Gibt es eine Norm: Punkte/Striche links oder rechts ?

  • Liebe YLs es OM,
    gibt es einen Standard, wie man Einhebel- oder Zweihebel- Tasten anschliesst ?


    Wenn ich mit dem rechten (Zeige)Finger nach links druecke mache ich Punkte.
    Wenn ich mit dem linken Daumen nach rechts druecke dann gibt es Striche bei
    meinem single lever paddle.


    Ist das so Standard ?


    Ich weiss, dass jeder nach seiner Facon selig werden koennen sollte, will es aber
    nun einmal wissen, ob sich die Menschheit da auf eine Regelung geeinigt hat
    oder uns noch eine Bundesmorsetastenzeichenseitenwahldurchfuehrungsregelungsbedarfsverordnung fehlt....


    mni tnx es vy 72 de Martin

  • Hallo Martin,


    Eine „Bundesmorsetastenzeichenseitenwahldurchfuehrungsregelungsbedarfsverordnung“ in dieser oder auch ernsteren Form ist mir nicht bekannt. Aufgefallen ist mir jedoch das die meisten wohl genau die Punkte- bzw. Strichseite anders herum haben als Du. Also mit dem rechten Zeigefinger nach links drücken erzeugt Striche und mit dem rechten Daumen nach rechts drücken erzeugt Punkte. Ich habe es auch so. :PAber wie Du schon richtig geschrieben hast, es ist ganz egal wie rum oder hoch oder quer. Wenn es super klingt und eine „Morsemelodie“ ertönt die Dein QSO-Partner versteht, ist alles ok.
    Aber ich muss zugeben, wenn ich noch einmal CW lernen würde, dann würde ich mir das geben mit der linken Hand antrainieren. Dann hätte ich die Rechte frei um noch dies oder das zu machen. :D


    72 de Jörg DM5MM

  • Zitat

    Original von dl7yx
    Wenn ich mit dem rechten (Zeige)Finger nach links druecke mache ich Punkte.
    Wenn ich mit dem linken Daumen nach rechts druecke dann gibt es Striche bei
    meinem single lever paddle.


    Ist das so Standard ?


    Hallo Martin,


    laß es so! In 90% der Fälle (geschätzt) wird es genau anders herum gemacht, aber ich halte es für sinnvoller die Punkte mit dem Zeigefinger zu geben, einfach weil er beweglicher ist als der Daumen und die Punkte eben kürzer ...


    Ich wünschte ich könnte noch mal von vorn lernen und es so machen. Leider habe ich es anders herum gelernt :(

  • Zitat

    Original von DM5MM
    Aber ich muss zugeben, wenn ich noch einmal CW lernen würde, dann würde ich mir das geben mit der linken Hand antrainieren. Dann hätte ich die Rechte frei um noch dies oder das zu machen.


    Das Wechseln auf die linke Seite hat mir keine Schwierigkeiten gemacht. Es ist eine Gewöhnungssache, geht aber ziemlich schnell. Bedingung, damit es einfach geht: du musst die Punkt/Strich-Seite ebenfalls wechsleln. Ich benutze den linken Daumen für die Striche.


    vy 73, Christoph

  • Liebe Oemer,
    mni tnx fuer die prompten Antworten.


    Anlass war der Anschluss einer Kent-Einarmtaste an meinen FT857.
    Ich hatte irgendwie ein komisches Gefuehl dabei und hab dann auf "reverse"
    geschaltet, um mich wieder heimisch zu fuehlen.
    Das ist dann offenbar gegen die "Norm" gewesen.
    Aber das Argument mit dem sensibleren Zeigefinger fuer die Puenktchen
    finde ich plausibel.


    Dass man das Ganze auch mit der linken Hand machen koennte,
    hat auch seinen Reiz. Aber schliesslich ist das ja Alles Hobby.
    Da muss man ja nicht auch noch alles bis zum Anschlag durchoptimieren...


    vy 72 de Martin

  • Hallo,


    kann mich nur anschließen. Auch ich gebe die Striche mit dem Daumen und die Punkte mit dem Zeigefinger. Und zwar rechts wie links. Umgewöhnung ist wirklich nicht allzu schwer, wenn man die Seiten so tauscht, daß die Zuordnung Strich/Punkt - Daumen/Zeigefinger gleich bleibt. Habe aber selbst keinen großen Vorteil vom Geben mit Links, denn während des Gebens schreibe ich ohnehin nichts auf ;)


    73/72 de Eric - DG8VE

  • 73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI

    Nee, Ken, das hat mir ein Orthopäde aber genau anders herum erklärt. Den Menschen zeichnet gegenüber den anderen Tieren der besonders bewegliche Daumen aus, hat er gesagt, der Daumen soll wohl um Größenordnungen flexiblersein.
    Selbstversuch:
    Der Daumen bewegt sich blitzschnell in jede Richtung, sogar kreisförmig kann er sich bewegen. Der Zeigefinger kann nur eine Streckbewegung, eigentlich müsste das paddle also innen in der Hand liegen, wenn er optimal arbeiten soll.
    :]
    Ich glaube dass es die 90% alle Fälle intuitiv genau richtig gemacht haben, der Daumen gibt den Punkt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    :]
    Ich glaube dass es die 90% alle Fälle intuitiv genau richtig gemacht haben, der Daumen gibt den Punkt.


    und genau so ist es....

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Selbstversuch:
    Der Daumen bewegt sich blitzschnell in jede Richtung, sogar kreisförmig kann er sich bewegen. Der Zeigefinger kann nur eine Streckbewegung, eigentlich müsste das paddle also innen in der Hand liegen, wenn er optimal arbeiten soll.
    :]
    Ich glaube dass es die 90% alle Fälle intuitiv genau richtig gemacht haben, der Daumen gibt den Punkt.


    Hi Peter,


    zähle doch mal die Punkte, die Du in einer bestimmten Zeit (z.B. 5 Sek.) mit der richtigen Buchstaben-Pausenlänge gerade noch sauber hintereinander geben kannst (so QRQ wie möglich). Einmal mit Daumen, einmal mit Zeigefinger. Sage uns, mit welchem Finger es mehr waren. Je nach Ergebnis solltest Du Deine Wahl treffen.

  • Hallo



    Ich hatte von Junkers auf eine Zweihebeltaste gewechselt. Ich bin Rechtshändler,
    mit passablem Links-Gefühl. und hatte die Empfehlung mit Links-Geben gelesen.
    Ich hatte dann links begonnen, der Daumen für Punkte. Meine persönliche
    Erfahrung: Ab Tempo 80 kam ich links nicht mehr zurecht. Es kamen zuviele
    Gebefehler. Es stimmt, man kann rechts wunderbar den Stift halten usw. Nach
    circa einem Jahr habe ich dann auf Rechtsgeben gewechsel, Punkte wieder per
    Daumen. Der Wechsel ging erstaunlich schnell, aber es kommt gelegentlich
    vor, dass ich vier Striche für ein H gebe.



    73 de Paul, DL5KW

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Ich glaube dass es die 90% alle Fälle intuitiv genau richtig gemacht haben, der Daumen gibt den Punkt.


    Hallo,


    das sollte man so nicht stehen lassen. Editiere: Ich glaube, daß es die 90% aller Fälle intuitiv für sich richtig gemacht haben. Die restlichen Fälle haben es für sich ebenfalls intuitiv richtig gemacht. Man sollte hier eventuelle Anfänger nicht verunsichern, indem man sie davon abhält, die für sie richtige Konfiguration durch Ausprobieren herauszufinden; das wäre kontraproduktiv. Ein rein objektives "Richtig" oder gar "falsch" ist bei dieser Frage nicht möglich. Ich kann, wenn ich die Punkte mit dem Daumen und die Striche mit dem Zeigefinger gabe definitiv nicht so sauber/schnell geben, wie umgekehrt, also drehe ich die Zuordnung um. Gebe ich deshalb "falsch"? Nein!


    vy 73/72 de Eric - DG8VE

  • Es sieht wohl so aus, dasz klassischerweise re. die dahs kommen und li. die
    dits. - Wenn man dann bei li.-Handbetrieb die Anschluesse nicht vertauscht,
    hat man auf dem Daumen die Striche und dem Zeigefinger die Punkte. - So
    hab' ich es mir angewoehnt. - Ich hatte mich naemlich gewunderst, dasz mein Arbeitskollege und HS-CW-Fan DL6KBH unser "Clubstn-paddle" mit rechts bedient und ich es mit li tue, ohne dasz wir umklemmen mueszen. - Hat sich besonders im
    Auto mit der Knietaste bewaehrt: Ich kann weiterhin mit re. wahlweise das Lenkrad oder die Schaltung bedienen. Nur beim Kurvenfahren und Schalten musz ich dann mal AS geben...hi.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Bei Betrieb mit der rechten Hand: Rechts Striche, links Punkte
    Bei Betrieb mit der linken Hand: Rechts Punkte, links Striche.


    Das geht fast "von alleine", ohne Umgewöhnung. Habe so zeitweise 2 Tasten benutzt. Ist überhaupt kein Problem.


    73,
    Jörg DL7QU

  • Na Joerg,
    dann bist Du ja ein gefragter Contest-OP: 2 QSOs zur selben Zeit. Da musz Dir der OV aber mal einen Trcvr oder mindestens 'ne goldene Schurr spendieren !
    Mein IC751 kann auch 2 Frequenzen gleichzeitig (nur ich nicht Hi...) - Die kommen dummerweise auch noch aus demselben Lautsprecher.
    Gibt's denn schon Transceiver, die fuer die 2. Mithoer-QRG auch einen 2. NF-Kanal haben ?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen,


    2 QSOs zur gleichen Zeit auf der selben Frequenz gibt es zwar auch, ist aber selten.


    Nee, nee. Gemeint ist 1 Frequenz, aber 2 Tasten, damit man rechts oder links geben kann. Denn manchmal hat man rechts einen Kugelschreiber in der Hand und muß noch was schreiben, dann kann man links geben.
    Aber rechts den Kugelschreiber/Bleistift festhalten zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, und dann mit dem rechten Daumen und dem rechten Mittelfinger geben, geht auch. Probier's mal! Dann kann ohne Zeitverzögerung wie gewohnt alles mit rechts machen.


    73
    Jörg