


    Soll ich die Unterlagen noch scannen oder entschließt ihr euch für einen Umbau??


    73 Herbert, DF7DJ am Ostrand des Ruhrgebietes..

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo Gottfried,


    Zitat

    Original von OE8GBK
    ..Bist Du mit Deiner Taste weitergekommen? Ich habe vor kurzem ebenfalls so ein Modell erstanden. Leider kaputt und ohne jegliche Unterlagen. Einzig der Sideton geht durchgehend, aber keine Spur von Tastung.


    Die Taste konnte ich "reparieren", allerdings sind ein paar weitere Fehler (oder besser: Unzulänglichkeiten) aufgetreten, die mich dazu brachten erstmal nicht mehr weiter zu machen.


    Zitat

    Die zwei Drahtbrücken (direkte Tastung über den Transistor - oder übers Relais) habe
    versucht zu wechseln - ohne Ergebnis.


    Das hat bei mir funktioniert: Wenn ich die Drahtbrücke verändere, kann ich zwischen Relaistastung (öffnender Kontakt) und Transistor-Tastung (Schliesser) umschalten. Bei Dir scheint also wirklich noch irgendwas anderes defekt zu sein.


    Zitat

    Kennt wer die Belegung des 5-poligen Diodensteckers der ETM-4C?. Laut Schaltplan sollte nur ein dreipoliger vorhanden sein!!


    Genau, es werden auch nur zwei Pole benutzt. Ich kann, wenn ich wieder zuhause bin die Belegung, so wie ich sie ermittelt habe, posten.


    Zitat

    Einiges an Informationen zur mechanischen Einstellung der Taste gibt es hier.


    Die Mechanik der ETM-3c scheint mit der 4c identisch zu sein.


    Ich überlege zur Zeit nun doch ernsthaft die alte Elektronik gegen eine modere Variante zu ersetzen. So wie ich das verstanden habe, unterstützt die ETM keinen Iambic Mode und ist daher problematisch für mich, weil ich so geben gelernt habe. Ausserdem arbeitet die Elektronik immer noch nicht sauber. Ab und zu spinnt der Speicher etwas rum und meldet sich zu Wort, obwohl ihn keiner gefragt hat - ha-i.


    Habe gerade gesehen, dass es in diesem Thread noch einen Beitrag von Herbert, DF7DJ gibt, der meine Erfahrungen bestätigt. Ich glaube, den Tipp mit dem PK4-Keyer werde ich beherzigen.


    73 Richard, DL8EBV

  • Hallo liebe CW Freunde...


    Danke Herbert und Richard für die Infos. Die Überlegung mit einem Umbau der ETM-4C ist - wenn man diese Taste im normalen Betrieb verwenden will - die sinnvollste. Andererseits denke ich, dieses Modell stammt aus der Steinzeit der IC-Technik und sollte wenn es geht so erhalten bleiben. Das der Speicherbetrieb seine "Mucken" hat ist natürlich ein anderes Thema.


    Jedenfalls wäre es eine feine Sache, wenn Du lieber Herbert Deine Unterlagen zu dieser Taste ins Netz stellen würdest. Betrachte es als technisches Zeitdokument :-). Meine Recherche im Internet war - was ETM-4C anbelangt, nicht sehr ergiebig - es ist abgesehen von Deinem Schaltplan und einigen Fotos , nichts vorhanden.


    Die Gebeelektronik der ETM-4C unterstützt übrigens die squeeze Technik..


    Für meinen Bedarf habe ich in mehrfacher Ausführung die Iambic-Squeeze-Keyerelectronic von DF4ZS mit leichten Modifikationen nachgebaut. Geht ufb.


    72 gl
    Gottfried (oe8gbk)

    ...wenn das nicht funktioniert versuche etwas anderes, vielleicht funktioniert das auch nicht....

  • Hallo Gottfried und Herbert,


    vielen Dank für die Infos und den Link. Der Charme beim PK4 ist der integrierte Speicher, der damit auch diese Funktion der ETM4c ersetzen könnte. Ein bischen tut es mir auch in der Seele weh, die "schöne" alte Elektronik zu zerpflücken ...


    Zitat

    Jedenfalls wäre es eine feine Sache, wenn Du lieber Herbert Deine Unterlagen zu dieser Taste ins Netz stellen würdest. Betrachte es als technisches Zeitdokument :-). Meine Recherche im Internet war - was ETM-4C anbelangt, nicht sehr ergiebig - es ist abgesehen von Deinem Schaltplan und einigen Fotos , nichts vorhanden.


    Das ist eine tolle Idee. Hier kann ich den Herbert gerne unterstützen oder die Publikation selber übernehmen, wenn erforderlich. Die Infos von Herbert wären auf jeden Fall sehr hilfreich.


    Was mich auch interessiert: In der ETM scheinen uralte CMOS-Typen verbaut zu sein. Kann das sein (74C..)? Es ist auf jeden Fall nicht möglich 74LS.. einzubaun, denn das funktioniert nicht. Wäre 74HC.. als Ersatz für 74C.. anzuwenden?


    [quote]Die Gebeelektronik der ETM-4C unterstützt übrigens die squeeze Technik..[quote]


    Jetzt bin ich total verwirrt: Heisst "Sueeze", dass beim Halten beider Paddles abwechselnd Punkt-Strich gegeben wird? Wenn das so ist, dann ist meine ETM immer noch nicht i.O., denn das macht sie definitiv nicht. Was ist dann Iambic und was hat das mit Squeeze zu tun? Oder ist Sqeeze = Iambic?


    Ich sehe schon: Wir sollten möglichst viele infos über diese Taste zusammentragen und dann am besten veröffentlichen ..


    73 de Richard, DL8EBV


  • Iambic kommt vom griechische Iambe, einem Versmaß. Iambic keyer geben Didahdidahdidah solange beide Paddel gedrückt sind. Squeeze nenn man die Technik die die Iambic Elektronik ausnutzt. Dabei braucht dann ein R z.B. nur ein einmaliges zusammendrücken der beiden Paddles.


    Schon die ETM3 konnte Squeezen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nur ganz kurz: Hier ist eine ganz gute (historische) Begriffserläuterung zu finden.
    72 Gottfried
    OE8GBK

    ...wenn das nicht funktioniert versuche etwas anderes, vielleicht funktioniert das auch nicht....

  • Hallo zusammen,


    Ich habe an Gottfried, OE8GBK das Handbuch für die Taste an die im Profil angegebene E-Mail Adresse gesandt. Leider ist das Profil von Richard, DL8EBV leer.


    @ Richard, wenn Du mir eine Adresse zukommen lässt, geht Dir die Kopie zu.


    Ins Netz stellen, z.B. auf meiner HP, möchte ich die Unterlagen nicht. Da gab es doch ein Urheberrecht !!


    Wenn sonst noch jemand Interesse hat, dann einen Hinweis an mich.


    73 Herbert

    73, Bert DF7DJ

  • Danke an alle für die Infos - ich habe nun verstanden, was Iambic und Squeeze bedeutet. ;)


    Herbert
    Ich habe Dir eine Mail mit meiner Email-Adresse geschickt. Besten Dank schon mal für die Unterlagen!


    Die 74C-Reihe, die in der ETM zur Anwendung kommt, kann man nach meinen Erkenntnissen nicht einfach durch 74HC-Typen ersetzen, weil die beiden für völlig andere Betriebsspannungsbereiche ausgelegt sind. Weiter habe ich dann nicht mehr recherchiert, weil das bereits ein K.O.-Kriterium ist. Leider sind die 74C-Typen deutlich teurer als z.B. die CMOS 4000er-Reihe, und auch schwerer im Handel zu finden. Somit kommt man bei einem Reparaturversuch schnell in den Bereich der Unwirtschaftlichkeit.


    73 Richard

  • Hallo OM´s


    es sollten sich die 74C gegen 74HC Typen tauschen lassen.. Nach meinem Infostand handelt es sich bei den HC-Typen lediglich um eine High-Speed Variante. Lasse mich aber gern belehren..


    73 Herbert

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Herbert,


    die 74C-Typen haben einen Betriebsspannungsbereich 3V bis 15V (so wie die 4000er Reihe glaube ich auch), 74HC-Typen können zwischen 2V und 6V betrieben werden, laut der mir vorliegenden Datenblätter. Wenn das der einzige Unterschied ist, würde das bei der ETM ja gerade noch, ohne Umbauten, funktionieren.


    Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.


    73 Richard

  • So, nun zum Abschluß noch ein kurzer Bericht. Meine ETM-4C läuft wieder tadellos. Es lag an einem 74C00 (4-fach NAND) auf der Keyer-Platine, den ich nun gegen einen 74HC00 ausgetauscht habe. Klappt tadellos, obwohl der Betriebsspannungsbereich bei den HC-Typen mit 6V wohl voll ausgereizt ist.


    Der defekte Baustein sorgte für merkwürdige Fehlereffekte, die ich weiter oben schon beschrieben hatte. Die Effekte sind nun alle weg: Der Squeeze-Mode funktioniert einwandfrei, das Relais zieht als Schliesser und der Speicher funktioniert auch wieder. Der hatte gestreikt, weil sich ein Kabel vom Speicherumschalter gelöst hatte.


    Anhand der Schaltpläne und der Funktionsbeschreibung in der Doku konnte ich die Signale prima mit einem analogen Multimeter verfolgen. Wenn man den Takt ganz runter dreht, geht das recht gut. Klar, ein Logik-Analysator wäre besser, aber es ging auch ohne.


    Auf die nächsten 30 Jahre :D


    Danke für die Tipps und das Abscannen der Doku, Herbert!!


    73 de Richard, DL8EBV

  • Hallo Richard,


    wie schreibt Peter??


    Amateurfunk wird wahr, wenn Amateurfunk wird wie er war...


    Es freut mich das ich helfen konnte.


    73 Frohes Fest.


    Herbert, DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()