K2 Empfängerempfindlichkeit

  • Liebe K2 Fans!


    Ich besitze seit einiger Zeit einen K2, den ich bereits fertig aufgebaut gekauft hatte. Lediglich die 100 Watt Endstufe habe ich selber gebaut. Dies aber nur am Rande.


    Ich habe nun folgendes Problem bzw Frage: Wenn ich ein 50uV Signal (R&S SMDA/ Elecraft Generator) einspeise zeigt mein S-Meter lediglich einen S5 Wert an. Schalte ich den Vorverstärker ein zeigt mir das S-Meter den erwarteten S9, bei 1uV S1 an. Gilt die S-Meter Anzeige nur bei eingeschaltetem VV oder fehlen im meinem Empfängerzug irgendwo diverse dB an Verstärkung ???
    Den S-Meter Abgleich habe ich selbstverständlich nochmal durchgeführt, nach dem ich dieses (vermeintliche) Problem festgestellt hatte.


    vy 73 de Wolfgang - DJ5ZWS

  • Zitat

    Original von dj5zws
    Ich habe nun folgendes Problem bzw Frage: Wenn ich ein 50uV Signal (R&S SMDA/ Elecraft Generator) einspeise zeigt mein S-Meter lediglich einen S5 Wert an. Schalte ich den Vorverstärker ein zeigt mir das S-Meter den erwarteten S9, bei 1uV S1 an. Gilt die S-Meter Anzeige nur bei eingeschaltetem VV oder fehlen im meinem Empfängerzug irgendwo diverse dB an Verstärkung ???
    Den S-Meter Abgleich habe ich selbstverständlich nochmal durchgeführt, nach dem ich dieses (vermeintliche) Problem festgestellt hatte.S


    Hallo Wolfgang,


    das S-Meter des K2 ist allenfalls eine HF-Anwesenheitsanzeige, kein "Meßgerät". Der 10dB Sprung von S5 auf S9 macht dies deutlich. Die tatsächliche Empfindlichkeit hat also nichts mit dem S-Meter zu tun, auch wenn Du dieses "geeicht" hast.


    Irgendwo wurde mal von Wayne berichtet, daß die ZF-Verstärkung absichtlich (geringer Stromverbrauch bei Portabelbetrieb) 20dB unter der sonst üblichen Verstärkung liegt. Deshalb wirkt der K2 ohne VV so "ruhig". Aber auch deshalb ist er nicht weniger empfindlich.


    Meine Messungen an meinen K2 zeigte, daß die Empfindlichkeit nicht ganz so gut wie im ARRL Test ist, aber durchaus mit den normalen Japan-Kisten mithalten kann. In der Praxis habe ich dies mit einer Bake auf 10m, die ich an der Rauschgrenze über Bodenwelle empfange, bestätigen können. Ein FT1000MP war ohne VV jedenfalls vergleichsweise taub.

  • Hallo Karsten!


    Schönen Dank für deine Antwort. Das deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen. Ich habe im praktischen Betrieb nicht das Gefühl, daß das Gerät irgendwie taub ist. (Von OX zB VP8-Falkland mit einer Inverted Vee gearbeitet).


    vy 73 de Wolfgang - DJ5ZWS

  • Hallo Wolfgang,


    der K2 ist spezifiziert auf 50 uV = S9 bei eingeschaltetem Vorverstärker, somit ist die Anzeige schon ok. Unlinearitäten unterhalb S9 sind erstens normal bei fast allen Amateurfunktransceivern und 2. etwas beeinflußbar durch die Einstellung des Trimmpotis im AGC Kreis.


    Wenn du überprüfen möchtest ob irgendwo ein paar dB Verstärkung fehlen, oder ob der K2 nicht so empfindlich ist wie spezifiziert, dann kannst du sehr einfach den Wert MDS = Minimal Detektierbares Signal bestimmen. Du findest eine sehr gut Beschreibung dazu im Manual des XGen 2 Generators. Sollwert ist -135dBm, das ist ein Wert, der weit besser ist als es in der Praxis erforderlich ist weil er auf allen Bändern deutlich unterhalb des reinen Antennenrauschens liegt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe bei meinem K2 das S-Meter überprüft. Bei eingeschaltetem VV ist S9=50µV.Das S- Meter stimmt zwischen etwa S7 und S9+40 für den praktischen Funkbetrieb genau genug.Ich habe bis jetzt noch keinen kommerziellen TRX bei mir am HP- Generator gehabt, der unterhalb S5-7 etwas vernünftiges angezeigt hat.
    Ohne VV ist liegt die AGC- Ansprechschwelle erst bei ca. 10µV, da die ZF- Verstärkung nicht sehr hoch ist. Somit kann das S-Meter darunter gar nichts anzeigen.


    vy73
    Volker

  • Hallo Volker,


    bei meinem K2 konnte ich durch sauberen Abgleich (R&S SMDA/ Elecraft Generator) die
    Eingangsspannug von ca. S2 - 9+20 sauber darstellen.
    War zwar etwas fummelig, aber machbar.

    73 de Andreas DG3OBK

    Einmal editiert, zuletzt von DG3OBK ()

  • Hallo Peter und Volker


    Schönen Dank für die Anworten. Dann ist ja bei mir alles im grünen Bereich. Die S9 mit VV und 50 uV passten nach dem S-Meter Abgleich(Lo/Hi) so genau, das ich schon vermutet hatte, das das so in Ordnung sei. Ich war mir halt aber nicht ganz sicher.


    vy 73 de Wolfgang

  • Hallo Peter!


    Schönen Dank für den Hinweis auf die XG1 Anleitung zur MDS-Messung! Ich komme mit eingeschaltetem VV auf einen MDS-Wert von -142 dbm. (CW - 700Hz). Vorausgesetzt mein altes R&S URV Millivoltmeter ist noch in Ordnung. Ich werde mal meine Gerätschaften überprüfen. Ich habe zwar die Messung zweimal durchgeführt, aber -142 dbm erscheinen mir doch ein wenig zu gut.


    vy 73 de Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • Zitat

    Original von dj5zws
    Hallo Peter!


    Schönen Dank für den Hinweis auf die XG1 Anleitung zur MDS-Messung! Ich komme mit eingeschaltetem VV auf einen MDS-Wert von -142 dbm. (CW - 700Hz). Vorausgesetzt mein altes R&S URV Millivoltmeter ist noch in Ordnung. Ich werde mal meine Gerätschaften überprüfen. Ich habe zwar die Messung zweimal durchgeführt, aber -142 dbm erscheinen mir doch ein wenig zu gut.


    vy 73 de Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    und in SSB-Bandbreite (1,5kHz)? Das waren bei mir nur -125dBm ohne VV. Vielleicht sollte ich noch mal neu abgleichen ... ? ;)

  • Hallo Karsten!


    Schraube mal deinen K2 noch nicht auseinander. Hi.
    Ich habe die Messung noch mal mit einem HP3478A(True RMS ACV) durchgeführt. Da komme ich auf -135dbm. Also alles wie es sein soll. Schade, ich habe doch keinen Wunder K2. hi ,hi



    vy 73 de Wolfgang - DJ5ZWS


    Nachtrag: Ohne VV und 1.8Khz in LSB komme ich auf -131dbm. Ich bin jetzt anscheinend richtig auf den Geschmack gekommen...:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • Zitat

    Original von Ken, DL8LBK
    [quote]Original von dj5zws



    und in SSB-Bandbreite (1,5kHz)? Das waren bei mir nur -125dBm ohne VV. Vielleicht sollte ich noch mal neu abgleichen ... ? ;)


    Hallo Ken,


    das scheint mir doch arg dünn zu sein, einen so schlechten Wert hatt ich bisher nur bei einem K2 bei dem der Übertrager am Quarzfilter reverse eingebaut war. Ich messe seit langem jeden K2 den ich auf dem Tisch habe und komme immer auf werte zwischen -133dBm und -138dBm bei etwa 500 Hz Bandbreite. Bei SSB würde ich -130 dBm für ok halten, -125 für deutlich zu schlapp.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    das scheint mir doch arg dünn zu sein, einen so schlechten Wert hatt ich bisher nur bei einem K2 bei dem der Übertrager am Quarzfilter reverse eingebaut war.


    Hallo Peter,


    danke für den Tip. Ich hab's sogleich mal geprüft, aber T7 ist richtig eingebaut :)


    Ich mache mir mal keinen Kopf darum. Wir hatten parallel einen FT1000MP auf dem Tisch, der ohne VV bei sonst gleichen Randbedingungen auf nur -119dBm gekommen ist. Mit VV lag er dann bei -137dBm. Auch ungewöhnlich, dennoch paßte es zu meiner Beobachtung mit der 10m Bake DM0AAB. Am FT1000MP ohne VV habe ich die Bake gar nicht gehört aber am K2 ohne VV, mit VV am MP etwas besser als am K2 mit VV (-130dBm).


    Zwei weitere K2 die mir zur Verfügung stehen sind etwa gleichwertig, also liegt's wohl an der Meßumgebung. Wobei ich im Moment nicht mal beschwören könnte ob wir 10dB S/N oder 3 dB S/N gemessen haben. Ich hab' leider verpennt das zu notieren.


    Ich weiß noch, daß es sehr schwer ist die 3dB S/N sauber aufzulösen, weil das Voltmeter in dem Bereich doch sehr zappelt. Bei 10dB S/N würde es dann besser passen. OK?

    Einmal editiert, zuletzt von Ken, DL8LBK ()

  • Zitat

    Original von Ken, DL8LBK


    Ich weiß noch, daß es sehr schwer ist die 3dB S/N sauber aufzulösen, weil das Voltmeter in dem Bereich doch sehr zappelt. Bei 10dB S/N würde es dann besser passen. OK?


    100% OK, Ken,
    ich persönlich bin ja bekanntlich sowieso der Meinung, dass die meisten RXe viel zu empfindlich sind und deswegen oft sehr "nervös" klingen. Wenn man das Antennenrauschen brücksichtigt und dann womöglich noch mit dem Störpegel der Großstadt kämpfen muss, dann tut man sich mit einer RX-Empfindlichkeit von > -125 dBm überhaupt keinen Gefallen. Ich wiederhole mich, aber ich empfehle jedem das Experiment mit der Handregelung zu machen:
    suche das ein möglichst schwaches Signal, drehe die Gesamtverstärkung mit der Handregelung zurück und du wirst feststellen, dass man ziemlich weit zurückregeln muss bevor das Signal leiser wird. Gleichzeitig wird aber das Rauschen deutlich weninger und die Verständlichkeit steigt an.


    Bei meinen K2 steht die RF (in Wahrheit ZF) Regelung meist auf etwa 3 Uhr

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)