Gummiwendel-Antenne völlig verstimmt !?

  • Die beim FT-817 (und auch anderen TRX) mitgelieferte Gummiwendel-Antenne zeigt ein sehr schlechtes verhalten.


    Auf 2m ist das SWR gerade noch erträglich, auf 70cm kommt aus dem Gerät hingegen fast nichts mehr raus. Das ist gerade beim FT-817 sehr gefährlich ?(
    Eine Messung ergab, dass die Resonanzfrequenzen bei rund 147 und 445 MHz liegen - zumindest gibt's da das beste SWR.


    Ist meine Antenne defekt, oder ist das ein allgemeinbekanntes Problem ?
    Ähnlich verhält es sich bei meinem TH-F7, die mitgelieferte Antenne klappt auf 70cm, jedoch kaum auf 2m.


    Läßt sich die Antenne des FT-817 irgendwie abstimmen?


    Wenn es auch anderen so ergeht: Wie kommt es, dass man zu so teuren Geräten eine Antenne beilegt, die offensichtlich ungeeignet ist?


    Freue mich auf Hinweise und den Erfahrungsaustausch und wünsche 73 aus Berlin,


    Daniel, DL3RTL

    Einmal editiert, zuletzt von DL3RTL ()

  • Hallo Daniel,


    ein Problem bei Deiner Messung ist, dass eine Gummiwendelantenne gar keine ganze Antenne ist. Das Teil ist nur der 1/4 Lambda Strahler eines Antennensystems. Wenn Du messen willst wo dieser Strahler in Resonanz ist musst Du ein Gegengewicht schaffen. Z.B eine Blechplatte mit einer BNC-Buchse in der Mitte. Hilfsweise eine BNC-Buchse mit 3-4 Lambda 1/4 Drähten daran. Am Handfunkgerät bist Du selber ein Teil des Gegengewichts und damit der Antenne. Aus diesem Zusammenhang rührt auch der alte Tip zur Verbesserung des Systems einen 50 cm langen Draht an die Masseseite der BNC-Antennenbuchse eines Handfunkgerätes (2m) anzuklemmen. (Unterschieben)


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,


    Im Paket von meinem FT-817 waren 3 Teile zur Gummiwendel-Antenne:
    Ein langes Grundteil mit dem BNC-Stecker,
    Eine kurze Spitze zum Aufschrauben auf das Grundteil nur für 2m und 70cm,
    Eine längere Spitze zum Aufschrauben auf das Grundteil, wenn das Gerät auch für 6m benutzt wird.
    Für Betrieb auf 2m und 70cm wird in der Betriebsanleitung ausdrücklich nur die kurze Spitze empfohlen.


    Weiters kann für die einzelnen Bänder KW / 50 / 144 / 430 die vordere BNC oder die hintere PL-Buchse ausgewählt werden.
    Wenn auf einem einzelnen Band kein Signal auf der vorederen BNC-Buchse, und das SWR schlecht ist, soll auch im Menu 7 kontrolliert werden, ob die richtige Buchse gewählt wurde. (Rear steht für die hintere PL-Buchse).


    Sollte die mitgelieferte Wendelantenne wirklich defekt sein, gibt es diverse Ersatzantennen im Handel, als Wendel, oder als Teleskop, 2Band oder Monoband.
    Eine Antenne mit L/4 ist sicher besser als eine Wendelantenne.


    73 de HB9CHB, Martin