Und es gibt doch noch Nachwuchsaktivität!

  • Aktivität junger Amateurfunker... vielleicht eine Hoffnung für die Zukunft unseres Hobbys!


    http://www.youngmen.de.vu/


    Auszug aus dem Forum:
    "Momentan wird im Forum die Gründung des German Young Ham Club (GYHC) Diskutiert. Jedes Lob, jede Kritik, jede Anregung ist erwünscht, soweit sie konstruktiv ist. Ich hoffe, dass sich möglichst viele an der Diskussion beteiligen..."


    Na dann mal los!


    73 de Frank
    DD2NU

  • Mhhhh ich bin zu alt ?(


    Auf der einen Seite finde ich es gut, denn ich halte jede Art von Jugendarbeit für unterstützenswert, aber auf der anderen Seite finde ich es schade, dass dafür erst ein eigener Club gegründet werden muß. Vielleicht wird dadurch aber der eine oder andere OM wach. Wie auch immer, wenn es dem Amateurfunk und im speziellen der Jugendarbeit förderlich ist finde ich es prima.


    Viel Erfolg!!!

  • Hallo zusammen,


    interessant. Aber was ist ein junger Funkamateur? In meinem ehemaligen deutschen OV gehörte ich zu den 10% der Jüngsten und in meinem jetzigen übrigens auch. Ich bin jetzt 48. Da ich mich noch nicht zur "50+ Generation" zählen darf, bin ich wohl auch Zielgruppe dieses neuen Forums. Oder sind mit jungen Funkamateuren all jene angesprochen, die erst seit kurzem eine Lizenz haben? Solche sind hier im QRP-Forum bestens aufgehoben. Man denke nur an den Erfahrungsschatz der "Senioren".


    Ich weiß nicht recht. Unser gemeinsames Hobby verbindet. Es kommt auf die gemeinsamen Interessen an, nicht auf dieselbe Altersklasse.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Zitat

    Original von SM5ZBS
    Hallo zusammen,


    interessant. Aber was ist ein junger Funkamateur?
    vy 73 Volker SM5ZBS


    ---> schnipp <---
    ...
    Eintreten kann jeder Funkamateur oder SWL, der das Alter 30 Jahre noch nicht überschritten hat. Mitglieder die älter sind, behalten ihre Mitgliedschaft: Sie werden in die Hall of Fame aufgenommen.
    --->schnapp<---

  • > interessant. Aber was ist ein junger Funkamateur?



    Ich vermute mal, die Zielgruppe sind Amateure mit Einsteiger-Lizenz, nachdem von den heute ersichtlichen 14 Mitgliedern mindestens 7 ein DO.. - Rufzeichen besitzen.


    73, Werner, DH3RW

  • Also, als Gründer des Forum will ich an dieser Stelle auch kurz ein paar Worte darüber verlieren.


    Erstmal zum Forum selbst, das unter http://www.youngmen.de.vu erreichbar ist. Dieses Forum soll einfach eine Kommunikationsplattform für junge Funkamateure bzw. SWLs sein. (so bis ca. 30) Ich persönlich habe auch erst lange über die Gründung nachgedacht, da ich auch erst daran dachte, dass sich die älteren Funkamateure jetzt ausgegrenzt fühlen könnten. Nur das stimmt ja nicht. Gerade ältere Funkamateure mit ihrer großen Erfahrung werden im Amateurfunk allgemein sehr gebraucht, auch im Forum ist bei einigen Themen die Erfahrung der älteren Generation sehr wichtig. Allerdings können in dem Forum auch andere, nicht so amateurfunkspezfische Dinge besprochen werden, bei der die "Älteren" eben nicht so mitsprechen können, wie beispielsweise über die Schule, das Studium, der Einstieg in den Beruf. Ein weiterer Punkt, der vor allem für die unter 30-Jährigen sehr wichtig ist, ist die Jugendarbeit. Vielleicht können es andere nicht so nachvollziehen, aber ich (14 Jahre alt) mache mir manchmal echte Sorgen, ob ich in 60 Jahren noch QSO-Partner habe.


    Damit kommen wir gleich zu Punkt 2: Der German-Young-Ham-Club (GYHC). Momentan bin ich dabei, den GYHC zu gründen. In diesen Club kann jeder Funkamateur und SWL, der das Alter von 30 Jahren noch nicht überschritten hat eintreten. Ziel ist es, den jungen Funkamateuren in DL eine Plattform zum Austausch zu bieten und die Aktivität junger Funkamateure auf und außerhalb der Bänder zu fördern (@QRPler: Hierzu zählt auch der Selbstbau von Funkgeräten und Zubehör). Weiteres Ziel ist die Förderung der Jugendarbeit in DL. Und ich denke, dass der Verein selbst schon einen Beitrag zur Jugendförderung darstellt. Denn: Dass der Altersdurchschnitt in vielen OVs nicht gerade niedrig ist, muss ich ja an dieser Stelle nicht erwähnen. Aber gerade die älteren Funkamateure sind - wie oben bereits erwähnt - für den Amateurfunk unverzichtbar. Was wär der heutige Amateurfunk ohne die Generation 50+? Nichts! Aber da sehe ich eben ein Problem: Was ist wenn diese Generation in einigen Jahrzehnten nicht mehr da ist??? Jugendarbeit ist verdammt wichtig! Und ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn die jungen Funkamateure (also die kommende Generation 50+) einen Club haben, über den sie sich mal in echt treffen können, der eine eigene (nicht gedruckte) Clubzeitschrift hat und der sich auch regelmäßig auf und außerhalb den Bändern trifft. Eines muss noch gesagt werden: Es gibt weder Mitgliedsbeiträge noch einen Vorstand, sattdessen gibt es zu bestimmten Themen Arebitsgruppen (z.B.: Zu den Themen "Club intern", "Öffentlichkeitsarbeit etc.)


    Also, was haltet ihr von einem German Young Ham Club??? Jeder, der interessiert ist, kann sich ja auch mal im anderen Forum anmelden, v.a. weil sich die beiden Foren ja keine Konkurrenz machen.


    73 de Philipp alias DO3PSN

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Der OV Lennestadt, O28, hat es ganz gut gelöst:


    Der Fichtenfieldday ist ein Fieldday für "junge und jung gebliebene OM".


    Meine Frau formuliert es so: Jeder ist so alt, wie er sich fühlt.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo zusammen,


    ich sehe nach anfänglicher Skepsis einen Bedarf für solch einem Forum, in welchem sich auch mal Gleichaltrige austauschen können. Folgendes Szenario kommt dem einen oder anderen vielleicht in einer abgemilderten Form bekannt vor:


    Ein etwa 12-jähriger, begabter Junge interessiert sich für Amateurfunk, weiß aber nicht, an wen er sich wenden soll. Papa ruft den DARC an und vermittelt ihn an den nächsten OV. Dort ist die Enttäuschung manchmal riesengroß, denn von Technik zum Anfassen und Ausprobieren nichts zu entdecken, man trifft sich im Hinterzimmer einer Kneipe, es wird gut gegessen, im offiziellen Teil werden die neuen Contest-Ergebnisse verkündet, mit denen kein Außenstehender was anfangen kann und weit und breit kein junger Mensch zu sehen. Das war´s dann mit dem Amateurfunk und der Junge (und sein Papa ebenso) will so schnell nichts mehr von Amateurfunk wissen.


    Da ist es doch gut, wenn so ein Forum für Gleichaltrige die Hemmschwellen abbauen kann. Vielleicht findet man auf diesem Wege dann doch seinen OV in der Nähe, dessen aktive Jugendarbeit nicht nur auf dem Papier steht.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    3 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Tja, wie sagt man so schön: Damit triffst du den Nagel auf den Punkt! Ich wollte es allerdings gerade nicht so direkt ausdrücken, aber genau das ist eigentlich das Ziel des Clubs. Nur soll der 12-Jährige auch weiterhin zum OV-Abend gehen, der ist ja auch informativ, nur sind halt wahrscheinlich nicht so viele in seinem Alter da. Der Club kann ihm dann zeigen, dass es in DL aber doch einige in seinem Alter gibt.

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • > Ein etwa 12-jähriger, begabter Junge interessiert sich für Amateurfunk, weiß aber
    > nicht, an wen er sich wenden soll. Papa ruft den DARC an und vermittelt ihn an den
    > nächsten OV. Dort ist die Enttäuschung manchmal riesengroß, denn von Technik zum
    > Anfassen und Ausprobieren nichts zu entdecken,


    Wäre hier nicht die GESAMTE Amateurfunk-Gemeinde gefordert, mehr in die Schulen zu
    gehen ??


    Z.Bsp. mit Amateurfunk-Aktionstagen in der Schule unter Einbeziehung der Physik-Lehrer.



    . . . . nichts gegen einen neuen Club, aber wenn der Hauptgrund dafür ist, dass die
    Interessenten / Lernenden genauso alt sein sollten wie die Lehrenden, gebe ich zu
    bedenken, dass dies weder in der Schule noch im Studium der Fall ist . . und sich bewährt
    hat.


    73, Werner, DH3RW



    .

  • Hallo 72'er.


    ob es das Bringt !?


    Ich habe 2005 in einer Realschule versucht ein Schnuppertag zu machen.
    ( war eine Aufgabe für einen Projekttag vom Sohn )


    Alles war vorbereitet und geplant ( Grundkenntnisse etc. Löten usw usw )


    Angemeldet waren 10 ! Erscheinen sind 0 !?


    Tiefhängende Hosen Tolle Handy's und RÄP ist ebend Interessanter wie wir.........


    Gruß Mike DH0KW

  • Zitat

    Wäre hier nicht die GESAMTE Amateurfunk-Gemeinde gefordert, mehr in die Schulen zu gehen ?? Z.Bsp. mit Amateurfunk-Aktionstagen in der Schule unter Einbeziehung der Physik-Lehrer.


    Natürlich ist die gesamte Amateurfunk-Gemeinde gefordert, aber die Zielgruppe des Clubs eben besonders, weil die aktiv von diesem Problem betroffen sind.


    Zitat

    . . . . nichts gegen einen neuen Club, aber wenn der Hauptgrund dafür ist, dass die Interessenten / Lernenden genauso alt sein sollten wie die Lehrenden, gebe ich zu bedenken, dass dies weder in der Schule noch im Studium der Fall ist . . und sich bewährt hat.


    Ähm, ich glaube, dass du das jetzt falsch verstanden hast. Es geht ja nicht darum, dass wir den 12-Jährigen in dem Beispiel lehren. Hierfür ist immer noch sein OV zuständig, z.B.: mit einem Ausbildungskurs für Klasse E. Allerdings ist es für diesen Jungen - wie schon gesagt - sehr wichtig, auch zu erfahren, dass es noch einige andere in seinem Alter gibt. Sonst könnt er ja denken, dass das das falsche Hobby für ihn sei, weil keiner in seinem Alter das gleiche Hobby hat und deswegen würde er dann dem Amateurfunk den Rücken zukehren.


    @ DH0KW: Also ich glaube, es gibt immer noch einige Jugendliche, die sich für Amateurfunk begeistern lassen. Wenn es nicht so wäre, würde ich sofort meine Lizenz abgeben, weil ich ja dann sowieso später keinen QSO-Partner hätte. Es gibt viele erfolgreiche Beispiele dafür, z.B. die WWYC (World Wide Young Contester) mit mehr als 400 Mitglieder, die alle unter 30 sind, davon auch viele in DL.

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von DO3PSN ()

  • Hallo Philipp,


    ich finde die Idee gut!


    Wenn du irgend welche Hilfe brauchst, musst du dich melden. Ich bin zwar schon 42, aber ich fühle mich jung, dank Amateurfunk (so oder so ähnlich lautete doch mal die Fernsehwerbung).


    Ich werde deine Idee in unserer Jugendgruppe verbreiten. Vielleicht stösst ja der ein oder andere dazu. Ich denke, das Jugendliche und junge Erwachsene unter gleichaltrigen allemal besser aufgehoben sind als in einem OV mit Durchschnittsalter jenseits der sechzig, der sich in der Kneipe trifft und jedem neuen Gegenüber skeptisch reagiert. Und wenn "die alten Säcke" mal um Hilfe gebeten werden, dann sind zum Glück die allermeisten dazu bereit. Nur den Mund müsst ihr dann schon selber auf machen, wenn ihr Hilfe braucht.


    Nicht nur die gesamte Amateurfunkgemeine ist gefordert, sondern jedes einzelne Mitglied kann etwas dazu tun, das der Amateurfunk nicht unter geht.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Zitat

    Wenn du irgend welche Hilfe brauchst, musst du dich melden. Ich bin zwar schon 42, aber ich fühle mich jung, dank Amateurfunk (so oder so ähnlich lautete doch mal die Fernsehwerbung). Ich werde deine Idee in unserer Jugendgruppe verbreiten. Vielleicht stösst ja der ein oder andere dazu.


    Super, vielen vielen Dank!


    Hmm, wir bräuchten noch en Logo. Vielleicht kennt sich ja irgendjemand hier mit sowas aus und kann eines erstellen.


    Philipp


    PS: Momentan bin ich dabei, ne Homepage zu gestalten. Jemand Interesse mitzuhelfen?

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo nochmal,


    wenn du eine Homepage machst und die ganze Arbeit nicht alleine leisten willst, da empfehle ich dir dringend eine Contnt Mangement System zu benutzen. Es gibt gute und preiswerte Lösungen wie z.B. CMSimple (http://www.cmsimple.dk). Der name ist Programm. Die Homepage des AJW-Referates in Köln-Aachen ist damit gemacht: http://www.darc-ajw.de.


    Sobal das Layout steht, können viele helfende Hände an den Inhalten mitarbeiten.


    Wenn du dazu Fragen hast, wende dich mal an Klaus, DF3GU, per PN hier im Forum.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • gut, vielen Dank für den Hinweis, aber ich werde wohl erstmal eine einfache HP machen, einfach, um erstmal überhaupt eine Seite für den GYHC zu haben. Später kann man dann ja eine Arbeitsgruppe zum Thema "Homepage" gründen.

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Ich kann es nicht glauben: Der German Young Ham Club wurde gegründet!


    An alle unter 30: Meldet euch bitte an!!!


    achja: http://www.youngmen.de.vu is die adresse!

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von DO3PSN ()

  • Hallo Philipp,
    meinen Respekt und die besten Wünsche für Dein Vorhaben.
    Ich finde es bemerkenswert, daß du in deinem Alter versuchst ein solches Projekt auf die Beine zu stellen!


    73, 72
    Norbert, DK6NF



  • Und genau dort kann so ein club auch wunderbar ansetzen.
    Ich denke nämlich das Jugentliche, in schulen oder auf was auch immer für einer veranstaltung, viel besser die richtigen worte bzw themen finden um es den jungen generationen schmackhaft machen können, als manch älterer unter uns. man spricht halt die gleiche sprache und weiß eher was jugentliche vom AFU erwarten.
    welcher jugentliche hat schon lust auf blinkgeber löten und siche zu feuen, das es leuchtet und piept...
    da mus action hin, es muss was geboten werden, man muss ihnen zeigen was alles möglich ist. AFU zum anfassen quasi...
    Ich werd auf jeden fall sofort eintreten...
    bin sehr begeistert von dieser idee!


    und ende..




    PS:
    verzeiht meine leicht schwammige ausdrucksweise... ich habe noch ein paar rückstände des Weingeistes in meinem kopf....

    -=73, de Stefan, DF1MSM=-

    Einmal editiert, zuletzt von DF1MSM ()

  • so, aufgrund der mangelnden beteiligung am GYHC (wir ham in 2 wochen grad mal zwei mitglieder), wurde der Club wieder geschlossen und stattdessen das alte YoungMen Forum wieder aus der Ascha erhoben. Ich hoffe auf Verständniss für diesen Schritt!


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten