Dummy Load

  • Hallo OMs,


    ich habe auf dem Flohmarkt der "UKW-Tagung" ein Teil als Dummy Load (Angabe Verkäufer: 150W, 50 Ohm, 1GHz) gekauft, über dessen früheren Verwendungszweck ich gern genauer informiert wäre.
    Es handelt sich um einen Rippenkühlkörper aus Alu-Druckguß (160x60x30 mm) mit einer integrierten Kammer (25x25x25 mm), die von außen mit einem Aludeckel und vier Schrauben verschlossen werden kann. Im Inneren der Kammer ist ein Bauteil eingeschraubt, das wohl einen Lastwiderstand darstellt (kleine Messingplatte -7x12 mm- mit darauf befindlichem Keramikwürfel). Dieses Teil trägt die Beschriftung "EMCT 6011765001". In die Seitenwand der Kammer ist eine BNC-ähnliche Buchse (aber deutlich kleiner) eingebaut, an der ich 52 Ohm gemessen habe. Auf dem Kühlkörper befindet sich die Firmenbezeichnung "Ericcson, SEA820 031" und verschiedene weitere Codierungen. Außerdem der etwas verschreckende Warnhinweis "Beryllium-Oxide".
    Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht weiß jemandvon Euch, was ich da an Land gezogen habe.


    73, Tassilo (DF4WT)

  • Hallo Tassilo !



    Beryllium ist Bestandteil der meisten HF-Kontaktfedern, Röhrensockel usw.
    Nicht an dem Zeug sägen oder feilen......ist ungesund.
    Normaler Gebrauch ist kein Problem.


    72, Olaf

  • Hallo,


    vielen Dank für die Informationen.


    Leider weiß ich aber immer noch nicht, was die frühere Anwendung des von mir erstandenen Teils war.


    Ich wäre dankbar, wenn mir in diesem Punkt jemand helfen könnte.


    73, Tassilo_DF4WT

  • Hallo Tassilo
    das hast du wohl ein ganz nützliches Ding erstanden. Das Teil heisst auf deutsch Kunstlast und dient zum "verbraten" von HF-Leistung oder ist einfach auch als 50 Ohm Abschluss zu gebrauchen. Die Verendung ist recht vielseitig. Zum Beispiel als korrekte Last beim Abstimmen einer PA. Der Stecker könnte SMA sein wie dies im professionellen Bereich üblich ist. Ein Adapter könnte da weiterhelfen. Wegen des Berylliumoxyds mach dir keine Sorgen. Solange du das Ding nicht zerstörst ist es harmlos.


    73 Robert HB9DKW

    Der Strom hat immer recht!!!!!

  • Hallo Tassilo,


    eine "Dummy-Load" brauchst Du, wenn Du eine Endstufe nach der Reparatur testen und keine Antenne anschliessen willst, zum Beispiel weil erst noch der korrekte Arbeitspunkt eingestellt werden muss.
    Der Hersteller Ericsson lässt darauf schliessen, das diese Dummy-Load früher in Mobilfunkanlagen Verwendung fand. (Sony Ericsson ist ein bekannter Hersteller von Mobiltelefonen)


    73 Torsten, DG2TT

  • Hallo Tassilo,


    ich habe den gleichen Dummyload. Wenn die Buchse ähnlich BNC ist, so handelt es sich um eine TNC-Buchse. Sie hat ein Schraubgewinde anstelle des Bajonetts. Die Dummy-Loads werden aber auch mit SMB-Buchse angeboten (z.B. gestern auf der Interradio).
    Als ich ihn gekauft habe, wurde als nutzbare Frequenz 3GHz angegeben. Ich habe ihn bereits an meiner 13cm 60Watt-PA verwendet. Es gab dabei keine Probleme mit dem SWR, also scheint 1GHz etwas niedrig gegriffen zu sein.
    Unter der Ericsson-Nummer bin ich leider nicht fündig geworden.



    Vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Jetzt bin ich doch etwas schlauer. Ich habe nicht geglaubt, daß ich für den doch recht geringen Betrag von 15,- Euro eine vollwertige Dummy Load erhalten habe.


    73, Tassilo