Antennentuner??

  • Liebe YLs und OMs,


    wer kennt ein AUTOPHONE FAT der Firma WIPIC Antennenfabrik CH ?


    Das Gerät wurde von der Schweizer Armee für militärische Zwecke genutzt und war wohl Bestandteil eines Antennensystems mit der Bezeichnung FA227/F412.
    Zusammen mit dem Original-Alu-Steckmast konnten bei Verwendung der NATO-Antennen MS116, MS117 u. MS118A/K vertikale Aufbauten mit 10m Gesamthöhe (je nach Anzahl der verwendeten MS116-Elemente) errichtet werden.


    Ein Schalter lässt 4 Einstellungen zu:
    30...47 MHz
    46...58 MHz
    57...68 MHz
    67...76,5 MHz


    Übrig geblieben sind noch folgende Fragen:
    Welche Sendeleistung ist verwendbar und gehen evtl. auch andere Bandbereiche......??????


    Detailfotos im Anhang

  • Hallo Stefan.
    Die Klemmen an der Unterseite sind für das Gegengewicht (die Drahtradials), welche zugleich auch Bestandteil der Antennenabspannung sind.


    Betreffend der möglichen Sendeleistung muss ich nachschauen, ob ich irgendwo noch ein Reglement über das Funksystem SE227 SE412 habe, zu welchem diese Antenne gehört.


    Sobald ich das Reglement gefunden habe, werde ich weitere Infos bekannt geben.


    Bandschalter. Es ist möglich, die Antenne auch ausserhalb dieser Bereiche zu betreiben, nur wird man in diesen Fällen ein schlechteres SWR haben. Müsste ausgemessen werden, denn in den ca 20 Jahren in denen ich nun mit diesem System gearbeitet habe, habe ich es nie versucht, den ATU ausserhalb dieses Bereiches zu betreiben.


    vy73 HB9WON. Stefan

  • Hallo Stefan aus HB9,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Mich interessiert neben der Belastbarkeit natürlich auch welche der Drahtlemmen
    wofür genau verwendet wird und wo sich der Anschluss für die Betriebserde
    befindet.

  • Drahtradials als Bestandteil der Abspannung???


    a) die Abspannung besteht aus drei Haspeln mit Nylonseil, nicht leitend und bestimmt nicht Bestandteil des Antennensystems


    b) Drahtradials müssen welche Länge haben?


    c) an welche Drahtklemme muss was angeschlossen werden?

  • Hallo.
    Ich warte immer noch darauf, dass ein bekannter von mir, ein Reglement der Schweizer Armee über diese Antenne zukommen lässt. Ich hab leider keines mehr zuhause.
    Mein Kollege sollte nächste Woche wieder nach Hause kommen. Ist zur Zeit in den Ferien.


    a) die Abspannung besteht aus drei Haspeln mit Nylonseil, nicht leitend und bestimmt nicht Bestandteil des Antennensystems.


    Antwort:
    Die Originalabspannung besteht aus drei Haspeln mit Nylonseil unten und Drahtende oben.



    b) Drahtradials müssen welche Länge haben?


    Antwort:
    So wie ich es in Erinnerung habe, sind die Radials ca 2m. Genauere Angaben kann ich aber erst später liefern.


    c) an welche Drahtklemme muss was angeschlossen werden?


    Antwort:
    An der unterseite sind drei Druckklemmen und eine BNC Buchse.
    An jede Druckklemme wird je ein Radialdraht angeklemmt. Die Zugentlastung wird mit den Karabienern, welche an den Abspannungen(Drahtende) angebracht sind, an den grünen Ösen an der Unterseite des Antennentrafos realisiert.



    vy73 de HB9WON, Stefan

  • Danke!


    Ich war wohl zu ungeduldig......


    -an jede der drei Drahtklemmen ein Radial (ca.2m)
    -Abspannung ist klar, Karabinerhaken in die dafür vorgesehenen Ösen


    Falls möglich bitte ich um eine Kopie verfügbarer Unterlagen, auch als eMail o.ä.