Leiterplatte als Kühlkörper geeignt?

  • Hallo,


    für mein QRP-Gerät habe ich ein Gehäuse aus zweiseitig kupferkaschierten Leiterplatten gebaut. Den Endstufentransistor (KT920B, ca. 5,2W@50 Ohm auf 40m) habe ich auf das Leiterplattenmaterial der Rückwand geschraubt.
    Bei Tests am Dummy-Load wurde der Transistor nicht besonders warm (gerade handwarm).
    An der Antenne (SWR: ca. 1,7) wird er aber ziemlich heiß.


    1. Ist das Leiteplattenmaterial als Kühlkörper geeignet?
    2. Liegt die stärkere Erwärmung am schlechten SWR?
    3. Sind 5,2W für den KT920B zu viel?



    Danke es 73,
    Matthias DK9MAT

  • Hallo Martin,
    der 920 kann 10..15W, QRP ist also nicht das Limit.
    Wenn am Dummy nix warm wird, ist die Kühlfläche geeignet & ausreichend,
    probier's mal mit ATU an Deinem Draht...
    72! T;)m -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Matthias,
    zu Deiner Frage 2: Die zusätzliche Erwärmung des PA-Transistors enteht durch das
    schlechtere SWR. Die reflektierte HF-Leistung wird in Wärme umgesetzt. Hauptanteil
    der Erwärmung ist aber der ansteigende Kollektorstrom und damit die Verlustleistung
    des Transistors. Es bietet sich an, den Kollektorstrom bei SWR 1:1 und dann bei 1:1,7
    zu messen.


    Ich denke, eine 35µ starke Kupferschicht ist wegen der geringen Masse nur bedingt als
    Kühlkörper geeignet. Vielleicht läßt sich ein Alublech außen montieren.


    73 de Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Dann scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein. Werde heute Abend mal den Kollektorstrom vergleich (Dummy Load und Antenne).
    Die Idee mit dem Alu-Blech ist gut. Dürfte kein Problem sein, das noch zu integrieren.



    73,
    Matthias DK9MAT

  • Hallo beisammen!


    Also eine Platine duerfte wegen ihrer Oberflaechenbeschaffenheit kaum die entstehende Waerme abfuehren koennen. (Oberflaeche gegenueber Grundflaeche im Vergleich zu einem Kuehlkoerper).



    Tipp: mal in alten PC's umschauen. Dort gibt es jede Menge Kuehlkoerper. Die haben ein ausgezeichnetes Abgabeverhalten.


    Oder ca 5mm breite Streifen aus Platinenmaterial senkrecht auf die Gehaeuserueckwand aufloeten. ( Oberflachenvergroesserung.


    73 DO2TUX de Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau


  • Denke ich auch, Olaf, aber das Basismaterial ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, die Wärme wird kaum auf die Aussenseite übertragen, so dass die Aluplatte außen nichts bringt. Aus diesem Grund hat der Speakyx in der Rückwand (FR4 LP Material) einen Ausschnitt für den Kühlkörper, die Transistoren sind direkt auf das Metall geschraubt

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • So etwas in der Art habe ich mir jetzt auch überlegt.
    Ich werde aus der Rückwand ein Stück Leiterplattenmaterial rausschneiden und dafür eine Alu-Platte einsetzten. So kann die Wärme auch nach Außen abgeführt werden.



    73,
    Matthias DK9MAT