Senderabstimmung Heath-Kit SB 102

  • Hallo Freunde, seit 1971 habe ich einen Heath-Kit SB 102 und gut damit arbeiten können. Bänder 10,15,20,40,80 m. Zur Zeit ist eine Sende-Abstimmung nur auf dem 40 m Band möglich, auf den anderen Bändern schlagen am Kreuzzeigerinstrument sofort beide Zeiger heftig voll aus. Mich verwundert es doch sehr, daß ich auf 40 m keinerlei Probleme habe.
    Meinen "alten KW Sender" möchte ich nicht einfach in die Ecke stellen, sondern weiterhin noch viele CW-QSO's in qrp fahren.
    Hat evtl. ein OM einen Ratschlag, in welchem Bereich meines Gerätes der Fehler liegen könnte?
    Für eine Info wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit best vy 73 Hans Jürgen, DK9QA .

  • Hallo Hans Jürgen,
    ich vermute das Problem in der Treiberröhre (1) oder der PA (2).


    1. schwingt wild


    2. schwingt wild, da der der Widerstand innerhalb der VHF-Sperre (Anode zur Anodendrossel) den Geist aufgab.


    Auf jedem Fall ist das ein tolles Gerät, das erhalten werden sollte, da stimme ich zu.
    Schau auf den Anodenstrom der PA und da alles am Anschlag zu sein scheint,
    haben wir den Weg gefunden, aber nicht beseitigt.


    Ich würde jetzt erst einmal schauen, ob man verschmorte Bauteile in diesem
    Bereich findet. Viel Erfolg ...

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Hans Jürgen,
    seit 1972 betreibe ich einen nahen Verwandten des SB102 nämlich einen HW101. Seit 35 Jahren also hege und pflege ich mein Schätzchen mit einschlägiger Erfahrung. Beide Geräte haben sehr vieles gemeinsam und entsprechen einem Konzept.


    Nun zu Deinem Problem:
    TX läßt sich nur auf 40m abstimmen, wildes Schwingen auf allen anderen Bereichen.
    Aus Erfahrung tippe ich als erstes auf einen Kontaktfehler. Dem Alter des Gerätes
    entsprechend , ein ganz normaler Fall. Der Bandschalter ist ja sehr umfangreich. Neulich mußte ich bei mir das S/E-Relais ausbauen und einer Kontaktreinigung unterziehen.
    Das haben die Geräte halt so ansich wenn sie in die Jahre kommen. Ein schlechter Massekontakt im Bereich der Abschirmungen im HF-Teil hat auch schon zu wilden Schwingungen geführt.


    Denkbar ist natürlich auch eine Verschiebung der Arbeitspunkte, z.B. durch fehlerhafte Vorspannung. Bei Empfang ist die volle Sperrspannung von -130V wirksam. Auch hier könnte sich ein Fehler einschleichen.


    Als nächsten Schritt kontrolliere den Ruhestrom für die beiden 6146. Der sollte so um die 50mA betragen und sich sauber kontinuierlich am BIAS-Poti einstellen lassen, ohne Ansteuerung versteht sich.


    Ich denke, ich lege jetzt einen Stop ein, vielleicht bist Du der Sache schon etwas näher gekommen.


    55, 73
    Hans

  • Hallo Gerhard und Hans, vielen Dank für die schnellen Ratschläge. Ich habe mich daraüber sehr gefreut und werde entsprechend den Vorschlägen versuchen, den Fehler zu beseitigen.
    Vor einigen Monaten war es unmöglich geworden, auch nur auf einem Band senden zu können. Bei einer Untersuchung habe ich dann festgestellt, daß das Relais RL1 durchgeschmort war, und keine Schaltmöglichkeiten mehr gegeben waren. Dadurch war natürlich auch RL2 ausgefallen.
    Da es aber kein neues RL1 zu kaufen gibt, habe ich noch ein uraltes Siemens - Relais gefunden und auf dem bestehenden Sockel aufgelötet, mit großem Erfolg.
    Der Sender arbeitete wieder auf allen Bändern, ohne Leistungsminderung.
    Doch plötzlich, von einen auf den anderen Tag, bei einer Bandumschaltung, war dann nur noch 40 m tx möglich.
    Ich habe auch die Vermutung, daß am Bandschalter, evtl. ein irgendwie gearteter Defekt vorliegt.
    Morgen werden ich den SB 102 mal öffnen und die entsprechenden Messungen durchführen.
    Nochmals vielen Dank Freunde, und ich werde mich natürlich nach der Überprüfung gern hier melden und darüber berichten, ich hoffe, mit einem gewissen Erfolg.
    PS: was ich sehr vermisse, ist das 10 m Band, da ich dort mit meiner Ten-Ten- Nr. 24380 gern cw qrp mache.
    Best vy 73 Hans Jürgen, DK9QA

  • Hallo HansJürgen,


    das RL1 ist in der Tat die ganz wunde Stelle. Du kannst es wieder fitmachen, indem Du es ausbaust und die Kontakte mit feinstem Schmirgelleinen säuberst, das hilft allemal. Wie ich schon erwähnte, ist auch der Bandschalter gefährdet, aber weit weniger wie RL1 (in der Folge zieht auch RL2 nicht). Der Ersatz ist äußerst schwierig weil die Erregerwicklung sehr hochohmig auf den Anodenkreis einer Röhre ausgelegt ist. Du kannst mich jederzeit zu diesem Problem kontaktieren.
    73
    Hans, DJ8NB

  • Hallo Hans, ich grüße Dich und danke nochmals für die guten Hinweise bezgl. meines in die Jahre gekommenen SB 102.
    Vor etwa 6 monaten war plötzlich alles aus an dem Gerät. Eine Untersuchung ergab, daß das RL1 nicht mehr arbeitete. Daraus ergab sich, daß auch RL2 nicht geschaltet werden konnte, usw.
    Leider bekommt man heute kein "neues RL1" mehr, mir ist jedenfalls nur die Anschrift in den USA bekannt, und so fand ich dennoch ein in der Tat schon als "uralt"zu bezeichnendes Siemens-Relais. Dieses Relais wurde auf den Sockel von RL1 aufgelötet, eine Arbeit, Hans, von der ich hoffe, daß mir in naher Zukunft eine solche Arbeit erspart bleibt.
    Danach war dann alles wieder in Ordnung, bis auf den jetzigen Fehler. Aber auf Grund der vielen und guten Hinweise der übrigen OM's dürfte es wohl möglich sein, den Fehler zu beheben.
    Zwar ist der SB 102 nicht so empfindlich wie neuere Transistor-Geräte, aber er hat eine sehr schöne Modulation und in CW (95 % aller QSO's) hat das Gerät immer gut gearbeitet. Mit 3 - 5 W war es auch nicht besonders belastet. Zur Zeit bringt der SB 102 auf 40 m etwa 85 W, welche von mir aber nicht abgerufen werden.
    Wenn ein Erfolg vorliegt, oder andere Fragen im Zuge der Reparatur sich ergeben sollten, so werde ich mich nochmal melden. Weiterhin best vy 73 Hans Jürgen

  • Hallo Hans, grüße Dich. Nun ist es geschafft, der SB 102 hat mehr als 35 Jahre hinter sich und konnte noch einmal auaf Vordermann gebracht werden.
    Die Ursache war "wildes Schwingen", eine Direkteinstrahlung.
    Nach mehreren Versuchen und keiner Fehlerfeststellung wurde dieser Bereich genau eingekreist und alsbald stand auch das Ergebnis bereit.
    U.A. wurde die bisher im Raum befindliche Hühnerleiter ganz nach draußen verlegt und der Turner ebenfalls.
    Ich freue mich natürlich darüber, daß dieses Gerät wieder ok ist und habe schon - endlich - wieder eine Anzahl an qrp-qso's in cw fahren können.
    Nun, ein Problem weniger.


    Allen Feunden nochmals vielen Dank für die Bereitschaft zu Beratung und weiterhin best vy 73, Hans Jürgen, DK9QA

  • Hallo Hans Jürgen,


    schön, daß Du drauf gekommen bist. Solche Effekte erkennt man schnell, wenn zum Abgleich eine Dummyload verwendet wird.


    Damit so etwas nicht nochmal passiert empfehle ich Dir das Kabel zum Netzteil wie bei einer Mantelwellendrossel mehrmals durch einen passenden N30-Ringkern zu flechten. Mit dem Koaxkabel zum TRX-Ausgang ebenso. Dann müßtest Du für alllemal Ruhe haben.


    Weiterhin viel Freude mit Deinem Oldtimer. Zum Schluß habe ich noch eine Frage, hat der SB102 auch Gummiriemenantrieb für Treiber und Load (wie der HW101) ? Die werden mit der Zeit brüchig, meine sind es inzwischen und ich hätte Bedarf.


    vy73
    Hans

  • Hallo Hans, danke für Deinen Beitrag. Der SB 102 hat für Load und Plate Gummiriemenantriebe. Dieselben waren vor etwa 6 Monaten brüchig geworden und dann gerissen. Ersatz ist kaum zu bekommen.
    Durch Zufall war ich im Sommer in einem Geschäft für Gartenbau-Geräte. Dort sah ich dann Gummidichtungen mit den exat genauen Größen, wie ich sie für mein KW Gerät benötigte.
    Ich habe mir zunächst einmal zwei "Dichtungsringe" mitgenommen und siehe da, sie paßten genau auf den entsprechenden Antrieb und ein Problem war damit sofort gelöst.
    Was hatte ich vorher nicht alles versucht, bis in die USA nach Heath-Kit geschrieben, aber alles viel zu teuer und enorm aufwendig.
    Am anderen Tag habe ich mir von der gleichen Größe noch drei weitere Ringe zur Reserve mitgenommen und liegen in meiner Bastelkiste.
    Bitte gebe mir Deine Anschrift und ich sende Dir sofort diese zwei benötigten Ringe und einen zur Reserve zu.
    Mit best. vy 73, Hans Jürgen, DK9QA

  • Hallo Freunde, grüß Euch...


    Ich bin gerade dabei meinen Alten HW101 zu Restaurieren und musste auch die Gummy-Antriebs - Ringe erneuern, da ich auch mal KFZ - Techniker Stud. habe und hin und wieder noch etwas an meinen Oldtimern Bastele (u. A. Henschel F201), kam ich auf die Idee mir die Kiste mit den sogenannten O-Ringen hervor zu Kramen, dort waren dann in der Richtigen Größe auch ein Paar Ringe dabei...


    Mein Tipp: Falls es in Baumärkten keine Passenden Gummy Ringe gibt, mal in KFZ-Werkstätten Nachfragen, meistens sind die Ringe als "Überbleibsel" aus einem Dichtungssatz übrig geblieben und werden dann Gesammelt.....


    Bis denn eine schöne Week de Norby DG3DBO ...-.- ;)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby,


    das mit den O-Ringen ist natürlich auch ein guter Einfall, da könnte man auch Glück haben :P Ich werd´s mir jedenfalls merken.
    Hans Jürgen ist so nett und läßt mir welche zukommen, find ich super !!!


    vy 73
    Hans

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen HW 101 vor ein paar Jahren instandgesetzt mit Antriebsriemen, die ich bei eBay gefunden hatte.


    Und siehe da, es gibt sie dort immer noch. 3 Stück für 9 Euro. Einfach unter dem Begriff "Heathkit" suchen, es sind aktuell welche eingestellt.


    Noch ein Tipp: Ich würde beim nächsten Mal zum örtlichen Händler gehen, der Kugellager vertreibt, z.B. Fa. FAG.


    Dort gibt es O-Ringe jeder Art, die ich für mein Hobby Motorrad benötige. Denn um nichts anderes handelt es sich bei den Antriebsriemen. Nur ein Muster müßte man mitnehmen.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Heathkit-Freunde,


    Danke für Eure Tips, ich bin jetzt recht zuversichtlich, daß uns die Antriebsriemen nicht ausgehen werden. :P
    Sicher habt Ihr Euch auch genügend Ersatzröhren zugelegt. Die meisten Typen sind ja noch irgendwie erhältlich. Bei der 6BN8 wird schwieriger.


    Im HF-Teil habe ich die 6AU6 über Zwischensockel auf EF80 umgestellt. 10m wurde deutlich besser.


    73
    Hans

  • Hallo zusammen,


    hier im Shack steht noch ein geerbter SB100 rum, der sich ärgert, dass ich nur QRP-Betrieb mache.
    Dennoch interessiert mich, worin sich SB102 und SB100 unterscheiden.


    Für 'ne griffige Antwort bedankt sich schon mal


    Stefan DL5HG

  • Hallo Stefan,
    meinen HW101 kenne ich zwar schon in- und auswendig, bei der Heath-Serie weiß ich, daß die erste Generation derSB/HW100 im VFO noch eine Röhre hatten, wahrscheinlich aber auch kein CW-Quarzfilter, weil es ausgesprochene SSB-Geräte waren.


    73
    Hans

  • Hallo Stephan,


    Der SB-102 war eine Weiterentwicklung des SB-100 und SB-101. Er verfügte über einen zusätzlichen optional schaltbaren CW-Filter.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war der SB-101 auch etwas empfindlicher als der SB-100, was durch eine geänderte Röhrenbestückung und natürlich auch Schaltplanänderungen erreicht wurde und sich angenehm auf den oberen Bändern auswirkt(e).


    Gerade suchte ich nach ein paar Webseiten doch scheinbar sind bereits die guten Seiten verschwunden. Ich habe noch Service Bulletins der Heath SB und HW Serien. Wenn jemand interessiert ist, mache ich diese gerne zugänglich.
    Ein OM in der Nähe von Ulm bekam bereits von mir ein Infopäckchen. Vielleicht ist er ja hier im Forum mit dabei?


    Zudem würde ich mich freuen andere SB's oder HotWaters (HW's) auf den Frequenzen zu hören.
    Sendet mir mal eine Personal Message und wir machen ein Röhren-Sked aus.


    73 de Pit,
    DF5CL

  • Hallo HotWater-Fans,
    er lebt noch ist nicht tot zu kriegen. Bei mir steht er schon seit 35Jahren auf dem Stationstisch. Das gerät arbeitet erstaunlich stabil, hat eine gute Modulation, keine verwirrenden Bedienelemente und ein Fehler ist meist schnell behoben.


    Wenn hier im Forum Interesse besteht, zeige ich einige Änderungen, die den HW noch attraktiver machen.


    73, Hans