• Guten Morgen zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu einem nicht "QRP-üblichen" Gerät:


    Hat jemand aus dem Forum ein VX-6 im Einsatz?
    Wenn Ja, wie siehts denn mit der Modulation (FM) aus? Mir wird in QSOs häufig eine viel zu "dünne", leise Modulation bescheinigt.
    Das bin ich von anderen Geräten nicht gewohnt. Ist das VX-6 serienmäßig hubschwach, oder liegt hier ein Serienausreißer vor?


    Vielen Dank, Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe hier nur ein VX-5R im Einsatz, ist aber von der Modulation her wohl kein Problem (es hat zumindest noch keiner was derartiges gesagt). Aber die VXe haben auf der Platine hinter dem Akku ein paar Einstellpotis, da kann man wohl Frequenzen und Hub einstellen. Anleitungen dafür hab ich via Google gefunden.

    73 de Stefan DK6TM

  • Kenne das VX-6 nicht. Aber ueblicherweise lassen sich bei jedem (FM) FuG
    Hub und Vorverstaerkung (in Grenzen beliebig) einstellen....Das hat doch mit "Ausreisser" nichts zu tun. Es sei denn die Mikrofonkapsel waere defekt.
    Manche der neuen FuGs lassen sich auch rein softwaremaessig in diversen Menues einstellen. Und, wenn sie gut programmiert sind, wird der Hub auch synchron
    mit dem gewaehlten Kanalraster umgeschaltet. Das sollte aber im Handbuch,
    aber ganz bestimmt Service-Manual beschrieben sein.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine Antwort,
    per Menü läßt sich die Mic-Gain und der Hub einstellen.
    Hub ist korrekt und Mic-Gain steht auf "9" = max.


    Beim fabrikmäßig eingestellten Wert von 5 hört der QSO-Partner fast nix.
    Ich denke, das Menüeingestelle ist eher das Feintuning - vielleicht ist werksmäßig nicht sauber abgeglichen - desh. der Verdacht auf Serienausreißer. Ich habe den Verdacht, daß die Modulationsschwäche vielleicht auch wg. den Abdichtungsmaßnahmen (das VX-6 ist angebl.! "submersible"), wie Folie über dem Mic... konstruktionsmäßig eingeschränkt ist. Mir geht es bei dem Neugerät darum einen mögl. Garantiefall zu entdecken. Falls das von mir beschriebene Problem anderen VX-6-Nutzern ebenfalls bekannt ist, kann ich damit leben.


    Viele Grüße, Holger

  • Tja Holger,
    korrekter Hub und "zu leise" widerspricht sich - eigentlich. Eigentlich deshalb, weil
    nahtuerlich die subjekitv wahrgenommene Lautheit sehr stark vom Frequenzgang und evtl. Kompression abhängt. (Du kennst die "laute" Fernsehreklame - der Aussteuerungsmesser im Studio zeigt da keinen "Deu" mehr an....)
    Wenn dann auch noch die Mic-Gain am (re.-)Anschlag ist, darf man wohl von einem Mangel sprechen, den es zu beheben gilt....

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Holger,


    bei modernen FM-Geräten ist es üblich bei Umschaltung in das 12,5 kHz-Raster auch den Hub des TX zu reduzieren. Das ist an sich richtig, um Nachbarkanalstörungen zu vermeiden, nützt aber wenig, wenn man mit Gegenstellen funkt, die noch Geräte im 25 kHz-Raster verwenden.


    Mein Tipp daher: Schalte doch mal das Kanalraster auf 25kHz um und vergleiche den Hub. Vielleicht ist er bei dir dann doppelt so gross. Nachtei: Du kannst dann keine Relais im 12,5 KHz-Raster mehr einstellen. Vielleicht kann man das Gerät aber überlisten, indem man diese kanäle zuvor in einem Speicher ablegt aber sonst im 25 KHz-Raster bleibt.

    73 de Tom - DC7GB

  • Hallo Holger,


    habe zwar kein VX-6, aber den "großen Bruder" VX-7R im Einsatz.
    Beide Geräte werden als "submersible" beworben. Vor Mikrofon- und Lautsprecherkapsel sind wasserdichte Folien angebracht, die wohl insbesondere bei Geräten der ersten Generation die Modulation deutlich verschlechtert haben.
    Manche OMs haben sich damit beholfen, in diese Folien kleine Löcher zu stechen.
    Allerdings ist die Kiste danach auch nicht mehr dicht...
    Manipulation am Modulationshub gehen am Thema vorbei.
    Wenn Du den Schutz erhalten willst, nimm am besten ein externes Mikro!
    Bei meinem VX-7 Bj. 2007 ist übrigens die Modulation auch so o.k.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3afa ()

  • Hallo Holger,


    also meine Erfahrungen mit einem VX-7R sind folgende. Lautstärke ist ok, Modulation ist etwas dumpf, aber gut lesbar. Mit dem optionalem Microfon MH-57 (nicht submersible) ist die Modulation sehr gut. Aber mit dem Wasserdichten Mikrofon CMP-460A ist die Modulation sehr schlecht, das Mikrofon ist in meinen Augen nicht zu empfehlen, es war mir aber eh viel zu groß und klobig, also sammelt es Staub in meinem Shack :( - klare Fehlinvestition, also hat es wohl im gewissen Maße mit der Wasserdichtigkeit zu tun. Mit dem VX-7 bin ich sehr zufrieden, ich gehe zwar nicht damit schwimmen ;) , aber wenn ich mal mit dem Rad unterwegs bin oder segeln gehe, dann muß ich nicht bei jedem Regenschauer das Gerät einpacken.

    2 Mal editiert, zuletzt von DK5CH ()