FRagen zur Mosquita 40m

  • Hallo zusammen,
    habe soeben meinen Bausatz bekommen! Sieht prima aus.


    Nun ein paar Fragen an die QRP-cracks.


    Ich würde gerne ein analoges S-Meter (hab noch ein altes übrig) einbauen. Wo greife ich am besten die Spannung für die Feldstärke ab?
    Ist dabei was zu berücksichtigen?


    Hat jemand einen 2,5K Einbaupoti zur Lautstärkeregelung eingebaut?
    Hat das einen bestimmten Grund, warum hier das Poti auf dem PCB liegt?



    Ich habe noch mehrere Netzteile von alten Laptops rumliegen, jedoch alle leider mit 19V DC.............wie macht ihr das bei eueren QRP-rigs?
    Extra Spannungsregelung?


    vy 73 de Timo


  • Schau die die Schaltung im Anhang an.

    Zitat

    Hat jemand einen 2,5K Einbaupoti zur Lautstärkeregelung eingebaut?
    Hat das einen bestimmten Grund, warum hier das Poti auf dem PCB liegt?


    Die meisten Benutzer meinen, dass die einmalige Einstellung entsprechend dem benutzten Kopfhörer wegen der super AGC ausreichend ist. Du kannst ohne jedes Problem das Trimmpoti durch ein Poti ersetzen, wenn du die drei Drähte zum Pot sauber verdrillst.


    vy 73 de Timo[/quote]

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Antwort.


    D.h. die Brücke an IC2 trennen und entspr. den 27Ohm Widerstand einbauen!?


    73 de Timo