Telefon mit der Soundkarte oder dem Transceiver verbinden????

  • Hallo zusammen,


    um mit Skype bequemer telefonieren zu können, möchte ich ein schnurloses Telefon an die Soundkarte anschließen. Dazwischen brauche ich natürlich ein Interface, das mir das Amt simuliert. Die Schaltung hat also zwei Anschlüsse für die Soundkarte (Line in, Line out) und einen Anschluss für das Telefon. Wer kennt so eine Schaltung oder kann mir sagen, wie man es prinzipiell anpacken muss?


    Leider habe ich nirgends die Daten gefunden, mit welchen Spannungen und Pegeln ein Telefon versorgt werden muss. So schwierig kann das nicht sein. Die Schaltung muss weder klingeln noch wählen können. Außerdem kann man sie ja noch mit seinem Transceiver verbinden, wenn man im Split-Betrieb ein QSO fährt oder man baut zusätzlich eine Vox ein, welche die PTT steuert.


    Ich dachte mir die Schaltung als Weihnachtsgeschenk und bin für jeden Hinweis dankbar.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Freunde, Grüß Euch


    Hi Volker grüß Dich, auf der schnelle hätte ich die Idee nach "Phon Patch" oder so Ähnlich zu suchen, selbst für meinen Alten SB102 gabs das mal, vielleicht Findest Du ja dort was oder ein Idee dazu....


    Bis denn vy 72s CUL & TNX für Deinen Bilder Link de Norby ...-.- ;-)))

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo,


    auf den ersten Blick sah mir das mit dem Phone Patch gut aus, aber damit verbindest du ja einen TRX mit der Telefon-Leitung.
    Hier wird m.E. genau ein teil gesucht, das "andersrum" funktioniert.
    Dem Telefon gegenüber muss man eine Amtsleitung simulieren und auf der anderen Seite einen Ton-Eingang und -Ausgang.
    Mir fällt dazu im Moment leider auch nur ein ganz anderer Weg ein: Bluetooth Headset und einen Bluetooth Dongle am PC.
    Das könnte am PC funktionieren, mit einem TRX eher nicht.


    73 de Wolfgang

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

    Einmal editiert, zuletzt von DC9FO ()

  • Hallo Volker!


    Dae einfachste waere eine Fritzbox oder aehnliches mit VOIP Funktion. Dort kannst Du dein Telefon einstecken und mittels Ethernet mir dem PC verbinden.


    Die Amtsleitung kannste ja weglassen.


    Direktes Koppeln halte ich fuer sehr gefaehrlich, da ein Telefon mit bis zu 60V AC Arbeitet ( Auerswald TK Anlagen ISDN)
    Den TRX kannste damit halt nicht verbinden.
    nur so ne Idee..............


    72+1 DO2TUX de Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Im Moment habe ich eine ganz ähnliche Problematik. Ich möchte ein altes Analogmodem verwenden, das ich im Keller noch gelagert habe. Dies hat einen Kopfhörer und Mikro Anschluss und lässt sich mit einem Headset als Analogtelefon verwenden, muss aber dazu natürlich mit dem PC gesteuert werden.


    Ich möchte auch eine interne Verbindung zu einem Telefon machen ohne Amtsanschluss. Als Basis für die Erarbeitung der Schaltung gibt es hier http://www.icplan.de/telefons.gif eine Schaltung einer Hauszentrale.


    73, Peter - HB9PJT

  • Man kann aber auch einen alten elektronischen Telefonapparat als Basis verwenden. Statt dem Telefon-Mikrofon der Kopfhöreranschluss von der Soundkarte (Mit Kondesator gleichspannungsentkoppeln und mit Spannungsteiler den Pegel anpassen) und statt dem Telefonohrhörer eine Verbindung zum Mikrofoneingang an der Soundkarte.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für das Schaltbild. Das hilft schon weiter.


    Das mit dem Umbau des Hörers wäre die einfachste Möglichkeit, wenn man nur einen Telefonhörer in der Hand halten möchte. Ich möchte aber ein schnurloses Telefon anschließen, damit ich mich frei bewegen kann, während ich funke oder mit Skype telefoniere. Zum Beispiel möchte ich während des QSOs die Freiheit haben in die Küche gehen zu können, um mir eine Tasse Kaffee einzuschenken.


    Wahrscheinlich möchte ich dieses "Norddeichradio-Gefühl" wiederbeleben, wenn es im Hörer knistert und rauscht. Früher konnte man ja mit einem SSB-tauglichen Kofferradio die Telefongespräche, welche über Radio Norddeich zu den Schiffen weitergeleitet wurden, problemlos abhören.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Volker,
    bei SIPGATE gab es mal ein Angebot für eine Software, mit der man über die Soundkarte des PC telefonieren können sollte. Mit einem Bluetooth Headset müsste man dann kabellos telefonieren können.

    73 de DM4JO - Jochen

  • Zitat

    Original von SM5ZBS
    Ich möchte aber ein schnurloses Telefon anschließen, damit ich mich frei bewegen kann, während ich funke oder mit Skype telefoniere.


    Volker, das habe ich schon so verstanden. Mein Vorschlag ist für die Einspeisung des Soundkartensignals in Dein Telefonnetz, also auf der PC-Seite. Und zum Plaudern verwendest Du das Schnurlostelefon.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Volker, hier nur ein Hinweis zur eventuellen Lösung Deines Wunsches.
    Zur Verbindung der Basisstation des schnurlosen Telefons mit den Buchsen der
    Soundkarte benötigst Du eine sogenannte GABELSCHALTUNG, wie sie zur
    Vermeidung einer Rückkopplung in jedem Telefon eingebaut ist.
    Du möchtest ja sprechen und hören auf e i n e r Leitung!
    Um ein AMT zu simulieren benötigst Du an Anschluß "a" etwa minus 60 Volt
    und an Anschluß "b" null Volt. Bei abgehobenen Hörer fließen etwa 15 mA.
    Falls ich in den Tiefen meiner Festplatten die Gabelschaltung finden sollte,
    schicke ich sie Dir auf diesem Wege.
    73 de Olaf, DL7VHF
    siehe auch http://www.epanorama.net/circuits/teleinterface.html
    Hier nun die elektronische Gabelschaltung:

  • Hallo,


    also von Siemens gab's da mal eine USB Adapter namens Gigaset M34 USB. Damit konnte man dann mit dem schnurlosen Telefon via Skype telefonieren. Weiß jetzt nicht, ob's sowas auch von anderen Herstellern gibt. Erwähne das deshalb, weil es mir bei der Anschaffung meines schnurlosen Telefons aufgefallen war. Da ich aber eine Fritz!Box nutze, hab' ich mich nie weiter damit beschäftigt.


    73, Eric - DG8VE

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps.


    Besonderen Dank an Olaf für die Gabelschaltung. Fehlt also nur noch eine Stromquelle von etwa 15 mA, die etwa 20 bis 60 Volt liefern kann. Diese Stromquelle wird also direkt mit den Anschlüssen a und b der Basiststation des Schnurlostelefons verbunden, wobei an a der Minusanschluss kommt. B wird direkt mit dem Trafo der Gabelschaltung verbunden und a über einen Koppelkondensator 4, 7uF mit dem Trafo der Gabelschaltung. Sehe ich das so richtig? Unter http://www.epanorama.net/circu…ce.html#hybridconnections sind noch andere Möglichkeiten der Speisespannungsversorgung beschrieben.


    Mit der Gabelschaltung hat man nun auch die Möglichkeit Phonepatch zu machen, wenn das die jeweilige Gesetzeslage erlaubt. Auch weiß ich nun, wie man zwei Telephone für eine Haustelefonanlage zusammenschalten könnte.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS