Erweiterungen / Alternativsoftware

  • Ich bin mit meinem NWT01 eigentlich sehr zufrieden. Es fehlt mir nur ein 2. Tastkopf und die Möglichkeit, in der Polarform Messungen aufzuzeichnen (eine Darstellung im Smith-Diagramm wäre auch sehr nett).


    Beim Googlen habe ich eine Erweiterung für ein schaltbares Dämpfungsglied 10/20/20 dB bei DL2JWL gefunden von dem ich ausgehe, dass es auch beim FA-NWT funktioniert.


    Auf dieser Seite gab es auch einen Hinweis auf einen HFM3USB - viel konnte ich im Internet jedoch nicht dazu finden. Interessant waren die Hinweise auf die SW DK3WX MiniHFM und HFM11WIN - weiss da jemand mehr darüber (ich konnte leidernichts finden)?


    In einem Dokument von DM2CMB vom April 2007 (Anwendungsbeispiele zu den Netzwerktestern FM91 und FA-NWT01) gibt es Screenshots, wo Antennendiagramme in Polarform gezeigt werden. Kennt wer diese Software bzw. hat wer Details oder einen Link?


    Danke im Voraus


    Claus, OE6CLD

  • Hallo Klaus,


    der 2. Tastkopf ist kein Problem. Im Funkamateur Heft 11/02 findest Du den Artikel "Neues vom Netzwerktester" von DK3WX. Hier findest Du auch einen Platinenvorschlag für den Tastkopf. Er lässt sich mit beiden Versionen des AD8307, sowie auch AD8361 aufbauen. Auf der Hompage des Funkamateur findest Du als Ergänzung zum Artikel auch die Platinenvorlage.
    Die Erweiterung mit den zweiten Tastkopf kann ich nur empfehlen. Zum Beispiel kannst Du beim Abgleich von Filter gleichzeitig die Anpassung und die Durchgangsdämpfung darstellen oder bei Antennenweiche beide Durchlasskurven auf den Bildschirm holen. Messbeispiele findest Du in meinem Vortrag unter http://www.g-qrp-dl.de/Projekte/projekte2005a.html


    Dein zweites Problem ist schon etwas schwieriger.
    Für meinen Vortrag in Waldsassen (Treffen der DL-QRP-AG) hat DK3WX seine Software für den NWT um die Funktion zum Aufnehmen von Polarkordinaten ergänzt. Allerdings mussste hierfür auch die Firmware angepasst werden und ist nicht mehr kompatibel mir dem NWT. Da 13cm bzw. 23cm Antennen besser für Demonstrationen in einem Klassenraum geeignet sind habe ich einen Tastkopf mit einem AD8313 benutzt. Alles weitere kannst Du in meinem Vortrag nachlesen (siehe http://www.g-qrp-dl.de/Projekte/projekte2005a.html).


    Rainer, DM2CMB