Hard und Soft DigitalRadio

  • Hallo Werner!


    Danke für deine Infos.


    Ja beim FST3125 hätte ich auch Bedenken; aber ein H-Mode mit dem FSA3157 sollte doch gehen (z.B. Colin Horrabin, G3SBI, verwendet ihn in einem 45 MHz Konzept) oder ?


    Bei mir geistert auch immer noch die trafolose Version eines Mixers im Kopf rum: So ähnlich wie ich es damals schon angeführt habe http://www.qrpforum.de/attachment.php?attachmentid=1776


    Bin schon sehr neugierig welchen Analogschalter Hans-Peter verwendet...


    Beste Grüße
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

    Einmal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Liebe Funkfreunde!


    Chris hat recht, der Mischer wird spannend. Aber noch ist es nicht so weit. Hans-Peter muss umziehen und da wird die weitere Bearbeitung des BAVARIX etwas warten müssen. Aber ich habe mich diese Woche noch einmal mit Hans-Peter getroffen und er hat mir das erste Synthesizer-Board übergeben. Er hat es in Betrieb gesetzt und es funktioniert, soweit er es testen konnte. Auch die 416MHz für den DDS-Baustein stehen zur Verfügung. Nun muss ich für den DDS-Baustein noch die Software schreiben. Dann kann dieser Baustein auch getestet werden. Aber diese Schaltung und die dazugehörige Software sind nicht ganz neu und so wird das bestimmt auch bald funktionieren.


    Es wird nicht mehr lange dauern, bis das zweite DDS-Board vom Leiterplattenhersteller kommt. Dieses Board werde ich dann wieder Scannen und auf meiner Homepage zur Verfügung stellen. Die Bestückung dieses Boards muss dann auch warten, bis Hans-Peter wieder etwas mehr Zeit hat.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN

  • Hallo Chris,
    ich möchte kurz zu deiner Anregung bzgl. unserem Mischer für den BAVARIX antworten.
    Es wird auf jeden Fall ein H-Mode Mischer werden. Ich stelle mir 3 Varianten vor, die ich auch ausprobieren möchte.


    1. mit FSA3157, wie du ja auch vorschlägst. Im Internet gibt es zwar ein Bild der G3SBI-Version, aber leider keine detaillierte Messungen.
    siehe:
    http://www.xs4all.nl/~martein/pa3ake/hmode/g3sbi_intro.html


    2. mit dem NC7SZ384, einem 1 Bit Bus Treiber. Diesen Baustein hat PA3AKE auch in seinen umfangreichen Tests beschrieben. Varianten dieser Technologie von Fairchild wie Treiber und D-Flip-Flop verwende ich auch im Synthesizer.


    3. von Linear Systems gibt es einen Nachfolger des von Siliconix entwickelteten 4-fach Switch in D-MOS-Technologie, den SD5400 mit Schaltzeiten von 1ns.
    Einen Vorschlag dazu gab es vor vielen Jahren in einem amerikanischen Amateur-Magazin, wenn ich mich nicht täusche ebenfalls von G3SBI.


    Von letzterem hab ich Muster bestellt und möchte dazu eine Testplatine aufbauen. Nachteil in dieser Konfiguration ist eine negative Substrat-Source-Spannung für den Switch. Aber mit diesem Baustein wollte ich schon immer einen Mischer bauen, im Zuge der BAVARIX-Aktivitäten wird er vielleicht Realität.


    Ich werde davon berichten, allerdings wird es etwas dauern, denn jetzt ist erst mal Urlaub und dann steht auch noch ein Umzug an.


    vy 73 de Hans-Peter, DF3GV

  • Liebe Funkfreunde!


    Mit dem BAVARIX geht es immer wieder weiter. Die Leiterplatten für den Synthesizer PLL sind angekommen. Diesmal habe ich gleich 2 Boards bestellt, weil ich ein gutes Angebot bekommen habe. Ich wechselte den Leiterplattenhersteller und nun sind die Leiterplatten etwas günstiger geworden. Gleichzeitig bot mir dieser neue Leiterplattenhersteller eine überlieferte Leiterplatte zu einem sehr guten Preis an. Diese Leiterplatten für den BAVARIX sind erstmalig auf 4 Layern realisiert. Eigentlich wollte ich sie ja, wie alle anderen Leiterplatten, auf 2 Layern layouten. Aber das war nicht möglich. Die Versorgungsspannungen für die einzelnen Schaltungsteile passten einfach nicht mehr auf die beiden Lagen. Auch 3 Coax-Verbindungen für UHF-Frequenzen waren nicht mehr unterzubringen. Auf den 4 Layern hat nun alles Platz. Ein Layer ist nun fast ausschließlich für ein durchgehendes GND-Potential verwendet. Das stabilisiert HF-Aufbauten ganz erheblich. Wahrscheinlich werden wir solche komplexen Leiterplatten künftig nur noch auf 4 Layern realisieren. Nun hoffen wir, dass auch diese Leiterplatte auf Anhieb so gut funktioniert, wie die letzten Boards. Ich bin ja gespannt, wie das mit den Coax-Leitungen für die UHF-Frequenzen funktioniert. Solche Verbindungen habe ich bisher noch nie layoutet.


    Hans-Peter hat mir einen Layoutvorschlag eines EVAL-Boards für einen H-Mischer geschickt. Ich werde nun die Details mit Hans-Peter abklären und dann werde ich das Layout zur Herstellung weiterleiten. Für solche Versuchsplatinen (EVAL-Boards) wenden wir uns an einen Hersteller, der gerade solche EVAL-Boards gut und preiswert herstellen kann. Leider macht er keine Durchkontaktierungen. So können wir ihn für die endgültigen Boards nicht einsetzen. In wenigen Wochen werden wir dann schon das erste Mischer-Board zur Verfügung haben.


    Wer sich für das Synthesizer-Board interessiert, der kann sich das wie immer von meiner Homepage runterladen.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN


    Meine Homepage:
    http://dl7mwn.de/

  • Liebe Funkfreunde!


    Wieder ist eine Woche vergangen. Hans-Peter arbeitet an verschiedenen EVAL-Boards für den 45MHz-Mischer und Gerrit hat mir mitgeteilt, dass er sich mit den Quarzfiltern beschäftigt, welche die ZF-Bandbreite begrenzen sollen. Nur ich habe im Moment andere Probleme zu bewältigen. Aber das ändert sich auch wieder und dann geht es auch bei mir wieder mit dem BAVARIX weiter. Ich werde dann die Software für die Inbetriebnahme des Synthesizers schreiben. So geht es mit dem BAVARIX unaufhaltsam weiter und wir können dann auch bald das Analog-Frontend in Angriff nehmen. Danach müssen alle Platinen in das BAVARIX-Gehäuse gebaut und verdrahtet werden. Auch benötigen wir noch einmal ein größeres Netzteil, welches genug Strom für den Quarzofen und die negative Hilfsspannung für den Mischer zur Verfügung stellen kann. Insgesamt ist das schon noch viel Arbeit und das wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber die schwierigsten Phasen der Entwicklung sind bestimmt bald abgeschlossen.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN

  • Liebe Funkfreunde!


    Im Moment sind 2 EVAL-Boards für Experimente mit einem H-Mode-Mixer beim Leiterplattenhersteller. Ich denke, dass diese Boards die kommende Woche geliefert werden. Hans-Peter ist auch bald wieder aus dem Urlaub zurück. Dann bekommt er von mir die EVAL-Boards für die Mixer und das leere Board für den Synthesizer „PLL“.


    Gerrit arbeitet an den Quarzfiltern für die ZF. Er hat erste Messungen gemacht und ist mit der Bandbreite noch nicht zufrieden. Wir haben bisher mit 45MHz-Quarzfilter der Fa. Helpert (45M06A) gearbeitet. Für DRM-Rundfunk wären diese Filter ideal. Aber für SSB sind sie zu breit und gehen damit negativ in die Performance des BAVARIX ein. Nun haben wir schmalere 45MHz-Filter mit +/- 3,75 kHz Bandbreite bei FARNELL gefunden. Die wird Gerrit demnächst bestellen, einbauen und durchmessen.


    Ich habe den Steuerrechner und das Synthesizer „CLOCK“-Board miteinander verdrahtet und in Betrieb gesetzt. Auch habe ich die Software zur Programmierung des AD9951 geschrieben. Leider funktioniert sie noch nicht und ich bin beim Testen. Aber so schlimm wird es hoffentlich nicht werden. Die Datenbits und der Clock kommen beim AD9951 richtig an. Aber dieser rührt sich nicht, als ob ihn das nichts anginge. Am Steuerrechner sind einige Fehler aufgetaucht, welche es eigentlich gar nicht mehr gab. Die LCD-Beleuchtung und der Drehschalter „TUNE“ funktionieren nicht mehr. Aber das kann nicht so schlimm sein, denn es hat ja schon mal funktioniert. Vielleicht hat sich bei der zusätzlichen Verdrahtung ein Kurzschluss zwischen 2 Leitungen eingeschlichen. So gibt es immer wieder was zu tun.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN

  • Liebe Funkfreunde!


    Wie zuletzt erwähnt, sind 2 EVAL-Boards für Experimente mit H-Mode-Mixern beim Leiterplattenhersteller gewesen. Heute habe ich Hans-Peter getroffen um mit ihm das weiter Vorgehen abzustimmen und ihm die Leiterplatten vom Synthesizer „PLL“ zu übergeben. Nachdem ich dann heimkam, waren die EVAL-Boards für den H-Mode-Mixer auch da. Weil sie so schön aussehen und ich sie evtl. sehr bald an Hans-Peter übergeben werde, habe ich sie eingescannt und auf meiner Homepage zum Download bereit gestellt. Den Schaltplan dazu werde ich, sobald ich dazukomme, ebenfalls zur Verfügung stellen. Es soll aber keiner auf die Idee kommen, dass wir jetzt übermütig geworden sind, weil wir uns diese Boards in vergoldeter Ausführung geleistet haben. Naja, sie schauen schon ganz edel aus, aber das hat uns der Leiterplattenhersteller einfach so geliefert, weil die Boards wohl gerade noch auf einen Nutzen mit vergoldeten Leiterplatten gepasst haben. Dafür musten wir nichts zusätzlich zahlen.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN


    Meine Homepage:
    http://dl7mwn.de/

  • Liebe Funkfreunde!


    Heute habe ich Hans-Peter wieder einmal getroffen. Ich habe ihm die EVAL-Boards für den H-Mode-Mixer übergeben. Dabei haben wir auch kurz über andere Themen gesprochen. So habe ich Hans-Peter von meinen Software-Aktivitäten am Wochenende berichtet. Tatsache ist, dass unser ATMEGA128 in den BAVARIX voll eingebunden ist. Es sind praktisch keine Ports mehr frei. Da der Port_A für die Kommunikation mit dem AD9951 nicht so gut geeignet ist, wird nun die Auswahl schwierig. So habe ich über einen anderen Rechner mit mehr I/O-Pins in einem 100-poligem Gehäuse nachgedacht. Sollte es mit dem ATMEG128 knapp werden, könnte uns der ATMEGA1280 und eine 4-lagige Leiterplatte weiterhelfen.


    Wie versprochen, habe ich nun auch noch den Schaltplan von unseren EVAL-Boards auf meiner Homepage abgelegt. Das EVAL-Board dient nur als Versuch, um Messungen durchzuführen. Es sagt nichts darüber aus, ob wir unseren Mixer für den BAVARIX auch wirklich so realisieren werden.



    Beste 73’s de Werner, DL7MWN


    Meine Homepage:
    http://dl7mwn.de/

  • Hallo Werner!
    Hallo Hans-Peter!


    Danke für Eure Infos zum H-Mode-Mixer.


    Dazu eine Frage: Im Schaltplantitel steht SD5400, im Schaltplan selbst SD5000. Da es beide Typen gibt, stellt sich die Frage welchen ihr tatsächlich einsetzt.


    Bin schon gespannt auf weitere Mixerversuche von Euch.


    Beste Grüße
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Christian!


    Leider kann Hans-Peter diese Frage im Moment wohl nicht selbst beantworten. Er zieht mit seinem QRL in eine andere Stadt und hat möglicherweise weder im QTH noch im QRL einen Zugang zu diesem Forum. Aber Hans-Peter hat von mir 2 Platinen angefordert, weil er mehrere Versuche damit machen wollte. Möglicherweise will er beide Mixer ausprobieren. Ich habe ja schon geschrieben, dass diese Unterlagen noch nichts darüber aussagen, welchen Mixer wir dann wirklich verwenden. Das hängt von den Ergebnissen ab. Leider lebt Hans-Peter sowohl im QRL wie auch im neuen QTH im Moment auf Baustellen und kann an diesen Aktivitäten nicht weiter arbeiten. Aber wir sind ja zu dritt und irgendwo geht immer etwas. Gerrit arbeitet am ZF-Quarzfilter und ich bin mit der Software beschäftigt. Die Programmierung des DDS-Bausteins AD9951 funktioniert schon mit Konstanten. Da hatte es Probleme mit dem ATMEGA128 gegeben. Im Gegensatz zum LIF5000 habe ich den DDS-Baustein im BAVARIX an dem Port A angeschlossen. Der Port A kann aber als Memory-Erweiterung verwendet werden. Dann werden über diesen Port Daten und Adressen gemultiplext ausgegeben. Das hat zusammen mit den Daten für die SPI-Schnittstelle zum DDS-Baustein ein völlig aperiodisches Signalgemisch gegeben. Der DDS-Baustein konnte damit nichts anfangen und hat nicht funktioniert. Nachdem ich dann erkannt hatte, was da abläuft, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den gemultiplexten Bus abzuschalten. Da bin ich dann auf einen Fehler im Manual gestoßen. Es hat etwas Fleiß gekostet, das alles in den Griff zu bekommen, aber jetzt funktioniert das alles und es geht weiter. Die Berechnung der Daten für den DDS-Baustein kann ich vom LIF5000 übernehmen. Dann muss ich nur noch die Berechnung auf 416MHz umstellen, um eine genaue Frequenz aus dem DDS-Baustein herauszubekommen. Ich denke, das sollte kein Problem mehr sein.


    Die Frequenzeingabe (TUNING-Knopf) hat auch schon mal funktioniert. Aber da muss ein Kurzschluss in der Verdrahtung passiert sein und so ist da noch ein Fehler zu suchen. Dann bekommt Hans-Peter auch den Steuerrechner wieder und kann mit der Inbetriebnahme des Synthesizers weitermachen. Die zweite Platine des Synthesizers ist auch bei Hans-Peter und wartet auf die Bestückung. So ist im Moment alles in Bewegung und es geht schon weiter, auch wenn mal ein Umzug dazwischen kommt.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN

  • Liebe Funkfreunde!


    Das letzte Wochenende habe ich mich wieder voll dem Steuerrechner für Hans-Peter gewidmet. Die Frequenzeingabe mit dem TUNING-Knopf hat nicht mehr funktioniert. Das habe ich mir angeschaut. Aber es war der Drehschalter defekt und ich musste ihn auswechseln. Der funktioniert nun wieder, aber die Funktion der Tasten an der Frontplatte war auch noch fehlerhaft. Sobald ich eine bestimmte Taste gedrückt habe, wurden sowohl die Richtige als auch eine völlig andere Funktion ausgeführt. Das hat zunächst einmal nach einem Kurzschluss in der Verdrahtung ausgeschaut. Ich habe alle Leitungen mit dem Ohmmeter durchgemessen, konnte aber keinen Fehler feststellen. Nun habe ich die geschalteten Spannungen gemessen. Da war ebenfalls kein Fehler zu finden. Dann habe ich die Software angeschaut, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Das ist nicht so einfach, wenn man die Software vor so langer Zeit geschrieben hat. Aber irgendwann war klar, dass da auch kein Fehler zu finden ist. Nun schloss ich die Taste kurz, welche immer noch zusätzlich zur gewünschten Funktion mitgewirkt hatte. Da war der Fehler plötzlich weg. Also musste der Fehler in der Hardware versteckt sein. Bald hat sich dann herausgestellt, dass die kapazitive Verkopplung im Kabelbaum an allem Schuld war. Ein kleiner Kondensator mit 100pf vom jeweiligen Schalter nach Masse konnte das Problem lösen. Wieder ist ein Fehler mit großer Mühe gefunden worden und es geht weiter. Als Nächstes muss die eingestellte Frequenz für den DDS-Baustein umgerechnet und übertragen werden. Das hat ja im LIF5000 schon mal gut funktioniert und ich hoffe, dass sich nicht wieder irgendwelche unangenehmen Nebeneffekte einstellen.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN

  • Liebe Funkfreunde!


    Nach all den kleinen Widrigkeiten geht es nun mit dem Testaufbau des Steuerrechners weiter. Sowohl der TUNING-Knopf, wie auch die Tasten funktionieren und es war nun an der Reihe, die Berechnung zur Programmierung des DDS-Bausteins AD9951 in Betrieb zu setzen. Wie schon erwähnt, hat das im LIF5000 schon funktioniert. Nur musste die Initialisierung des Bausteins auf eine externe Ansteuerung mit 416 MHz umgestellt werden. Im ersten Schritt habe ich nur die Initialisierung auf 400 MHz umgestellt. Dazu waren ein paar Bits im Control Function Register 1 CFR1 und CFR2 abzuändern. Nachdem das dann funktioniert hat, habe ich den Algorithmus zur Berechnung des Frequenz Tuning Word, welches ins CFR4 geschrieben werden muss, auf 416 MHz abgeändert. Das funktioniert jetzt auch, und man kann mit dem TUNING-Knopf eine beliebige Frequenz mit einer Auflösung von 1 Hz einstellen und der DDS-Baustein erzeugt dann genau diese Frequenz. Mit den Tasten „Frequency < und >“ kann man die Schrittweite des TUNING-Knopfes einstellen. Es sind Schrittweiten von 1 Hz, 10 Hz, 100 Hz, 1 MHz und 10 MHz möglich. Jetzt ist nur noch das Tastenfeld zu überprüfen und ebenfalls in Betrieb zu setzen, was ich machen werde, sobald ich wieder etwas Zeit für den BAVARIX habe.


    Auch werde ich einen kleinen „Zwischenbericht zur Inbetriebnahme des DDS-Bausteins AD9951“ mit ein paar Bildern auf meiner Homepage bereitstellen. Wenn es allgemein interessant sein sollte, kann ich auch das Software-Listing der Testsoftware auf meiner Homepage zur Verfügung stellen.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN

  • Liebe Funkfreunde!


    Wie versprochen, habe ich nun einen kleinen Zwischenbericht zur Inbetriebnahme des DDS-Bausteins AD9951 geschrieben und auf meiner Homepage abgelegt.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN


    Meine Homepage:
    http://dl7mwn.de/

  • Liebe Funkfreunde!


    Wieder ist ein Wochenende vergangen und ich habe mich noch einmal mit der numerischen Tastatureingabe beschäftigt. Da haben nur die Arbeitspunkte in der Tabelle nicht richtig gestimmt. Das war auch ein Prinzip-Problem, weil ich nur die A/D-Konverterwerte mit +/- 5 Digits als gültig erklärt habe. Alle anderen Werte sollte der Rechner als ungültig abweisen. Aber 5 Digits von 1024 ist nur eine gültige Abweichung von 5 Promille. So genau und langzeitstabil waren die verwendeten Widerstände nicht und so hat die Tastatureingabe nicht mehr richtig funktioniert. Nun habe ich die maximal mögliche Abweichung zugelassen und schon funktioniert es wieder. So kann man jetzt jede beliebige Frequenz via Tastatur eingeben. Der Rechner setzt die numerische Eingabe für den DDS-Baustein um und sendet ihm die Daten. Wer sich dafür interessiert, wie die Umrechnung für den AD9951 funktioniert, der kann das auf meiner Homepage unter LIF5000 nachlesen. Dort wählt man den „Zwischenbericht 19.10.2007 LIF5000.pdf“ aus. Unter „2.2.2 Parametrierung des DDS-Bausteins berechnen und übertragen“ habe ich das beschrieben.


    Nun ist der Steuerrechner für die momentane Inbetriebnahme des Synthesizers fertig und Hans-Peter kann ihn wieder bekommen. Später muss dann noch die Programmierung für das 2te-Synthesizerboard „PLL“ ergänzt werden.


    Wer sich für das Listing des Steuerrechners interessiert, der kann es sich auf meiner Homepage als PDF-Datei herunterladen.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN



    Meine Homepage:
    http://dl7mwn.de/

  • Liebe Funkfreunde!


    Mein Urlaub steht kurz vor der Türe und wir konnten keinen gemeinsamen Termin mehr finden, um den Steuerrechner und das Synthesizer-Board zu übergeben. So habe ich es Hans-Peter nun per Post geschickt. Hans-Peter hat mir geschrieben, dass es gut angekommen ist. Er wird nun den DDS-Baustein und den folgenden TP in Betrieb setzen und ihn messtechnisch erfassen. Gleichzeitig wird am zweiten Synthesizer-Board gearbeitet. Wenn es fertig ist, fotografiere ich es und lege es wieder auf meiner Homepage ab. Dann schreibe ich dazu die benötigte Software. Wenn diese Software geschrieben ist, haben wir auch schon einen großen Teil der Steuersoftware für den BAVARIX fertig.


    Aber wie schon erwähnt, fahre ich jetzt erst einmal in den Urlaub. Sobald ich so kurz vor Weihnachten wieder zurück bin, melde ich mich wieder.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN

  • Liebe Funkfreunde!


    Und wenn es auch noch so schön war, aber mein Urlaub ist wieder vorbei und es geht mit dem BAVARIX weiter. Letzte Woche habe ich Hans-Peter getroffen. Er hat mir vom aktuellen Stand des BAVARIX berichtet. Das Synthesizer-Board “CLOCK“ ist nun endgültig fertig. Hans-Peter hat dieses Board nun vollständig in Betrieb gesetzt und einige Messungen durchgeführt. Er hat mir erzählt, dass das Phasenrauschen auf diesem Board nochmals besser geworden ist. Hans-Peter spricht von ca. 5 dB und er wird demnächst, wenn das zweite Synthesizer-Board auch funktioniert, einen Bericht mit den aktuellen Messdaten erstellen.


    Auch dieses Mal waren wir wieder erfolgreich. Außer einem kleinen Fehler in der Bibliothek eines BALUN waren keine Fehler auf der Leiterplatte. Nun hoffen wir, dass das zweite Synthesizer-Board ebenfalls ohne große Probleme laufen und ebenfalls gute Messwerte aufweisen wird. Auch das zweite Synthesizer-Board ist nun bestückt und ich werde demnächst ein paar Bilder davon fotografieren.


    Ich habe auf meiner Homepage ein paar Bilder vom ersten Synthesizer-Board abgelegt. Wer sich dafür interessiert, kann sich diese Bilder wie immer runterladen.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN



    Meine Homepage:
    http://dl7mwn.de/

  • Liebe Funkfreunde!


    Nun bin ich dazugekommen, das zweite Synthesizer-Board (PLL) auch noch zu fotografieren und auf meiner Homepage abzulegen. Dieses zweite Board ist nun bestückt und wird demnächst, wenn ich die nötige Testsoftware dazu geschrieben habe, von Hans-Peter in Betrieb gesetzt. Bis es soweit ist, macht Hans-Peter Untersuchungen am Mischer-Board, welches er nun auch bestückt hat. Leider war es mir nicht möglich, davon ein Bild für meine Homepage zu bekommen. Hans-Peter hat mir dieses Board zwar gezeigt und es schaut einfach super aus. Aber er wollte es unbedingt wieder mitnehmen, um es in Betrieb zu setzen. Ich hatte leider keine Kamera dabei. Nun hat Hans-Peter in einer E-Mail geschrieben, dass dieser Mischer auch funktioniert, aber er ist mit der Performance noch nicht ganz zufrieden. Mit dem BAVARIX geht es voran und nächstes Jahr wollen wir den BAVARIX fertig bekommen. Dieses Jahr hatte ich am BAVARIX nicht ganz so viel zu tun, aber bei der Fertigstellung muss ich auch wieder ganz kräftig mitarbeiten.


    Ich möchte mich bei allen Funkfreunden für die Mitarbeit in diesem Thread und durch E-Mails bedanken und ihnen sowie den Lesern ein frohes Weihnachtsfest wünschen.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN


    Ich habe auf meiner Homepage ein paar Bilder vom zweiten Synthesizer-Board abgelegt. Wer sich dafür interessiert, kann sich diese Bilder wie immer runterladen.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN



    Meine Homepage:
    http://dl7mwn.de/

  • Liebe Funkfreunde,


    am BAVARIX hat sich wieder was getan. Ich bin gerade dabei, die Verbindung zwischen dem Steuerrechner und dem Synthesizer-Board PLL herzustellen und Testsoftware dafür zu schreiben. Die Hardware dazu ist fertig und auch schon getestet. Nun werde ich beginnen, den D/A-Wandler auf dem Synthesizer-Board PLL via einer Testsoftware in Betrieb zu setzen. Danach kommen dann noch die anderen Steuerleitungen dran.


    Hans-Peter DF3GV hat seinen Mixer in Betrieb gesetzt und durchgemessen. Die Messergebnisse habe ich wie immer, auf meiner Homepage abgelegt. Der IP3 ist mit > 30dB schon ganz gut. Nur die Durchlassdämpfung fällt noch etwas ungünstig aus. Wer sich dafür näher interessiert, kann sich ja die Messergebnisse ansehen. Ich habe für Hans-Peter nun schon weitere Bauteile in der EAGLE-Bibliothek bereitgestellt. Ich gehe davon aus, dass Hans-Peter noch mehr Versuche mit anderen Mixern durchführen wird.


    Sobald ich die bestückte Mixer-Platine von Hans-Peter bekomme, werde ich ein Bild davon erstellen und es auf meiner Homepage ablegen. Leider ist Hans-Peter mit seinem QRL umgezogen und nun trennen uns fast 200km. Da können wir uns nicht mehr so einfach treffen.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN


    Meine Homepage:
    http://dl7mwn.de/

  • Liebe Funkfreunde,


    mit dem BAVARIX sind wir nun im Jahr 2010 in die Endphase eingestiegen. Eigentlich ist nur noch das analoge Frontend zu entwickeln und die Geräteverdrahtung mit der Gesamtinbetriebnahme steht noch aus. Auch ist noch einiges an Software zu schreiben. Zum Mixer auf dieser Baugruppe macht Hans-Peter noch gründliche Voruntersuchungen. Er hat bei mir schon 4 weitere Testplatinen angemeldet. Von Hans-Peter sind wir ja gewöhnt, dass er ganz gründliche Untersuchungen durchführt. Das wissen wir ja auch vom Synthesizer. Aber da kommen dann auch wirklich gute Ergebnisse raus.

    Diese Woche hat mir Gerrit geschrieben. Er hat für den BAVARIX eine Spurious-Analyse durchgeführt. Das Ergebnis ist eigentlich sehr gut. Nur im 10m-Band stellten sich ein paar Spuriouse ein. Den Bericht habe ich auf meiner Homepage abgelegt. Wer sich dafür interessiert, der kann den Bericht wie immer, dort runterladen.

    Ich habe über den BAVARIX und seine Entstehungsgeschichte nachgedacht und bereite gerade einen Gesamtüberblick vor. Das muss auch sein, weil ich nun schon so viele Detailberichte mit Bildern auf meiner Homepage abgelegt habe, dass jemand, der das Projekt nicht von Anfang an verfolgte, bestimmt keinen Überblick mehr hat.

    Nachdem sich seit sehr langer Zeit in diesem Thread niemand mehr gemeldet hat, außer ich selbst, möchte ich die Gelegenheit nutzten, einfach mal zu fragen, ob an diesem Thread überhaupt noch Interesse besteht. Oder ob ich diesen Thread einstellen kann. Er macht ja auch Arbeit und die Unterlagen zum BAVARIX werde ich sowieso weiterhin auf meiner Homepage zur Verfügung stellen. Was meint ihr dazu?

    Beste 73’s de Werner, DL7MWN

  • Lbr Werner,


    da ich nur hier mitlese, ist eine Eintrag für Dir immer ein Hinweis JETZT auf deine Webseite zu wechseln, um dort die tollen Berichte zu lesen und Bilder zu betrachten.


    Also ich finde es gut hier einen kurzen Abriss zu lesen, um dann wieder in die Thematik einsteigen zu können !



    Mach weiter so ! :P

    73 de Uwe
    DC5PI