SDR Transceiver von Tasa, YU1LM

  • Hallo SDR Freunde,


    Tasa, YU1LM hat auf seiner aktualisierten Homepage:
    http://yu1lm.qrpradio.com/
    auch ausführlich über seine Arbeiten zu SDR Transceiver Projekten berichtet. U.a. ist hier sein Projekt AVALA-01 beschrieben:
    http://yu1lm.qrpradio.com/AVALA-01%20AND%20ADTRX2-YU1LM.pdf


    Ich habe inzwischen viel Spaß mit den SoftRock RXTXv6.1 und v6.2 Bausätzen, würde aber auch gerne einmal die Entwürfe von Tasa ausprobieren und mit den SoftRock Ergebnissen vergleichen. Ich bin einfach auch neugierig. Im Vergleich mit den SoftRock Kits werden hier keine SMD-Lötarbeiten verlangt, die so manchen auch noch abschreckt.


    Tasa hat in seiner obigen PDF-Datei auch das Platinenlayout veröffentlicht. Ich kann aber hier für mich eine Platine nicht so einfach herstellen. Daher komme ich mit der Frage, wer hat sonst noch Interesse diesen Entwurf von Tasa auszuprobieren? Vielleicht ist gemeinsam eine gute und preisgünstige Möglichkeit zu finden, einige Platinen fertigen zu lassen und anschließend über Aufbau und Erfahrung zu berichten.


    73 de Bodo, DJ9CS


    http://dj9cs.raisdorf.net
    http://softrock.raisdorf.net

  • Hallo SDR Freunde,


    Ich habe inzwischen Kontakt mit Tasa, YU1LM gehabt. Es ist offensichtlich nicht einfach, wenn er Platinen verschickt. Er berichtet, dass er mit jeder Sendung zum Zoll muss und auch er muss Gebühren dort bezahlen. Zudem ist der Zeitaufwand für ihn nicht unerheblich. Er ist bereit diesen Aufwand zu betreiben, wenn mehr als 20 Platinen abgenommen werden. Eine Platine würde 15 Euro einschließlich Versand nach DL kosten. Hinzu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer bei uns.


    Auch wenn von einigen OMs die Leistungsdaten des TRX vielleicht angezweifel werden, ich möchte gerne einen solchen Transceiver ausprobieren und mir selbst ein Bild machen. Tasa hat offensichtlich Zugriff auf eine gute Messausrüstung. Hier einmal seine Daten für den TRX AVALA-01, die recht ordentlich aussehen. Hinzukommt eine Verbesserung der Seitenbandunterdrückung bei Nutzung der Programme ROCKY und KGKSDR:



    Hier ein Foto seiner fertigen Version:


    [Blockierte Grafik: http://softrock.raisdorf.org/images/Foto-AVALA-01.jpg]


    Wer auch Interesse an diesem Entwurf hat, sollte sich mir mir in Verbindung setzen.



    73 de Bodo, DJ9CS

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9CS ()

  • Hallo Bodo!


    Wenn ich das richtig gerechnet habe laege eine Platine mit Versand in DL dann so bei 20 Euroen ( plusminus).


    Bitte fuer mich eine Platine Vormerken.


    Danke schon mal.


    72+1 DO2TUX de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hi Bodo,


    ich nehm auch eine.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Bodo,
    ich bin ebenfalls interessiert.


    Danke im Voraus


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo liebe OMs,


    prima, da besteht ja offensichtlich eine gute Chance, dass wir gemeinsam die notwendige Anzahl zusammen bekommen. Ich würde mich freuen, wenn es klappt. Wenn dann zum Schluss eine Platine fehlt, nehme ich für mich auch zwei...


    Ich melde mich heute Abend bis zum Ende der kommenden Woche ab, also bitte nicht enttäuscht sein, wenn ich zunächst nicht auf Fragen an mich reagiere.


    Viel Spaß beim Basteln und QRP Betrieb!


    73 de Bodo, DJ9CS

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9CS ()

  • Hallo beisammen!



    Folgende IDEE:


    Die Platinen bei EUROCIRCUITS anfertigen lassen.




    QRPeter hat ja schon gute Erfahrungen mit EuroCircuits gemacht.


    Und schneller wirds von Tasa auch net sein. Der Unterschied: Tasa hat keinen Aufwand damit, und die Einfuhrumsatzsteuer spart man sich auch noch.



    Was haltet Ihr davon?


    72+1 DO2TUX de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Hallo zusammen...


    offensichtlich sind wir doch ein kleiner Kreis von Interessenten an Tasas Transceiver. Daher ist ein Bezug von Platine direkt von Tasa nicht anzustreben. Wie Mike DO2TUX schrieb, sollte man versuchen aufgrund des Platinenentwurfs in dem PDF-Dokument eine Folie zum Belichten einer Platine zu erstellen. Andere Vorlagen stehen uns nicht zur Verfügung. Profi-Hersteller arbeiten ja wohl nicht mit solchen Vorlagen, sondern gehen von entsprechenden Dateien der bekannten Entwurfsprogramme aus.


    Hat einer von Euch ein Vorschlag für einen solchen alten Weg der Platinenherstellung parat?


    73 Bodo, DJ9CS

  • Hallo
    wenn ich mich mal einmische. Ich hätte auch Interesse, nur denke ich, daß man die Platine selber herstellen kann, mit einem Ausdruck auf Offsetfolie, habe ich schon zigmal gemacht, für unsere ATV Gruppe in Bremen. Man müßte nur wissen, ob die Platine im PDF File 1:1 ist. Ansonsten muß man sie halt ändern.




    So, ich habe nun mal eine Folie erstellt, mit der ich die Platinen belichten kann. Muß nur noch mal sehen, bei welchem Händler dies Format, als Fotoepoxy Platine am preiswertesten ist. Ich wäre dann auch bereit die Platinen herzustellen, aber ungebohrt.



    Also bei Reichelt kostet die Platine 3,30 Euro, im Maß von 200x150mm, ich werde mal eine Platine herstellen und denke, daß sie in der Herstellung wohl auf 4,50 Euro kommt, mit belichten, entwickeln und ätzen. Wenn ich die Platine fertig habe, melde ich mich wieder und falls dann einer von Euch Interesse hat, so könnte ich dann Platinen herstellen, aber wie gesagt ohne Bohrungen, was aber für die meisten unter uns, wohl kein Problem darstellt.


    Gruß Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von DC1BA ()


  • Ich will mich nicht einmischen, aber einen Tip geben: Wir haben bei QRPproject reichlich Platinen aller Art hergestellt. Am Anfang eigentlich immer mit "ätzenden" Ergebnissen. Das ging so lange, bis mir ein befreundeter OM klar machte, dass billig und preiswert ziemlich weit auseinander liegen.


    Seit wir professionelle Platinen Rohlinge von Bungert nehmen, hatten wir nie wieder Probleme.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo lbe. Freunde, grüß Euch


    Ich möchte nach Peter auch noch einen Tipp abgeben, ach so Peters Anregung wegen Gutem Basis-Material kann ich aus ZAHLREICHEN eigenen Projekten nur BESTÄTIGEN, nun noch ein Tipp von mir Generell zu PCB_Layouts in *.PDF Files...


    Ich habe bisher noch KEIN Layout aus PDF-Files 1:1 übernehmen können bisher Stimmten die Realmaße nicht, das heißt ich musste bisher Jedes PCB-Layout in einer Graphik Software auf die RICHTIGEN Größen Maße bringen, meistens sind die X-Y Maße nicht im Verhältnis (ca 2-3Punkt), was bei einem Widerstand weniger Stört und Auffällt aber bei ICs wird es dann Kritischer wenn die PIN ABSTÄNDE nicht Normgerecht sind und das IC, oder der IC-Sockel nicht Passen oder nur mit einem Hammer Reinpassen hi .... ;-)))


    Iss Nurn Tipp von mir....

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • daß ist mir klar. Ich habe auch die richtige Größe mit einer Grafiksoftware hergestellt, ausgedruckt und einen IC Socjel eingepaßt.
    Aber ich denke, ich blase mein Vorhaben ab und mache es nur für mich. Es wird meinem Anschein nach nicht gerne gesehen, wenn sich andere Leute Gedanken machen.
    Also lasse ich es. Ich gehöre ja auch nicht in den Kreis der bekannten QRP Leute.
    Ich habe ja auch nur die damalige C-Lizens, zwar schon 35 Jahre, mit viel, viel Baupraxis, aber dies will ja nichts heißen. Ich habe diese Erfahrung schon einmal in diesem Forum gemacht und wollte es nie wieder besuchen, aber man wird ja nicht schlauer. Ich denke ich ziehe mich wieder zurück.
    Macht es gut Leute. War ein Fehler von mir.
    Gruß Günter

  • Nun denn Günter, jedem das "SEINE", ich verstehe Deine, DIESE Reaktion nun wirklich nicht, das was DU DA ANSPRICHST gibt es in DIESEM FORUM NICHT!


    Zitat DC1BA:
    Ich gehöre ja auch nicht in den Kreis der bekannten QRP Leute.


    JA WESHALB denn nicht??, es sind ALLES nur Normale Amateurfunker, die UND DAS IST DAS BESONDERE: TIPSS und HINWEISE werden nun mal Gerne weitergegeben und "MEHR NICHT"!!


    Dann machs Gut Günter, bin wirklich zum Ersten mal Verärgert!! aber das liegt nicht an den "QRP_Leuten!"


    Allen trotzdem einen schönen Abend ;-))

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Schade, Günther!


    Ich fand Dein Angebot echt klasse. Und ich kann mir auch wirklich nicht denken, dass hier jemand was dagegen hätte, wenn Du die Platinen machen würdest. Ich denke, wem das nicht passt, der muss ja keine nehmen.


    Das schöne hier am Forum ist, dass viele Erfahrungen einzelner OMs eingebracht werden. Und wenn diese hier geäußert werden, dann sicher nicht um jemanden zu belehren oder zu verbessern. Vielmehr soll es als eine Steigerung der Qualität gesehen werden. Sicher. Es gibt auch Ausnahmen hier, die immer wieder mal passieren und auf die ich nicht näher eingehen möchte. Aber gerade hier in diesem Thread kann ich das nicht erkennen und ich kann mir auch nicht erklären was Dich so getroffen hat.
    Wenn Du möchtest, lade ich Dich dazu ein, es in den Raum zu stellen oder gern mir eine PN zu schreiben. Es lässt sich bestimmt aus der Welt schaffen.


    Nun wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Hobby und ich würde mich freuen noch öfter von Dir im Forum zu lesen.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Günter,


    schade, ich hatte mich schon gefreut, dass ein Du bereit warst, die Arbeit auf dich zu nehmen. Genau ein solches Angebot war u.a. meine Idee, als ich dieses Thema hier angestoßen habe. Ich glaube nicht, dass die Anmerkungen zur Platinenherstellung als grundsätzliche 'Besserwisserei' gemeint waren.


    Nochmals, ich finde es sehr schade, dass Du Dein gut gemeintes Angebot zurückgezogen hast.


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo liebe Interessenten,


    ich habe inzwischen Interesse an15 Platinen registriert. Ich möchte eine eMail-Liste erstellen, um alle direkt anschreiben zu können und ggf. auch Einzelheiten zu einer gemeinsamen Beschaffung von spezielleren Bauteilen zu organisieren. Nicht dass nun alles verdeckt weitergehen soll, aber ich habe Interessenten nicht nur aus diesem Forum auf der Liste. Also es soll weiter hier Informationen geben! Insgesamt sieht es doch hoffnungsvoll für eine Beschaffung der Platinen von Tasa aus.


    Bitte schreibt mir eine kurze Bestätigungsmail: dj9cs@darc.de oder dj9cs@raisdorf.net


    73 de Bodo

  • Hi Bodo,


    vielen Dank, dass Du Dir die Arbeit machst. Meine Mail an Dich ist schon raus.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25