HF Transistoren selektieren

  • Hallo ,


    nachdem ich diverse HF Transistoren in meiner Bastelkiste habe (2SC1969,2SC2078,2SC2312,MRF476)
    die alle noch nicht eingelötet waren ,also neu sein müssen, suche ich eine Schaltplan für
    eine Prüfgerät oder Hinweis auf eine Testmöglichkeit diese zu selektieren . Die üblichen
    Messmittel wie Digitalvoltmeter , LCR- meter , Scope sind vorhanden .Speziell die
    MRF 476 muss ich als Treiberpaar für meine Ten Tec Omni 546C PA selektieren .
    Bitte um Antworten


    73 Stephan

  • Hallo Stephan.


    Schau Dir doch mal den Halbleiteranalyser von QRPeter an. Der ist wie geschaffen fuer soleche Aufgaben.


    73 DO2TUX Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Mike ,


    ja ,gute Idee mit dem Transistortester , muss dann ja auch ein paar Jährchen halten für
    den Preis , muss mal in mich gehen um zu überlegen ob ich das investiere, sinnvoll wär´s
    schon .Bin gerade fertig mit Eigenbaulabornetzteil (damit ich den BCR nicht vorzeitig verheize),
    So geht´s dann weíter.,


    73 Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()

  • Hallo Stephan,
    kann du hier im Forum über dein Eigenbaunetzteil berichten. Es wird sicher auch noch Andere interessieren.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen ,
    da du mich fragst folgendes zum Netzteil : Aufgebaut auf einer Lochrasterplatine ,
    eingebaut in ein Uralt- Netzteil von mir welches keine Stromregelung hatte .
    Versuche einen Link zum Schaltplan zu setzen . Der Trafo liefert ca. 100VA
    Falls von Interesse stelle ich am Wochenende Fotos ein .Vieleicht kann mir noch jemand helfen
    den Ausgang HF fest zu machen zb. C 1nF zwischen +/- ?bzw. Drossel einbauen .
    Über Dimensionierungsangaben wäre ich dankbar.


    http://www.seewetter-kiel.de/e…k/html/netzteil_lm723.htm


    Evtl. unter Google Netzteil 723 eingeben ,falls der Link nicht funktioniert


    73 Stephan

    8 Mal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()

  • Hallo Stephan, der erwähnte HALBLEITERANALYSATOR kann nur statische Parameter
    der Prüflinge darstellen! Das sind Restströme und die Gleichstromverstärkung.
    Du benötigst aber z. B. die Verstärkung unter Hochfrequenzbedingungen um die
    evtl. Fälschungen zu identifizieren. Dazu eignet sich eine Prüfschaltung unter
    realen Bedingungen meines Erachtens besser. Ich würde eine Treiber- oder
    PA-Schaltung aufbauen und mit einem geeigneten Generator ansteuern. Damit
    läßt sich dann die LEISTUNGSVERSTÄRKUNG der einzelnen Typen bei vorgegebener
    Frequenz messen.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo Olaf,
    habe mir fast so etwas gedacht , in den Halbleiterdatenblätern des 2SC1969 und des 2SC2078
    sind sogenannte Test Circuit´s schaltungen angegeben , evtl. lässt sich sowas nachher mit dem hoffentlich
    irgendwann fertigen BCR ansteuern mit reduzierter Leistung . Falls jemand einen besseren Schaltungsvorschlag hat bitte ich darum .


    73 Stephan

  • Jawohl, Olaf und die Anderen, die es wissen wollen,


    das geht ganz einfach mit einem Quarztester der auch die Ausgangsamplitude erfaßt. Man braucht nur noch eine Fassung für den Transistor zusätzlich einbauen und fertig ist der Kombitester.


    73
    Hans