SDR Transceiver von Tasa, YU1LM

  • Hallo Bodo


    vielen Dank, dass Du Dir die Arbeit machst. Meine Mail an Dich ist ebenfalls raus.


    72s es TNX de Norby ;-)))

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo zusammen


    mal eine ganz andere Frage (nur interesse halber ) hat schon mal jemand eine grobe Übersicht auf wieviel Euronen das SDR TRX Projekt am ende kommt ?
    Also Platiene,Bauteile,Gehäuse ?
    Denn ich hab noch nix drüber gelesen und man sollte ja nichts anfangen wenn es dann aus kostengründen nur halbfertig wid ;)


    73 de Alex

  • Hallo beisammen!


    Der Einwand von Alex ist gut.


    ich setz mich die Tage mal hin und mach mir ne Bauteile liste, und schau dann mal was so an Bauteilen zusammenkommt.


    72+1 DO2TUX de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo SDR-Freunde,


    es sieht soweit alles gut aus. Ich habe alle Interessenten per eMail angeschrieben. Ich gehe davon aus, dass ich zum Wochenende die Platinen bei YU1LM ordern kann, 20 bis 22 Stück.


    Ich versuche von Tasa auch noch eine Bauteileliste zu erhalten. Bei den Kosten gehe ich von deutlich unter 80 Euronen aus (Platine eingeschlossen).


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo ...


    ich habe heute die Liste für die Platinenbestellung bei Tasa, YU1LM abgeschlossen. Ich habe insgesamt 26 Platinen geordert. Alle Interessenten auf der Liste sind von mir auch direkt per eMail angeschrieben worden.


    Über Fortschritte und Ergebnisse wird natürlich auch hier weiterhin berichtet werden.


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo ....


    wenn alles gut läuft, bekommt Tasa zum Ende der kommenden Woche die Platinen aus der Fertigung. Dann folgt der Versand an mich.


    Ich habe inzwischen eine detaillierte Bauteileliste fast fertig und bereite einen (hoffentlich) kompletten Bauteilesatz vor, der dann zusammen mit der Platine an alle Interessenten verschickt werden soll.


    Ich versuche derzeit noch die schnellere Version des Schalter ICs 4066 zu beschaffen, den 74LVC4066. Dies ist ein SMD IC, kennt jemand eine kleine preiswerte Adapterplatine, um letztlich einen 74LVC4066 in eine normale DIL-Fassung stecken zu können?


    Es sieht also alles sehr gut aus.


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo Alex,


    die Kosten belaufen sich für alle Bauteile (ohne Platine) in der Größenordnung 75 bis 80 €.


    73 Bodo, DJ9CS

  • Hallo Bodo,


    Falls noch ein Bauteile-Satz vorig bleiben sollte, würde ich mich am
    Projekt beteiligen.


    vy 73 de Fritz / HB9BHL+

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Hallo Fritz und alle anderen auch...


    die Platinen sind alle vergeben. Es haben sich schon andere OMs auf eine Warteliste setzen lassen (falls jemand abspringt). Ich gehe davon aus, wenn diese erste Gruppe das Vorhaben erfolgreich abschließt, wird sich ein Nachfolgeprojekt ergeben.


    Ich habe inzwischen alle Beteiligten an dieser ersten Gruppe mitgeteilt, dass ich es zeitlich einfach nicht einrichten kann, Komplettbausätze zusammenzustellen und zu versenden.


    Ich habe angeboten, die Relais und 2N3866 (Markenware) zu besorgen und mit den Boards zu verteilen.


    Ebenso sieht es sehr gut aus mit einer Beschaffung von den schnelleren Schalter-ICs 74LVC4066.


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo Bodo,


    setze mich bitte auch auf die Warteliste. Meine Mail an dich bei der ersten
    Bestellung ist wohl im Datennirvana verschwunden

    vy 73 de Uwe, DF9DH


    DIG #2624
    HH
    FP #78


    FT817 - ROCKMITE 40 - Miss Mosquita

  • Hallo Uwe,


    sri, ich habe alle meine Mails durchgesehen. Von Dir ist nichts angekommen. Wenn eine Platine frei wird, melde ich mich. Es sind aber noch OMs vor Dir auf der Liste....


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo liebe OMs,


    heute ist nach 3 Wochen das Paket mit den Platinen von Tasa auf dem Zollamt in Kiel eingetroffen. Ich kann es dort am Montag abholen. Um Zollgebühren neben der EUSt zu vermeiden, brauche ich nun eine sinnvolle Zollnummer. Die Platinen sind aus meiner Sicht Teile eines Afu-Bausatzes.


    Ich bitte um Unterstützung.


    73 es HNY!


    Bodo, DJ9CS

  • Hallo Kurt-Erich
    und alle anderen, die mir direkt geschrieben haben,


    danke für die Hinweise. Damit werde ich nun vorbereitet das Zollamt aufsuchen können.


    73 Bodo, DJ9CS

  • Hallo beisammen!


    Heute kam die Platine und die Relais, sowie die georderten SMD Kaefer und die Transistoren von Bodo hier an.


    Danke nochmals fuer die Arbeit.


    Den Rest der Teile habe ich ueber die oeffentliche Bestelliste bei Reichelt geordert. ( Faulheit siegt :-(()


    Sobald ich den RX Fertig habe werde ich hier mal ueber die Ergebnisse berichten. (Falls nicht ein anderer Homebrewer schneller ist.


    72+1 DO2TUX de Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo,
    auch mein Bausatz ist angekommen. Ich suche mir aber einige Bauteile aus meinem Vorrat raus. Das ist eine gute Gelegenheit dafür.

    vy73 Jürgen

  • Hallo ...


    die Platine und einige wichtige Teile sollten so langsam überall angekommen sein.


    Wenn mit der Bestückung begonnen wird, sollte schrittweise mit den einzelnen Funktionsgruppen begonnen werden. Bei mir ist das der RX. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass dies kein 'ausgereifter Bausatz', wie er z.B. von QRP-Projects angeboten wird. Man wird feststellen, dass auch Unterschiede zwischen den Schaltungen in dem Papier von Tasa und dem Platinenaufdruck zu finden sind. Ich habe mir immer diese Schaltungen mit angeschaut und verglichen.


    Daher treten auch u.a. Unterschiede zur Bestellliste auf, die Michael, DH5DAX bei Reichelt hinterlegt hat.


    https://secure.reichelt.de/?;A…0;AWKID=41073;PROVID=2084


    Daher die dringende Bitte an alle, alles was auffällt zu melden, damit die Liste korrigiert werden kann.


    Ich habe begonnen, Anmerkungen zu dem Thema zusammenzustellen:


    http://dj9cs.raisdorf.org/downloads/AVALA/Anmerkungen%20zur%20Bestückung.pdf


    Ich werde dieses Papier weiter bearbeiten, d.h. immer wieder aktualisieren.


    So, nun geht es an die ersten Rx-Tests.


    Michael hat übrigens ein spezielles Forum zum Thema SDR eingerichtet, damit auch in aller Ausführlichkeit u.a. über diesen SDR Transceiver berichtet werden kann:
    http://www.sdrforum.de/index.php



    73 de Bodo, DJ9CS

    3 Mal editiert, zuletzt von DJ9CS ()