K2 wandert

  • Hi,
    da ich mit meinem K2 PSK machen wollte, fiel mir auf, dass die Signale nach unten 'wegliefen'. Ein Kontrolle mit zwei Buchstabenbaken im 40m Band ergab eindeutig, dass dies an meinem K2 lag. Dies war zwar nicht als großes Problem anzusehen, aber der PSK-Betrieb war so nicht problemlos möglich.


    Heute habe ich den Test mit dem selben Ergebnis wiederholt. Als ich den Test jedoch in CW mit einem CW-Filter wiederholte, stand das Empfangssignal wie 'festgenagelt'. Hat jemand ein Idee wo ich da suchen soll?

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Zitat

    Original von df7khk
    Hi,
    da ich mit meinem K2 PSK machen wollte, fiel mir auf, dass die Signale nach unten 'wegliefen'. Ein Kontrolle mit zwei Buchstabenbaken im 40m Band ergab eindeutig, dass dies an meinem K2 lag. Dies war zwar nicht als großes Problem anzusehen, aber der PSK-Betrieb war so nicht problemlos möglich.


    Heute habe ich den Test mit dem selben Ergebnis wiederholt. Als ich den Test jedoch in CW mit einem CW-Filter wiederholte, stand das Empfangssignal wie 'festgenagelt'. Hat jemand ein Idee wo ich da suchen soll?


    Hallo Karl Heinz,
    kein einfaches Problem. Die RX QRG wird in beiden Fällen von der PLL und vom BFO bestimmt.
    Für die PLL gibt es keinen Unterschied zwischen SSB und CW.
    Der BFO allerdings sieht schon einen Unterschied: Die BFO Frequenz muss für SSB doppelt so weit gezogen werden wie für CW. Die BFO QRG wird durch ziehen des BFO Quarzes verändert, der Quarz durch eine Cap Diode gezogen. Die V/C Kurve einer Kapdiode wird zu den Enden hin recht flach, kleine Spannungsänderungen verursachen große Kapazitätsänderungen - und genau hier dürfte dann ein Drift-Problem zu suchen sein.


    Mögliche Ursachen:
    der BFO Quarz lässt sich nicht so gut ziehen - kommt vor
    die KapDioden haben nen Schuß
    Die Ziehspannung ist nicht stabil
    Der BFO bereich stimmt nicht (zu klein, auf einem Seitenband fährst du an der Grenze des machbaren)


    Frage:
    Ist die Drift bei USB/ LSB gleichermassen vorhanden?
    Welchen Ziehbereich hat der BFO (Untere Grenze / Obere Grenze??)
    Welche Mittenfrequenz hat das Quarzfilter (CalFil, Zerobeat suchen, links und rechts Ende ZeroBeat suchen, 50% davon = Mitte)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    ich werde deinen Fragekatalog in den nächsten Tagen abarbeiten und hier davon berichten.
    Ich hatte schon geglaubt, dass das die automatische 'mach doch endlich CW' Funktion ist. Das mit dem BFO scheint zumindest schon mal eine Richtung zu sein.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Peter,
    hier die Werte:


    Zitat


    Ist die Drift bei USB/ LSB gleichermassen vorhanden?


    Ja, es scheint aber einen quantitativen Unterschied zu geben. Dies ist aber schwer einzugrenzen, da der Effekt unterschiedlich stark ausgeprägt ist.


    Zitat


    Welchen Ziehbereich hat der BFO (Untere Grenze / Obere Grenze??)


    4.912,56 bis 4.917,07


    Zitat


    Welche Mittenfrequenz hat das Quarzfilter (CalFil, Zerobeat suchen, links und rechts Ende ZeroBeat suchen, 50% davon = Mitte)


    Ich habe da keine klar ausgeprägten Zerobeat. Liegt aber anscheinend so bei 4.915,3



    Bis dann ...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • das sieht alles ziemlich normal aus. Ich denke mal wir warten jetzt das Ergebnis der Mod ab. Dabei wird sowieso der Quarz getauscht und das Thermistorboard sollte auch etwas bringen.
    Die Teile sollten in dieser Woche noch da sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    ich denke auch, dass wir erst mal die Mods abwarten.


    Und wenn alles nicht hilft: CW!!!

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP